Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Einmal mehr Spielentscheider für Germania Horstmar: Marcel Exner. Foto: Renger

Stegemann und Exner bugsieren Horstmar in den Derbyhimmel


von Christian Lehmann

(18.09.22) Eine gute Teamleistung, aber vor allem ein gewiefter Torjäger und ein überragender Schnapper haben Germania Horstmar am Sonntag in Leer in den Derbyhimmel gehievt. In einem temporeichen Spiel zweier extrem offensiv eingestellter Mannschaften musste sich die Westfalia wie schon am Sonntag zuvor in St. Arnold mit 0:1 (0:1) geschlagen geben, weil sie sich ähnliche Versäumnisse leistete wie vor einer Woche. 

"Wir können eigentlich die Schablone drauflegen", zeigte sich Leers Coach Thomas Overesch mächtig frustriert. "Wir hatten sieben oder acht dicke Dinger und sind wieder mal an unserer Abschluss-Schwäche gescheitert. Das ist mehr als ärgerlich und unglücklich. Wir haben ein gutes Spiel gemacht und gekämpft ohne Ende."

Stegemann pariert Elfmeter

Die Schlüsselszene der Partie ereignete sich bereits in der 6. Minute, in der Jannik Ruhoff nach einem Konter der Hausherren Matthias Mais in der Box zu Fall brachte. Germania-Schnapper Jan Stegemann parierte jedoch den Strafstoß von Gerold Laschke. 

"Von dem Moment waren wir wach", meinte TuS-Spielertrainer Niklas Melzer, der wenig später nach einem Angriff über mehrere Stationen die Führung bejubeln durfte: Ruben Kosakowskis Schussversuch wurde im Leerer Sechzehner zwar zunächst geblockt, allerdings fiel der Ball Marcel Exner vor die Füße, den man elf Meter vor dem Kasten nicht mehr fragen muss, was er mit dem Spielgerät anstellt (0:1/19.). Anschließend verpassten Laschke (27.) und Mais (33.) den möglichen Ausgleich, auf der Gegenseite klärte Tom Becker nach einer scharfen Hereingabe von Christopher Backhaus spektakulär auf der Linie (52.). 

Melzer: "Wildes Derby"

Mit zunehmender Spieldauer kamen die Gastgeber mit immer mehr Wucht, doch weder Erik Schulte (60.) noch Laschke (65./Latte) brachten den Ball im Tor unter. Jannik Arning scheiterte an Stegemann (70.), Schulte jagte den Ball aus kurzer Distanz über das leere Tor (85.), ehe Hexer Stegemann auch den letzten Leerer Versuch von Laschke vereitelte (90.). "Davon muss einfach einer rein", verzweifelte Overesch.

Melzer war happy: "Es war ein wildes Derby mit Chancen hüben wie drüben. Wir mussten viel leiden und hatten mit Jan Stegemann einen überragenden Torhüter. Mit zunehmendem Spielverlauf wurde Leer immer offensiver und hat alles in die Waagschale geworfen, um das 1:1 noch zu erzielen. Wir haben uns sehr gut dagegen gestemmt, mussten aber auch einige gute Torchancen zulassen. Wir haben es irgendwie über die Zeit gebracht und sind natürlich überglücklich, dass wir das Derby für uns entscheiden konnten." 

Westfalia Leer - TuS Germania Horstmar     0:1 (0:1)
Tor:
0:1 M. Exner (19.)
Bes. Vork.: Horstmars Stegemann pariert FE gegen Laschke (6.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (371 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (351 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (277 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (181 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (176 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle