Kreisliga A - Anschwitzen
"Derby Days" im Oberhaus
Von Christian Lehmann
(06.11.25) Die Vorbestellungen für Getränke und Würstchen dürften an diesem Wochenende deutlich höher werden im Fußballkreis Steinfurt, denn es stehen gleich mehrere Partien an, die einige Zuschauer anlocken dürften. Schon am Samstag steigt um 17 Uhr in Horstmar das große Derby des TuS Germania gegen den TuS Laer 08. Es geht nicht nur um den Bahnhof, sondern auch um einen möglichen Fingerzeig im Titelkampf. Am Sonntag stehen dann bereits zur Mittagszeit zwei Nachbarschaftsduell etwas weiter unten in der Tabelle an. Borussia Emsdetten II und Fortuna Emsdetten stehen sich im Liga-Mittelfeld gegenüber, ganz unten kreuzen der Borghorster FC II und der SV Burgsteinfurt II die Klingen. Vorletzter gegen Letzter - aber nicht Not gegen Elend.
Obwohl weder die Piggenadler (9 Zähler, 20:31 Tore) noch die Stemmerter (6 Punkte, 18:37 Tore) bisher groß gepunktet haben, waren sie in ihren Spielen kaum deutlich unterlegen. Lehrgeld gezahlt hat bisher vor allem der SVB II, der bisher nur einen einzigen Sieg feierte. Dass es schwer werden würde, darauf war das Team von Trainer Sebastian Lammmering allerdings eingestellt. Als die SVB-Reserve Anfang Juni durch einen 1:0-Erfolg gegen den SC Reckenfeld beim Aufstiegsspiel in Horstmar die Rückkehr in die A-Liga klarmachte, stand bereits fest, dass Leistungsträger wie Marlon Steege, Fabian Villegas Garcia, Tim Meyer, Tim Klockgeter oder Hannes Brodner (damals Leihgabe der Ersten) den Verein verlassen würden. Sie alle kicken inzwischen entweder in Laer oder Horstmar um die Meisterschaft mit, während ihr früheres Team um den Klassenerhalt kämpft und nach Punkten japst.
"Flucht" kam nicht infrage
"Uns fehlt es aktuell noch an der nötigen Erfahrung, um einfach mal auch eines der engen Spiele zu ziehen", sagt Jan Dahlhoff. Der Offensivspieler ist mit seinen 24 Jahren inzwischen häufig der zweit- oder drittälteste Spieler in der Startformation und geht seit Saisonbeginn auch als Kapitän voran. Trotz des enormen Aderlasses und der erzwungenen Verjüngung der Truppe hat der mit vier Treffern beste SVB II-Torschütze in dieser Saison nie einen Gedanken an einen Vereinswechsel verschwendet. Er fühlt sich total wohl beim SVB, wo er schon seit dem Pampers-Alter dem Ball hinterherwetzt. "Ich bin super zufrieden in der Zweiten. Dass mir die Trainer eine Führungsrolle zugewiesen haben, hat mich darin bestärkt, nicht zu flüchten und eine Chance darin zu sehen, es den anderen zu beweisen", sagt er.
Das Kapitänsamt, gesteht Dahlhoff, sei auch für ihn eine Herausforderung gewesen. Er sieht seine Aufgabe auch darin, dafür zu sorgen, dass die vielen jungen Spieler im Team nicht den Spaß verlieren und dran bleiben. "Wir haben lange auf das große Ziel Aufstieg hingearbeitet. Jetzt haben wir es endlich geschafft. Wir wissen die Situation einzuschätzen, haben aber auch noch genug Spiele, um daran was zu drehen."
Die Gesetze der Physik beherrscht Konstantin Baans definitiv besser als Heimspiel-Redakteur Christian Lehmann. Gut, dass unser Anschwitzen seine eigenen Gesetze hat. Höhö. Tatsächlich hat der so genannte Experte von der schreibenden Zunft mal wieder ein Tippduell gewonnen. 5:3 stand es am Ende für Lehmann. Das kann nur ein Anfang gewesen sein.
Anschwitzen, der 14. Spieltag
SC Altenrheine II - Vorwärts Wettringen II (Samstag, 15 Uhr)
Die ersten sechs der Tabelle sind an diesem Sonntag unter sich. Während in Horstmar am Samstag der Dritte gegen den Ersten spielt und im Rheiner Schotthock am Sonntag der Zweite GWA Rheine gegen den Fünften Metelen, eröffnen am Samstagnachmittag der Sechste SCA und der Vierte Vorwärts den 14. Spieltag. Die Altenrheiner gewannen vor eineinhalb Wochen ihr erstes Heimspiel in dieser Saison - und das ausgerechnet gegen Spitzenreiter TuS Laer 08. Wettringen hat drei seiner insgesamt vier Niederlagen auswärts kassiert. Die Wettringer haben nur eines der letzten acht Spiele verloren und feierten zuletzt zwei Siege in Folge.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Dahlhoff: 1:2
Germania Horstmar - TuS Laer 08 (Samstag, 17 Uhr)
Es knistert am Borghorster Weg, denn es geht mal wieder um den Bahnhof. "Das Derby ist bei uns seit Wochen Thema in der Kabine", lässt TGH-Spielertrainer Marcel Exner durchblicken. Die letzten beiden Derbys in der Aufstiegssaison 2022/23 gewannen die Horstmarer jeweils mit 1:0 vor über 500 Zuschauern, Lars Berkenbrock und Exner schossen damals das Siegtor. "Da ist viel Brisanz drin - auch für mich ist das Spiel sehr bedeutend. Wir wollen den Kunstrasen zum brennen bringen und alles dafür tun, dass es in der Liga nochmal richtig spannend wird", betont der Offensivmann. "Ich bin kein gebürtiger Laerer, wohne aber inzwischen schon seit sechs Jahren hier und habe das damals mitverfolgt, als Marcel nach Laer gewechselt ist", sagt derweil Nullacht-Coach Kolja Zeugner. "Alle freuen sich auf das Spiel. Man merkt, dass es etwas Besonderes ist. Eine spannende Aufgabe, die wir mit großem Optimismus und Selbstvertrauen angehen." Die Laerer haben Pläne für den Samstagabend - egal, wie das Spiel ausgeht.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Dahlhoff: 3:3 - Fabian Villegas macht auf jeden Fall mindestens eine Bude.
Borghorster FC II - SV Burgsteinfurt II (Sonntag, 12.30 Uhr)
Ausgerechnet im Derby werden die Gäste womöglich auf ihren Kapitän verzichten müssen. Jan Dahlhoff hat sich im Spiel gegen Wettringen II eine Bänderdehnung zugezogen und wird seinem Team wohl nur vom Seitenrand aus helfen können. Obwohl beide Teams um die Tabellensituation wissen, betont BFC II-Coach Nelson Venancio, dass die in diesem speziellen Spiel kein Faktor sein dürfte: "Im Derby zählen eh andere Tugenden." Die Piggenadler haben daheim in dieser Saison noch kein einziges Spiel gewonnen, die SVB-Reserve holte ihren bisher einzigen Dreier auswärts. Sechsmal haben beide Mannschaft seit der Fusion in Borghorst gegeneinander gespielt, dreimal setzte sich der SVB II durch. Nur einmal gewann der BFC II.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Dahlhoff: 1:2
Borussia Emsdetten II - Fortuna Emsdetten (Sonntag, 12.30 Uhr)
Nochmal Derby! Am Teekotten empfängt der Tabellenzehnte den Achten. 2400 Meter Fußweg müssen die Schlachtenbummler der Fortunen zurücklegen, um vom Teamseat-Stadion Lange Water zum Walter-Steinkühler-Stadion zu kommen. Beide haben eine fast identische Punktzahl (Fortuna 18 / Borussia 17) und ein nahezu identisches Torverhältnis (Fortuna 22:22 / Borussia 22:23). Während jedoch die Borussia nur eines der letzten fünf Spiele gewonnen hat und in der Tabelle etwas abgerutscht ist, gewann Fortuna zuletzt drei Spiele in Serie. Erhan Saritekins Team hat die Ergebnis-Krise fürs Erste beigelegt. Von den letzten sechs Duellen haben die Hausherren kein einziges gewinnen können.
Heimspiel-Tipp: 2:3
Dahlhoff: 3:2
TuS St. Arnold - SV Mesum II (Sonntag, 14.30 Uhr)
Ein kleiner Krisengipfel im Sepp Herberger-Stadion. St. Arnold stellt mit nur 15 erzielten Treffern die schwächste Offensive aller Teams, Mesum ist mit inzwischen 41 Gegentoren die Schießbude der Liga. Nur ein Punkt und 16 Gegentreffer in den vergangenen drei Spielen bereiten SVM-Coach Björn Middelhoven Sorgen. Auf der Gegenseite verloren die St. Arnolder sechs der letzten sieben Spiele. "Wir sind jetzt mittendrin im Abstiegskampf", sagt Trainer Hasan Ürkmez. "Wir müssen schleunigst zusehen, dass wir wieder in die Spur kommen."
Heimspiel-Tipp: 1:1
Dahlhoff: 0:2
SF Gellendorf - FSV Ochtrup (Sonntag, 14.30 Uhr)
Dank einer starken Moral und zwei ganz späten Toren von Ole Lüttmann und Nils Holthaus holten die Sportfreunde in Mesum hinten raus doch noch einen Punkt. Trotzdem ist Tabellenplatz 13 mit 13 Punkten kein Ruhekissen - und erst recht nicht das, was sich die Gellendorfer vor der Saison erhofft hatten. Vor allem defensiv bleiben die Männer vom Goldhügel anfällig. Der Saisonverlauf der Ochtruper entbehrt derweil jeder fußballerischer Logik: Seitdem der FSV personell so dünn besetzt ist, dass die Trainer Kevin Landgraf und Sven Bahns eigentlich nur noch eine Handvoll fitter Spieler, den Platzwart und den Busfahrer aufstellen können, läuft es plötzlich. Zuletzt feierten die Töpferstädter drei Siege in Folge - gegen die Topteams Horstmar und GWA gewannen sie sogar zu null. Mittlerweile ist Ochtrup schon Siebter - und hat nur noch vier Punkte Rückstand auf Rang zwei.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Dahlhoff: 0:1
GWA Rheine - Matellia Metelen (Sonntag, 14.30 Uhr)
Das Spitzenspiel in Horstmar will sich GWA-Coach Nico Lauenstein anschauen. Zum einen, weil sein Team eine Woche später an der Laerer Sportallee zu Gast ist. Zum anderen, weil er die Hoffnung, noch einmal an den Primus heranzurücken, noch nicht ganz aufgegeben hat. Die Schotthocker verpatzten beim 0:2 in Ochtrup die Chance, weiter Druck auf den Ligaprimus aufzubauen. "Das ist ärgerlich, aber wir haben jetzt die Möglichkeit, das wieder auszumerzen", so Lauenstein, der sich auf eine harte Nuss einstellt. Nur drei von 17 direkten Duellen hat Metelen gewonnen, zuletzt blieb die Matellia in fünf Begegnungen mit GWA allerdings ungeschlagen. Vier dieser fünf Spiele endeten allerdings remis. Gut für die Hausherren: Nach seinem Urlaub steht Liga-Toptorjäger Alian Berisha (15 Saisontore) wieder zur Verfügung.
Heimspiel-Tipp: 3:2
Dahlhoff: 4:2
Emsdetten 05 II - SpVgg Langenhorst-Welbergen (Sonntag, 15 Uhr)
Die Dettener haben das Heimrecht mit Langenhorst getauscht und haben nun zwei Heimspiele in Folge. Nach der Partie gegen die in der Tabelle um vier Punkte besseren Langenhorster geht's vor der Winterpause noch gegen den Vorletzten Borghorster FC II sowie die Tabellennachbarn Gellendorf und Mesum. "Das werden richtungsweisende Wochen", glaubte Nullfünf-Coach Vargin Der. Die Langenhorster stehen als Neunter mit 18 Punkten prima da und haben keines der letzten sechs Spiele verloren. Mit einem weiteren Dreier könnte Kai Fischers Team einen weiteren Schritt in Richtung Ligaverbleib machen.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Dahlhoff: 1:0
Tippspiel-Zwischenstand
1. Niklas Völker (Germania Horstmar/6. Spieltag) - 10 Punkte
2. Pascal Smyrek (SV Mesum II/10. Spieltag) - 8 Punkte
3. Kevin Landgraf (FSV Ochtrup/2. Spieltag) - 7 Punkte
3. Felix Wegmann (GWA Rheine/9. Spieltag) - 7 Punkte
5. Niclas Kock (Borussia Emsdetten II/7. Spieltag) - 6 Punkte
6. Marcel Koscyk (TuS St. Arnold/4. Spieltag) - 5 Punkte
6. Lukas Steinlage (SpVgg Langenhorst-Welbergen/1. Spieltag) - 5 Punkte
6. "JP" Lefering (SC Altenrheine II/11. Spieltag) - 5 Punkte
9. Konstantin Baans (Fortuna Emsdetten/13. Spieltag) - 3 Punkte
10. Nico Fischer (Borghorster FC II/8. Spieltag) - 2 Punkte
10. Max Feldhues (Vorwärts Wettringen II/5.Spieltag) - 2 Punkte
10. Hannes Brodner (TuS Laer 08/3. Spieltag) - 2 Punkte
10. Noah Schoon (SF Gellendorf/12. Spieltag) - 2 Punkte
Bilanz der Heimspiel-Redaktion
Siege: 4 | Unentschieden: 0 | Niederlagen: 6
* Punkteberechnung: Für ein richtiges Ergebnis gibt es drei Punkte, für eine richtige Tendenz einen Punkt. Für eine richtige Tendenz mit dem gleichen Torabstand (z.B. 2:2 bei Tipp 1:1, 3:2 bei Tipp 1:0,...) gibt es zwei Punkte.







































