Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Florian Hellert sammelt mit dem Skiclub Rheine drei Punkte in Ochtrup. Foto: Lehmann

"Abstiegskampfspiel"


von Hannah Opitz

(09.09.22) Kämpfen, kämpfen, kämpfen. So muss das, wenn man Punkte sammeln will. Und genau diese Einstellung zeigten der FSV Ochtrup II und der Skiclub Rheine am Donnerstagabend. Aber nur einer von beiden erreichte sein Ziel. Und das war Rheine. Die Mannschaft gewann mit 3:1 (2:0) in Ochtrup.

Die Kreisliga A ist leistungsstärker und die Kaltschnäuzigkeit der anderen Mannschaft macht den Aufsteiger aus Ochtrup derzeit zu schaffen. Auch gegen die Clubberer. Denn eigentlich hatten die Gastgeber die meiste Zeit den Ball. Was der Skiclub hingegen besser machte? "Wir waren letztendlich den Tacken besser, weil wir unsere Chancen genutzt haben", sagte Skiclubs Trainer Sven Sandmann. Aber fehlt denn dem Team von Tim Niehues, um endlich die ersten Punkte zu holen? "Vielleicht fehlt uns der Mut und das Selbstvertrauen vor dem Tor", sagte Niehues. Verständlich, wenn man bedenkt, dass seine Mannschaft in der vergangenen Saison nur einmal verlor. 

Mit dem Gedanken, dringend zu punkten, gingen die Teams in die Partie. Das 1:0 für Rheine ließ nicht lange auf sich warten. Bei einem Freistoß von Jan Brüning war Niklas Heckmann durch und verwandelte per Direktabnahme (13.). "Da haben wir hinten komplett geschlafen", ärgerte sich Niehues. Kurz darauf kamen die Gastgeber durch einen Standard vor das gegnerische Tor. Tobias Richter scheiterte allerdings an Jan-Simon Hermes im Rheiner Kasten. "Da fehlt uns vielleicht auch die Zielgenauigkeit", sagte der Gastgeber-Coach. 

"Der Sieg war immens wichtig"

Dafür legten die Gäste nach. Josef Diring donnerte die Kugel von Außen in den Sechzehner der Ochtruper. Dort wollte Tim Küper verteidigen. Der Ball landete allerdings im eigenen Netz (34.). In der ersten Hälfte liefen die Gäste hoch an. Dadurch entstanden einige Räume für Ochtrup, die sie immer wieder versuchten auszunutzen. Der Ball landete aber nicht im Tor. "In der zweiten Halbzeit wollten wir dann tiefer stehen, um hinten mehr Sicherheit zu bekommen", erklärte Sandmann. Diese Taktik ging nicht so gut auf. In der 66. Minute eroberte Nico Schmerling den Ball im Mittelfeld. Der Steckpass landete bei Niehues, der höchstpersönlich den Anschlusstreffer erzielte (66.).

Danach standen die Gäste wieder besser. Nach einem Fehler im Aufbauspiel der Gastgeber eroberte Florian Hellert die Kugel. Er schaltete blitzschnell um und startete einen Konter. Diesen beendete Giacomo Sandmann, der zum 3:1 traf (74.). "Florian ist aus der A-Jugend und spielt einfach sehr befreit. Das ist echt gut für uns", freute sich Sven Sandmann. Auch Niklas Heckmann wurde von seinem Trainer gelobt. Er habe in der Mitte eine zentrale Rolle eingenommen. "Der Sieg war immens wichtig", sagte Sven Sandmann abschließend. Für Ochtrup reichte es hingegen noch nicht. Aber Niehues sah immerhin eine deutliche Verbesserung.

FSV Ochtrup II - Skiclub Rheine     1:3 (0:2)
0:1 Heckmann (34.), 0:2 Küper (ET/34.), 
1:2 Niehues (66.), 1:3 G. Sandmann (74.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (378 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (352 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (279 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (213 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (185 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle