Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Emsdetten-Kapitän Lukas Kritsch (l.) und seine Mitspieler erkämpften sich gegen den FSV Ochtrup noch einen Punkt. Foto: Renger

"Spektakel pur" zwischen Fortuna und Ochtrup


von Malte Greshake

(21.04.23) Wer sich am gestrigen Donnerstagabend vom Sofa gehievt und sich dann im Nieselregen nach Emsdetten begeben hatte, der wurde wahrlich belohnt. Eine glatte Rote Karte, ein weiterer Platzverweis, teils richtig geile Tore - zwischen der Fortuna und dem FSV Ochtrup ging im Nachholspiel richtig die Post ab. Und am Ende trennten sich beide Teams mit einem 3:3 (3:2)-Unentschieden.

Denn vor allem innerhalb der ersten 20 Minuten passierte gefühlt so viel wie für sechs A-Liga-Spiele. Bereits nach wenigen Minuten sprang Emsdettens Innenverteidiger Alexander Kunze als letzter Mann der Ball zu weit weg, sodass er einen Ochtruper nur per Foul stoppen konnte, und sah dafür glatt Rot (6.). War das für die Hausherren schon ein Auftakt zum Mäusemelken, kam es direkt noch dicker: Den folgenden Freistoß legte Dominik Düker der Fortuna nämlich zum 1:0 ins Netz (7.).

Keine Zeit zum Durchatmen

Fortuna agierten die Dettener also in Unterzahl. Richtig beeindruckt hatten die beiden frühen Nackenschläge die Truppe von Francesco Catanzaro allerdings nicht: Nur kurz drauf stellt Bröker per sehenswertem Volleyschuss den Gleichstand wieder her (12.). Ja, und nun entwickelte sich ein wahrer Schlagabtausch. Direkt nach Wiederanpfiff waren die Ochtruper wieder an der Reihe und Len Oberdörfer traf nach einer Flanke von Andre Vieira zum 2:1 (13.). Doch Fynn Bruns hatte daraufhin auch noch einen in petto: Bei einem direkten Freistoß kannte er keine Kompromisse und ballerten den Ochtrupern die Murmel humorlos in den Knick (19.). Ein Wahnsinns-Treffer...

Und jetzt denkt ihr wahrscheinlich, dass ihr könnt kurz durchatmen? Keineswegs! Denn einen haben wir noch für euch: Kurz vor der Halbzeit hielt die Fortuna den Druck des Gegners nicht mehr stand, Markus Weidel tankte sich durch mehrere Gegenspieler hindurch und vollendete zum 3:2 (35.). "Wenn man die Spielanteile betrachtet, war die Halbzeitführung für Ochtruper sicher verdient", so Catanzaro. "Aber meine Jungs haben sich akribisch in die Partie reingearbeitet und eine wahnsinnige Laufbereitschaft gezeigt."

Pereira nutzt die eine Chance

In der zweiten Halbzeit ließen die Gäste dann weiterhin nicht locker. Und weil sich der bereits verwarnte Henning Ruhkamp wegen eines Handspiels Gelb-Rot abholte (63.) und die Ochtruper fahrlässigerweise das Buch nicht zumachten, bekamen die Hausherren schließlich noch ihre eine Chance: Fabio Pereira nutzte die Lücken in der Hintermannschaft des Gegners aus und butzte zum 3:3 (85.). Kurz vor Schluss tauchte Pereira dann sogar noch einmal vor Ochtrups Tor auf: Nico Schmerling stoppte ihn - vielleicht sogar per Foul - kurz vor knapp. Weil Schiedsrichter Thomas Wessels aber auf Weiterspielen entschied, blieb es beim Remis.

"Vielleicht hätte es in der Situation Elfmeter geben müssen", so Catanzaro noch. "Aber vorher hat Ochtrup es auch verpasst, den Sack zuzumachen, weswegen es am Ende ein gerechtes Ergebnis ist. Das war auf jeden Fall ein geiles Spiel von beiden Mannschaften mit hoher Intensität. Besonders die Anfangsphase war Spektakel pur. Es hat Spaß gemacht, zuzuschauen."

Sein Gegenüber, Nelson da Costa, sah es ähnlich - ärgerte sich aber hinterher vor allem über die mangelnde Chancenverwertung seiner Jungs: "Wir haben wieder unnötig Punkte liegen gelassen, was symptomatisch für unsere Saison ist", meinte Ochtrups Coach. "Wir hätten eher für klarere Verhältnisse sorgen und am Ende dann vielleicht auch einfach den Ein-Tore-Vorsprung ins Ziel bringen müssen. Das ist traurig. Also, falls das hier ein Topstürmer ließ: Wir suchen jemanden, der in der Saison 15 bis 20 Tore schießt. Derjenige darf gerne mit uns in Kontakt treten..."

Fortuna Emsdetten - FSV Ochtrup      3:3 (2:3)
0:1 Düker (7.), 1:1 Bröker (12.),
1:2 Oberndörfer (13.), 2:2 Bruns (19.),
2:3 Weidel (35.), 3:3 Pereira (85.)
Bes. Vorkommnisse: Rote Karte für Fortunas David Kunze (Notbremse/7.). Gelb-Rot für Ochtrups Ruhkamp (63./Handspiel)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (371 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (348 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (347 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (264 Klicks)
5 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (215 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle