Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

Niklas Heckmann (weißes Trikot) spielte in der Jugend für den FC Eintracht Rheine, ist aber mittlerweile schon ein Skiclub-Urgestein. Foto: Lehmann

Von Nervosität keine Spur


von Christian Lehmann

(07.09.22) 0:7 gegen den FSV Ochtrup - der Skiclub Rheine kassierte am vergangenen Wochenende die höchste Niederlage seiner Geschichte. Kapitän Niklas Heckmann musste im zweiten Durchgang tatenlos zusehen, wie seine Mitspieler von spielfreudigen, gierigen Gästen am Nasenring durch die Manege geschleift wurden.

"Ochtrup hat sehr schnellen, guten Fußball mit wenigen Kontakten gespielt. Wir sind gar nicht in die Zweikämpfe kommen. Als nach nicht mal einer Minute das 0:1 gefallen ist, haben wir uns nur angeguckt und gefragt 'Wo kam der denn jetzt her'", berichtet der 31-Jährige. Schon im ersten Durchgang machten sich beim Defensivspieler Schmerzen in der Leiste bemerkbar, nach der Pause ging dann beim Stand von 0:2 gar nichts mehr. "Ich glaube, das kam aus dem Rücken. Wir hatten am Tag vorher einen Arbeitseinsatz beim Club, vielleicht kommt's daher...", sagt Heckmann leicht schmunzelnd.

Man merkt schon: Trotz der deftigen Pleite hat der Abwehrschlacks seinen Humor nicht verloren. Schon morgen besteht für die Männer von der B70 die Gelegenheit, die Scharte auszuwetzen - gegen die Reserve des FSV. Die Partie wurde auf Donnerstagabend verlegt, da am Wochenende im Hause Heckmann geheiratet wird. "Ich will einige Jungs zur Hochzeit und die komplette Mannschaft zum Hahn holen einladen. Deshalb haben wir frühzeitig um eine Spielverlegung gebeten, was glücklicherweise geklappt hat", freut sich "Hecki". Nervös sei er noch nicht - zumindest nicht so sehr wie seine Frau, betont der Rheinenser. Vor dem Öffnet externen Link in neuem FensterAufstiegsspiel gegen den FC Galaxy Steinfurt 2018 sei es schlimmer gewesen. "Aber wenn man dann da vorne am Altar steht, soll's ja nochmal was anderes sein..."

Heckmann verbrachte seine gesamte Jugendzeit beim FC Eintracht Rheine, erlag dann aber doch 2013 dem Lockruf einiger Kumpels und wechselte zum Club. Er machte den Anfang, Jan und Julian Brüning, Ingo Kühs und einige andere taten es ihm in den Folgejahren nach. Mittlerweile ist Heckmann, der bei einer Bank im Projekt- und Prozessmanagement arbeitet, fest mit dem Verein verbunden - er ist sogar als Hauptkassierer im Gesamtvorstand tätig.

Sportlich, das wissen sie an der B70 schon seit der vergangenen Rückrunde, wird sich das Team in der Kreisliga A strecken müssen. Nach den Abgängen von mehreren Routiniers muss Neu-Coach Sven Sandmann einen Umbruch moderieren - und er bekommt dafür jede Menge Zeit und Vertrauen. "Wir brauchten einen Trainer, der junge Leute mitnimmt. Sven macht das richtig gut, wir haben auch ein paar gute Jungs aus der A-Jugend dazu bekommen. Es macht sich aber bei uns keiner was vor: Wir müssen über gute Einstellung, Kampf und Fitness kommen. Nur darüber kann's gehen, dass wir die Klasse halten."

Hinter Heckmanns Einsatz in Ochtrup steht aktuell noch ein großes Fragezeichen. Ob es für einen Einsatz reicht, entscheidet sich wohl kurzfristig. "Die Schmerztabletten liegen bereit", sagt er lachend. "Im Zweifel setze ich mich erstmal auf die Bank und lasse mich kurz vor Schluss einwechseln, um hinten etwas raus- oder vorne etwas reinzuköpfen..." 


Kreisliga A Steinfurt, der 5. Spieltag

FSV Ochtrup II - Skiclub Rheine (Donnerstag, 18.30 Uhr)
"Gut, dass wir schon wieder spielen. So können wir das schnell wieder gut machen", sagt Sven Sandmann. Mit "DAS" meint der Coach des Skiclub natürlich die jüngste 0:7-Klatsche gegen Ochtrups Erste. "Da müssen wir unbedingt etwas holen." Dasselbe gilt aber auch für die noch punktlose FSV-Reserve. Der Club hat immerhin in seinen bisherigen vier Spielen schon mal einen Dreier eingefahren.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Heckmann: 1:3

FSV Ochtrup - SF Gellendorf (Freitag, 18.30 Uhr)
Das wird eine knüppelharte Aufgabe für die Sportfreunde, die ersatzgeschwächt in die Töpferstadt reisen und womöglich auf Hilfe aus der Reserve angewiesen sind. Immerhin sind Sergej und Dennis Hatzenbühler nach ihrem Urlaub wieder zurück. Der gute Auftritt beim 1:1-Remis gegen Germania Hauenhorst hat der Truppe von Trainer Georg Fettich Auftrieb gegeben. Die Hausherren sind bisher noch ungeschlagen und stellen mit 15 Toren die stärkste Offensive der Liga.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Heckmann: 3:1

1. FC Nordwalde - TuS Laer 08 (Freitag, 19.30 Uhr)
Für die Hausherren besteht nun die Gelegenheit, sich für die 0:2-Niederlage und das Aus im Kreispokal zu revanchieren. Die Nullachter entschieden nicht nur dieses Spiel für sich, sondern handelten sich auch in der Liga bisher keine einzige Niederlage ein. Mit zehn Punkten belegt die Mannschaft von Trainer Raphael Palm Tabellenplatz zwei, Nordwalde ist mit vier Zählern Neunter, hat aber auch bisher erst dreimal gespielt. Mit der jüngsten Nullnummer gegen Borussia Emsdetten II waren die Blau-Weißen nicht zufrieden, Trainer Guido Kellermann bemängelte fehlende Ideen im Spielaufbau, die Nordwalder operierten zu oft mit langen Bällen.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Heckmann: 2:2

GWA Rheine - Fortuna Emsdetten (Samstag, 15.30 Uhr)
In Sachen Kaderplanung scheint GWA Rheine so einiges richtig gemacht zu haben. In der Vorsaison war unter Ex-Trainer Thorsten Weis die Offensive die Achillesferse des Fusionsklubs, 58 Tore erzielte das Team (1,70 pro Spiel). Nach bisher erst drei Partien haben Sedat Yildiz, Alian Berisha und Co nun schon 13 Mal genetzt, das macht einen Schnitt von 4,33 Toren pro Match. "Das wird ein echtes Topspiel. GWA hat vorne einige ausgebuffte Jungs, die viel Tempo mitbringen", warnt Gästecoach Francesco Catanzaro. Die Partie wurde wegen des Goracon-Cups in Emsdetten auf Wunsch der Fortunen auf Samstag vorverlegt. "So kann sich der eine oder andere abends ein paar Bierchen naschen", sagt Catanzaro, dessen Team den jüngsten Aufwärtstrend nach den Partien gegen den FSV Ochtrup I (1:1) und II (5:0) bestätigen will.
Heimspiel-Tipp: 5:4
Heckmann: 2:1

Germania Hauenhorst - SC Reckenfeld (Sonntag, 15 Uhr)
Dass nach dem Premierensieg gegen Matellia Metelen nun die nächste ganz schwierige Aufgabe auf sein Team zukommt, ist Thorben Zilske schnurz. "Wir freuen uns erstmal über unseren ersten Dreier und darüber, dass wir nicht mehr ganz unten drin hängen. Wir haben gesehen, dass wir in der Liga mithalten können." Die Germanen mussten sich zuletzt mit einem 1:1-Remis in Gellendorf begnügen, der leichte Aufwärtstrend der vergangenen Wochen geriet so leicht ins Stocken. 
Heimspiel-Tipp: 3:1
Heckmann: 3:0

Matellia Metelen - SuS Neuenkirchen III (Sonntag, 15 Uhr)
Sieg, Niederlage, Sieg, Niederlage - geht es nach dem Gesetz dieser Mini-Serie, dann dürfte Matellia Metelen diesmal wieder als Sieger vom Feld gehen. Ihre beiden Heimspiele hat die Mannschaft von Trainer Thomas Dauwe gewonnen, beide Auswärts-Partien gingen verloren. Der Gegner ist derweil in der Liga angekommen, zuletzt holte die SuS-Dritte vier Punkte aus zwei Spielen. Co-Trainer Hendrik Hallmann weiß aber um die Schwere der Aufgabe: "Es gibt schönere Termine, als Sonntags um 15 Uhr nach Metelen zu müssen. Wir wollen aber auch da weitere Punkte für den Klassenerhalt sammeln."
Heimspiel-Tipp: 2:0
Heckmann: 3:1

Germania Horstmar - Borghorster FC II (Sonntag, 15 Uhr)
Das Topspiel des 5. Spieltages - zumindest rein tabellarisch. Der Spitzenreiter empfängt den Liga-Vierten. Gästecoach Nelson Venancio bedauert ein wenig, dass sein Team nicht punktgleich mit dem Primus am Borghorster Weg aufschlägt. "Wir hätten gerne eine bessere Ausgangslage gehabt. Es war ein guter, aber kein sehr guter Start. Die Jungs sollen bloß nicht zufrieden sein. Das ist die Mentalität, die wir ihnen eintrichtern wollen."
Heimspiel-Tipp: 2:1
Heckmann: 4:1

TuS St. Arnold - Westfalia Leer (Sonntag, 15 Uhr)
"Irgendwann kommt das Spielglück zurück", hofft St. Arnolds Trainer Hasan Ürkmez. Für sein Team waren deutlich mehr als nur vier Punkte in dieser Saison drin, allerdings torpedierte in den vergangenen Spielen die desolate Chancenverwertung des TuS ein besseres Abschneiden. Ürkmez ließ in dieser Woche seine Leistungsträger Pascal Garnings und Luca Hyneck etwas durchschnaufen, damit sie vor dem Kraftakt gegen Leer genug Power haben. "Das ist ein extrem unangenehmer Gegner, der viele heiße Zuschauer mitbringen wird. Wir müssen zuhause trotzdem die drei Punkte holen."
Heimspiel-Tipp: 1:3
Heckmann: 2:2

spielfrei: Borussia Emsdetten II



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (385 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (353 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (281 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (226 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle