Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

Westfalia Leers Max Joormann (r.) brennt auf das Derby gegen Germania Horstmar. Foto: Lehmann

"Wir wissen, was auf uns zukommt"


von Christian Lehmann

(15.09.22) Die Straßen in und um Horstmar dürften am Sonntag ziemlich leergefegt sein, denn ab 15 Uhr wird sich wohl fast das gesamte Dorf im Ortsteil Leer versammeln. Es ist Derbyzeit. Anders als in den vergangenen Jahren, in denen die Westfalia meist die Nase vorn hatte, kommen nun die Gäste als Favorit und Tabellenführer ins Stadion am Leerbach. 

"Wir wissen, was auf uns zukommt", sagt Westfalias Mittelfeldspieler Max Joormann. Der 24-Jährige kennt den Gegner größtenteils noch aus gemeinsamen Jugendzeiten, mit Steffen Exner oder Ruben Kosakowski etwa hat er von der D- bis zur A-Jugend zusammen gespielt. "Da wird bestimmt auch noch die eine oder andere Nachricht kommen", sagt er grinsend. Auch wenn sein Team mit einem Sieg aus vier Spielen nicht gut aus den Startblöcken gekommen ist und momentan nur Tabellenplatz 15 belegt, wollen sich der Sechser und sein Team vor heimischer Kulisse nicht verstecken. "Horstmar ist deutlich spielstärker als noch in der Vorsaison. Wir müssen denen auf den Füßen stehen und gerade die Exners aus dem Spiel nehmen." Als Anschauungsunterricht für die Hausherren diente am vergangenen Wochenende der Derbysieg des SuS Neuenkirchen gegen Vorwärts Wettringen - die Haarweg-Kicker waren in der Landesliga ähnlich schlecht gestartet wie die Westfalia - und schlugen Vorwärts vor einer Mega-Kulisse mit 4:1. "Ich habe mir das Video angesehen...", sagt Joormann.  

Auch wenn nicht ganz 1200 Zuschauer dabei sein dürften - nach zuletzt zwei Pleiten in Serie könnte die Mannschaft von Trainer Thomas Overesch einen Derbysieg als Befreiungsschlag ziemlich gut gebrauchen. "Wir haben im Moment das Spielglück nicht so auf unserer Seite, aber da müssen wir jetzt durch", sagt Joormann, der sich nach vielen Verletzungen und zwei Hüft-Operationen wieder an seine Topform herangearbeitet hat. Wer weiß, vielleicht kommt auch für ihn und seine Jungs das Derby genau zur richtigen Zeit... 


Kreisliga A Steinfurt, der 6. Spieltag

Matellia Metelen - Borghorster FC II (Donnerstag, 19.30 Uhr)
Nach dem jüngsten 3:0-Sieg über SuS Neuenkirchen III ließ Thomas Dauwe die Bombe platzen - er wird in der kommenden Saison nicht mehr bei Matellia Metelen an der Seitenlinie stehen. Bis dahin gilt es, den erfolgreichen Weg an der Vechte weiterzugehen. Im Tabellen-Nachbarschaftsduell des Sechsten gegen den Siebten trifft Dauwe auch auf seinen früheren Teamkollegen Thorsten Bäumer. Beide einigten sich auf dem "kurzen Dienstweg" auf eine Spielverlegung samt Heimrechttausch - in Metelen wird nämlich am Wochenende geheiratet.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Joormann: 1:2

SuS Neuenkirchen III - Germania Hauenhorst (Sonntag, 13 Uhr)
"Spiele zwischen Neuenkirchen und Hauenhorst sind immer besonders", sagt SuS-Coach Marcel Thies. Dass er mit seiner Dritten nun wieder gegen die Erste der Germania spielen kann, erfüllt ihn mit etwas Stolz. Bisher gab's in sieben Duellen nur einen SuS-Sieg und ein Remis. Ganz klar: Die Favoritenrolle liegt bei den Gästen. Daheim haben die Neuenkirchener bisher noch kein Spiel gewonnen, Germania ist auswärts noch ungeschlagen.
Heimspiel-Tipp: 0:2
Joormann: 1:3

Borussia Emsdetten II - TuS Laer 08 (Sonntag, 13 Uhr)
Die Borussen brennen auf ihren ersten Saisonsieg, haben mit dem Ligafünften aber ein richtig großes Kaliber zu Gast. Vielleicht hilft es den Dettenern, dass Laer mit massiven personellen Sorgen an den Teekotten reist. Trainer Raphael Palm muss nach zusätzlichen Ausfällen beim Spiel in Nordwalde ein wenig puzzeln.
Heimspiel-Tipp: 0:3
Joormann: 0:2

SF Gellendorf - FSV Ochtrup II (Sonntag, 15 Uhr)
Die Ausbeute von nur vier Punkten aus fünf Spielen ist dürftig, allerdings haben die Sportfreunde auch schon dicke Brocken wie Horstmar, Hauenhorst, Ochtrup und Metelen bespielt - sie alle stehen unter den Top Sechs der Tabelle. Die Gäste sind davon deutlich entfernt, sie haben nach bisher vier Spielen noch keinen einzigen Zähler auf dem Konto. Die Hausherren haben beim 0:5 im Kreispokal gegen Borussia Emsdetten reichlich Kräfte gelassen, Sergej Hatzenbühler und Patrick Bruns mussten verletzt raus. Ob sie am Sonntag wieder fit sind, steht in den Sternen.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Joormann: 4:1

Skiclub Rheine - GWA Rheine (Sonntag, 15 Uhr)
Derbytime im Emsland-Stadion! Noch nie hat der Skiclub gegen GWA oder Vorgängerverein Amisia Rheine gewinnen können, in der vergangenen Spielzeit holte der Club im Heimspiel aber immerhin ein torloses Remis. Die Gäste sind als Dritter noch ohne Niederlage, der Skiclub verschaffte sich durch den jüngsten 3:1-Sieg bei der FSV-Reserve in Ochtrup die nötige Luft, um die Underdog-Rolle ohne Druck angehen zu können. 
Heimspiel-Tipp: 1:3
Joormann: 2:3

1. FC Nordwalde - TuS St. Arnold (Sonntag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 
Duell der Tabellennachbarn: Nordwalde ist Achter, die St. Arnolder Neunter. Während der TuS mit einer Platzierung in dieser Tabellenregion durchaus leben kann, ist man beim FCN natürlich nicht ganz zufrieden mit dem Start. Beim 5:2-Sieg gegen Laer überzeugte die Mannschaft von Andre Wöstemeyer und Guido Kellermann ebenso wie beim 5:1 in Leer, bei Borussia Emsdetten II (0:0) und gegen den Borghorster FC II (0:2) stimmte die Leistung aber nicht. St. Arnold ist nach zuvor unglücklichen Punktverlusten und dem jüngst glücklichen 1:0-Sieg gegen Leer wieder auf Kurs und mit sich im Reinen.
Heimspiel-Tipp: 3:0
Joormann: 3:2

Westfalia Leer - Germania Horstmar (Sonntag, 15 Uhr)
Das bisher letzte Derby vor sieben Monaten entschieden die Horstmarer bei fiesem Schmuddelwetter am Borghorster Weg knapp mit 1:0 für sich - es war eine Initialzündung im Kampf um den Klassenerhalt, der schließlich in einem Happy End mündete. In den letzten beiden Heimspielen gegen Horstmar hatte Leer allerdings klar mit 3:0 und 4:0 die Nase vorn. Von insgesamt 16 Duellen der vergangenen Jahre gewannen die Leerer sieben, der TuS war nur viermal erfolgreich. 
Heimspiel-Tipp: 3:3
Joormann: 2:0 - die Exners kriegen wir in den Griff.

FSV Ochtrup - SC Reckenfeld (Sonntag, 16 Uhr)
Laer, St. Arnold, Horstmar, Metelen, Hauenhorst - und nun Ochtrup: Das Reckenfelder Auftaktprogramm hat es richtig in sich. Bei Thorben Zilskes Team stimmte auch zuletzt im Waldstadion die Leistung, mit bisher nur drei Punkten klebt der Aufsteiger trotzdem ziemlich weit unten drin. Ochtrup ist als eines von nur drei Teams in der Liga noch ungeschlagen und derzeit gut drauf. In den vergangenen beiden Spielen feierte die Elf von Trainer Nelson da Costa zwei Zu-Null-Siege. Gemeinsam mit Horstmar stellen die Töpferstädter die beste Offensive der Liga (16 Treffer).
Heimspiel-Tipp: 2:1
Joormann: 3:0

spielfrei: Fortuna Emsdetten



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.023 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (391 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (331 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (329 Klicks)
5 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (277 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle