Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt - Anschwitzen

Julian Schlee (r.) spielt mit GWA Rheine bisher eine blitzsaubere Saison. Foto: Marie Beermann

"Wir haben ein Ausrufezeichen gesetzt"


von Christian Lehmann

(29.09.22) Mit seinen 23 Lenzen ist Julian Schlee einer der jüngsten Kapitäne in der Kreisliga A. Im Sommer übernahm der Innenverteidiger das Amt von Florian Maier bei Grün-Weiß Amisia Rheine - und hält das Schiff auf einem guten Kurs. In fünf Ligaspielen gab's vier Siege und ein Remis, dabei hat die Truppe von Trainer Tim Plottek bereits einige Schwergewichte bespielt.

"Wir haben am ersten Spieltag in Hauenhorst ein Ausrufezeichen gesetzt. Danach sind wir ins Rollen gekommen und haben auch die Spiele, in denen wir nicht unsere beste Leistung gezeigt haben, für uns entschieden", erklärt Schlee den guten Start. "Ich glaube, wir können uns nicht beschweren." Die neuen Impulse, nicht nur auf der Trainerbank, sondern vor allem in der Offensive, haben dem Team gut getan. In der Defensive war GWA schon in der Vorsaison gut unterwegs, nun hat der Tabellendritte an Stabilität nich deutlich hinzugewonnen. Seit 294 Minuten ist die Hintermannschaft ohne Gegentor, in den Spielen gegen Fortuna Emsdetten und die Sportfreunde Gellendorf reichte deshalb auch je ein Treffer zu drei Punkten. 

Schlee erlernte das Fußball-ABC beim Rivalen in Altenrheine, spielte dort von den Mini Kickern bis zur ersten Mannschaft, in die er schon im zweiten A-Junioren-Jahr hineinschnuppern durfte. Weil es danach für ihn nicht so lief wie erhofft, wechselte er zu GWA-Vorgängerverein Amisia - und ist nun schon im fünften Jahr dabei. 

Trotz des guten Starts geht Schlee mit dem Thema Aufstieg verhalten um - getreu dem Motto "Nichts muss, alles kann": "Die Liga ist so ausgeglichen wie lange nicht. Wenn wir die gute Stimmung bis zum Winter mitnehmen und es schaffen, auch weiterhin die engen Spiele für uns zu entscheiden, dann können wir eine gute Rolle spielen. Es gibt auch andere Teams, die sich etwas ausmalen..." 


Kreisliga A , der 8. Spieltag

1. FC Nordwalde - Matellia Metelen (Samstag, 15 Uhr)
Es wird ein heißer Oktober für den FCN. Fünf Spiele, vier davon gegen Teams aus den Top Five, stehen an. Den Tabellennachbarn aus Metelen könnte die Elf von André Wöstemeyer und Guido Kellermann mit einem Sieg überflügeln. Auswärts hat die Elf von Thomas Dauwe bisher nichts gerissen und in zwei Spielen zweimal verloren, Nordwalde holte aus drei Heimspielen sechs Punkte und stellt zusammen mit GWA Rheine mit nur fünf Gegentoren die beste Abwehr der Liga. 
Heimspiel-Tipp: 2:1
Schlee: Das wird ein sehr enges Spiel. Ich glaube, Metelen hat was gutzumachen - 1:1.

Westfalia Leer - Germania Hauenhorst (Samstag, 15 Uhr)
Die Hausherren unternehmen den vierten Anlauf, um endlich auch daheim Punkte einzufahren. Die Bilanz in den direkten Duellen verspricht jedoch Ungemach für die Gastgeber: Von zuletzt 16 Duellen mit der Germania haben sie zwölf verloren, nur zweimal verließen sie den Platz als Sieger. Zuletzt gab's im März 2019 eine 0:5-Abreibung. Dass die Partie auf den Samstag vorverlegt wurde, hat einen einfachen Grund: In Leer ist Dorffest. Die Germanen haben nach dem 6:0-Erfolg gegen den Borghorster FC II wieder Tuchfühlung zur Tabellenführung aufgenommen und wollen sich vor dem Spitzenspiel gegen den 1. FC Nordwalde in Stellung bringen.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Schlee: 1:3

Borghorster FC II - FSV Ochtrup (Sonntag, 13 Uhr)
"Endlich wieder ein Heimspiel", dürften sich die Borghorster denken. In den vergangenen drei Auswärtspartien gab es mit drei Niederlagen und 18 Gegentoren mächtig auf die Glocke. Daheim ist die BFC-Reserve noch ungeschlagen, allerdings hat sie auch erst zweimal zuhause gespielt (ein Sieg, ein Remis). Die Gäste wurden zuletzt durch eine unerwartete erste Saison-Niederlage gegen Neuenkirchens Dritte zurückgeworfen, Trainer Nelson da Costa lässt sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und verweist darauf, dass seine junge Mannschaft noch weiter wachsen muss. 
Heimspiel-Tipp: 1:3
Schlee: Von Ochtrup halte ich sehr viel - 1:5.

SuS Neuenkirchen III - FSV Ochtrup II (Sonntag, 13 Uhr)
Ringt die SuS-Dritte nach der Ersten auch die Ochtruper Reserve nieder? In die Underdog-Rolle können die Haarweg-Kicker in diesem Spiel nicht kriechen, sie haben als Tabellenachter acht Punkte mehr auf dem Konto als das Schlusslicht aus Ochtrup. Der Mitaufsteiger stellt mit 22 Gegentoren die schwächste Defensive der Liga. Die Hausherren haben allerdings nur vier ihrer elf Zähler daheim geholt.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Schlee: Wenn Neuenkirchen so weitermacht wie aktuell, werden die auch das Ding gewinnen - 2:1.

Borussia Emsdetten II - Germania Horstmar (Sonntag, 13 Uhr)
Das bisher einzige noch sieglose Team der Liga trifft auf den Tabellenführer. Horstmars Toptorjäger Marcel Exner hat drei Treffer mehr auf seinem Konto als die gesamte Emsdettener Mannschaft. Die Dettener haben mit nur fünf Törchen die schwächste Offensivabteilung der Liga.
Heimspiel-Tipp: 1:4
Schlee: Ich würde mir wünschen, dass Borussia etwas holt, aber ich glaube nicht so recht dran - 0:3.

SC Reckenfeld - GWA Rheine (Sonntag, 15 Uhr)
Mit etwas Massel, aber auch nicht komplett unverdient entschieden die Grün-Weißen das Derby in Gellendorf für sich und blieben auch in ihrem fünften Saisonspiel ungeschlagen, nun geht es gegen das nächste Kellerkind. Auswärts ist GWA mit drei Siegen aus drei Spielen die beste Mannschaft der Liga, Reckenfeld hat daheim erst einen Sieg eingefahren. Beim SCR sind allerdings die Hoffnungsträger Jonas Müller und Kalle Hoffmann wieder fit. Auch bei den Gästen stehen die personellen Zeichen etwas besser als zuletzt beim Spiel in Gellendorf.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Schlee: Wir sind gut drauf und gewinnen mit 2:0.

SF Gellendorf - Fortuna Emsdetten (Sonntag, 15 Uhr)
Während sich die Fortunen mit sieben Punkten aus den vergangenen vier Spielen aus dem Tabellenkeller fürs Erste verabschiedet haben, kleben die seit sechs Spielen sieglosen Sportfreunde auf einem Abstiegsplatz. Gästecoach Francesco Catanzaro warnt aber davor, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. "Gellendorf hat eine ähnliche Leidensgeschichte wie wir hinter sich. Sie stehen in der Tabelle komplett unter Wert da und werden mit den Abstiegsrängen nichts zu tun haben. Das wird eine ganz heikle Aufgabe gegen eine sehr gute Truppe."
Heimspiel-Tipp: 2:2
Schlee: 2:2

TuS Laer 08 - TuS St. Arnold (Sonntag, 15 Uhr)
Nach drei Auswärtsspielen in Serie treten die Nullachter endlich mal wieder an der heimischen Sportallee an. Zuletzt gab's für Raphael Palms ersatzgeschwächtes Team nur einen Punkt und sieben Gegentore in zwei Spielen. Der letzte Sieg liegt schon vier Wochen zurück. Der TuS hat zwei der vergangenen drei Spiele gewonnen und dabei zweimal kein Gegentor kassiert.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Schlee: 2:1

spielfrei: Skiclub Rheine



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.034 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (399 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (337 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (309 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (263 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle