Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Konstantin Baans (r.) und Borussia Emsdetten II fuhren einen wichtigen Dreier ein. Den Lars Hesping (l.) und sein TuS St. Arnold eben verpassten. Foto: Lehmann

St. Arnold verpasst den Befreiungsschlag 


von Finn Bruns

(05.05.23) Ist ja nicht so, als wären die Chancen für den St. Arnold nicht da gewesen, aber vor dem Tor versagten dem TuS die Nerven. Mehrfach waren die Gäste im Kellerduell bei der Reserve von Borussia Emsdetten frei vor dem gegnerischen Tor, aber sie konnten die Chancen einfach nicht in Tore umwandeln. Hinzu kamen einige strittige Abseitsentscheidungen. So blieb es am Ende bei einer 2:3(1:1)-Niederlage für St. Arnold. "Irgendwann ist es auch Unvermögen", ärgerte sich Trainer Hasan Ürkmez über den Chancenwucher. 

Die erste Halbzeit seiner Mannschaft war eine zum Vergessen, es mangelte an Selbstbewusstsein und Zweikampfbereitschaft. Für die Borussia vergab Nils Brink die erste Gelegenheit, als er nicht mehr richtig an einen Pass von Tom Schölling herankam. Doch nachdem etwas mehr als die Hälfte der ersten Halbzeit absolviert war, belohnte sich Emsdetten mit der Führung für den couragierten Auftritt. Erst konnte Keeper Tolga Ari einen Schuss von Henrik Möllers noch parieren, doch der Rebound kam zurück zu Möllers, der den freistehenden Eduard Wegmann bediente. Letzter musste aus kurzer Distanz nur noch einschieben (26.). 

Doppelschlag nach der Halbzeit  

Doch kurz vor Pause gelang den Gästen mit ihrer ersten nennenswerten Offensivaktion der Ausgleich. Eine Ecke wurde auf den zweiten Pfosten geschlagen, von wo aus Emsdetten den Ball nicht geklärt bekam. Schließlich sprang er dem Borussen Nils Brink an den Körper, der ihn ins eigene Tor beförderte (41.). "In der Kabine bin ich dann natürlich lauter geworden", berichtete Ürkmez, der trotz des Ausgleichs nicht besonders zufrieden mit dem Auftritt seiner Elf war. Doch bevor die Ansprache ihre Wirkung entfachte, gab es zunächst den nächsten Rückschlag. 

Besser gesagt: die nächsten zwei Rückschläge. Denn erst gelang der Heimelf durch Linus Zollfrank die erneute Führung. Er vollendete eine Kombination mit Wegmann und Konstantin Baans (53.). Nur drei Minuten später erhöhte Baans, als seine abgefälschte Bogenlampe ihren Weg in die Maschen fand. Dem Tor vorhergegangen war ein weiter Abschlag von SBE-Keeper Timo Knüppe, den Baans auf Höhe des Sechzehnerecks verwertete (56.). Kurz zuvor hatte Maurice Wilkens frei vorm Tor die Chance aufs 2:2 vergeben, er schoss nämlich übers Tor. 

Großes Lob für die Reservisten 

Damit gab er einen Vorgeschmack auf den TuS-Chancenwucher, der danach noch folgen sollte. Der eingewechselte Andre Fischer, Lars Hesping und erneut Wilkens verschossen frei vorm Kasten. Der Anschlusstreffer von Carlos Hyneck, der den fälligen Strafstoß nach einem Foul an Fischer verwandelte (85.), kam für St. Arnold schließlich zu spät. "Für uns sehr unglücklich, aber wir haben es weiterhin selbst in der Hand", zog Coach Ürkmez sein Fazit. Durch die Niederlage ist Emsdetten, derzeit noch auf dem ersten Abstiegsplatz stehend, auf zwei Zähler an den TuS herangerückt. 

Ürkmez' Gegenüber Bastian Blankemeyer hingegen freute sich über den enorm wichtigen Erfolg im Abstiegskampf: "Wegen der ersten Halbzeit ist der Sieg schon verdient, auch wenn wir am Ende ins Schwimmen geraten sind." Ein besonderes Lob verteilte er für seine Reservebank: "Wie die Jungs, die in den letzten Wochen nicht besonders viel Spielzeit bekommen haben, vom Rand mitfiebern und sich gegenseitig pushen, ist in unserer aktuellen Situation nicht selbstverständlich." 

Borussia Emsdetten II - TuS St. Arnold     3:2 (1:1)
1:0 Wegmann (26.), 1:1 Brink (41./ET),
2:1 Zollfrank (53.), 3:1 Baans (56.),
3:2 Hyneck (85./FE) 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (378 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (352 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (279 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (213 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (185 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle