Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - Anschwitzen

Zum Auftakt geht's in die Vollen


Von Christian Lehmann

(04.03.26) Kevin Beermann trifft den Nagel auf den Kopf: "Machen wir uns nix vor: Winter-Vorbereitung ist das Schlimmste, was es gibt!" Tatsächlich weist der Spielmacher von Grün-Weiß Amisia Rheine damit genau auf das hin, was jeder fühlt, aber kaum jemand ausspricht. Ausdauerläufe, Indoor-Cycling, Soccerhalle - alles töt. Die für die meisten Fußballer schrecklichste Zeit des Jahres neigt sich nun endlich dem Ende entgegen, denn am Wochenende wird auch in der A-Liga wieder um watt gespielt. GWA hat sogar die Ehre, das Fußballjahr 2026 im Kreisoberhaus offiziell zu eröffnen - mit einem Derby gegen den SC Altenrheine II! Nicht sooo schlecht. 

Für GWA-Gallionsfigur Beermann - er spielt seit der ersten Stunde für den Fusionsverein - ist es in mehrfacher Hinsicht ein ganz spezielle sSpiel. Er kickte viele Jahre lang in der Jugend beim SCA, seine Cousins Kai und Sven Sandmann stehen ihm am Freitagabend ab 19.30 Uhr im Auto-Deters-Stadion gegenüber. "Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, das ist alles easy. Natürlich habe ich eine besondere Bindung zu Altenrheine. Wir freuen uns total auf den Start. Dass wir dann auch noch mit einem Derby beginnen, ist Luxus!" Zumal Beermann das Hinspiel verpasste. "Ich fahre eigentlich nie während der Saison in den Urlaub. Diesmal ging's nicht anders - und das ausgerechnet bei dem Spiel.." 

Hitziges Hallen-Duell: "Da bleibt nicht viel hängen"

Bei den Hallen-Stadtmeisterschaften in der Kopernikus-Sporthalle gab es Anfang Januar schon ordentlich Zunder zwischen beiden Vereinen - im hektischen Viertelfinale setzte sich schließlich Landesligist SCA durch - angefeuert von zahlreichen Kickern der Zweiten, die auch gerne mal lautstark in Richtung des Gegners pöbelten. Beermann, ohnehin keiner aus der Hitzkopf-Fraktion, sieht das ganz locker: "Dass es ein bisschen zur Sache geht, gehört doch dazu bei den Stadtmeisterschaften. Für mich bleibt da nicht viel hängen." 

Aus der laut Beermann intensiven GWA-Vorbereitung blieben starke Auftritte bei der Ibbenbürener SpVgg (2:1), gegen Alemannia Salzbergen (5:0) und Westfalia Leer (10:1) hängen - aber auch ein kurioses 3:4 gegen den SC Hörstel. Ist aber eh alles Makulatur, wenn am Freitagabend der Kunstrasen im Schotthock brennt. Trotz der zwölf Punkte Rückstand auf Tabellenführer TuS Laer weigert sich Beermann, das Thema Aufstieg komplett abzuhaken - auch wenn er weiß, dass aktuell alles für den Ligaprimus spricht. "Zwölf Punkte sind wirklich happig - und Laer war richtig gut in der Rückrunde. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass wir da nochmal rankommen. Ich hasse Verlieren wie die Pest. Wir wollen nicht um die Goldene Ananas spielen und am liebsten hoch in die Bezirksliga - aber da muss schon einiges passen..."

Die 29-jährige GWA-Gallionsfigur wäre im vergangenen Sommer beinahe zum FC Schüttorf 09 gewechselt, entschied sich dann aber doch dafür, am Haselweg zu bleiben. "Das hatte viele Gründe. Einer davon war, dass Schüttorf noch ein paar Neuzugänge verpflichtet hat und ich auf meiner Position starke Konkurrenz gehabt hätte. Dreimal pro Woche zum Training zu fahren und sonntags weite Auswärtsfahrten auf sich zu nehmen, um dann vielleicht nur auf der Bank zu sitzen - das wollte ich nicht. Außerdem fühle ich mich bei GWA total wohl. Hier weiß ich, was ich habe..."

Ker, ker, ker! Auch am letzten Spieltag vor der Winterpause war für Heimspiel-Redakteur Christian Lehmann nichts zu holen. Da half es auch nicht, dass er sich mit Matellia Metelens Aaron Schwarze einen Tippgegner ins Boot geholt hatte, der die Liga noch gar nicht so richtig kennen kann. Für einen locker-flockigen 6:2-Sieg gegen den Möchtegern-Experten von der schreibenden Zunft reichte es trotzdem. Schande!

 

Anschwitzen, der 18. Spieltag

GWA Rheine - SC Altenrheine II (Freitag, 19.30 Uhr)
Schon das Hinspiel am Kanal - es war das erste Spiel als Chefcoach für Nico Lauenstein an der Seitenlinie der Schotthocker - hatte es durchaus in sich. Zweimal brachte Diogo Maia Rego die Gäste in Führung, Dustin Göwert und ein Eigentor ausgerechnet von Ex-Altenrheiner Björn Sandmann sorgten beim 2:2 für die Punkteteilung. Insgesamt verlor GWA nur eines der letzten sechs Derbys. In der Tabelle liegen die Hausherren mit 30 Zählern sechs vor dem siebtplatzierten SCA II.
Heimspiel-Tipp: 4:3
Beermann: Ich kann mir vorstellen, dass es knapp wird - 2:1. Ich hoffe, dass mein Cousin Sven Sandmann kein Tor macht.

Emsdetten 05 II - TuS Laer (Sonntag, 12.30 Uhr)
Nach dem 0:3 im Test bei SuS Neuenkirchen II haben sich die Nullachter merklich gesteigert und keines ihrer fünf folgenden Testspiele verloren. Nach zuletzt zwei Siegen und neun erzielten Toren gegen die B-Ligisten aus Uffeln und Dickenberg scheint die Mannschaft von Trainer Kolja Zeugner bereit für den Re-Start. Die Nullfünfer haben zwar "nur" viermal getestet, dabei allerdings mächtig Eindruck hinterlassen. Gegen den SC Reckenfeld (5:2), Greven 09 II (3:1), Arminia Ibbenbüren II (4:1) und den VfL Ladbergen (4:0) feierte das Team von Trainer Vargin Der vier Siege. Im Hinspiel an der Sportallee gab's allerdings eine 0:6-Reise für die Männer vom Wasserturm.
Heimspiel-Tipp: 0:3
Beermann: Laer ist wirklich gut. 1:3.

Borghorster FC II - FSV Ochtrup (Sonntag, 12.30 Uhr)
Die Winterpause kam vielleicht zum falschen Zeitpunkt für die Piggenadler, die Ende November in Altenrheine ihren lang herbeigesehnten dritten Saisonsieg feierten. Von sieben geplanten Testspielen der BFC-Reserve konnten drei ausgetragen werden - zwei endeten mit einem Sieg, eines mit einer Niederlage. Der letzte Härtetest liegt aber auch schon wieder fast zwei Wochen zurück. Keinen Testspielsieg gab's in diesem Winter für die Töpferstädter, die trotz der baldigen Rückkehr einiger Leistungsträger meist aus dem letzten Loch pfiffen. In fast allen Partien saßen maximal zwei Einwechselspieler auf der Bank. Der FSV kann als Sechster allerdings deutlich entspannter auf die Restserie blicken als die Grün-Weiß-Schwarzen, die auf dem vorletzten Platz liegen und die Punkte dringender brauchen.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Beermann: 0:1

SV Mesum II - Matellia Metelen (Sonntag, 13 Uhr)
Zwischen 2012 und 2015 kickte Metelens Coach Alex Hollermann selbst im Hassenbrock. Nun beginnt eben dort seine Metelener Abschlusstournee, ehe es ihn im Sommer zum Borghorster FC zieht. Die Matellia blickt trotz einiger Sorgen auf eine sehr gelungene Hinserie zurück, Tabellenplatz drei ist eine gute Zwischenbilanz. In Mesum hätte man zur Saison-Halbzeit gerne ein bisschen mehr gehabt als "nur" Rang acht, mit 23 Punkten läuft Björn Middelhovens Team aber nicht ernsthaft Gefahr, noch in den Abstiegskampf hineinzurutschen. Die SVM-Reserve hat in der Vorbereitung drei Tests gewonnen und zwei verloren. Beide spielten übrigens gegen den SV Suddendorf-Samern. Mesum setzte sich mit 2:0 gegen die Südniedersachsen durch, Metelen gar mit 7:1.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Beermann: 1:2

SF Gellendorf - SV Burgsteinfurt II (Sonntag, 15 Uhr)
Einen lockeren Aufgalopp können sich beide Teams wohl von der Backe putzen. Die Sportfreunde blieben in der Hinserie punktetechnisch weit hinter den Erwartungen zurück und quälten sich auch mehr oder weniger durch den Winter. Drei von vier Testspielen gewann das Team von Trainer Marcel Bernhardt zwar, mitunter war's allerdings personell so eng, dass der Coach wieder selbst mittun musste. Dieses Problem hat SVB-Coach Sebastian Lammering nicht, dafür steht seine Truppe mit nur acht Zählern mit den Rücken zur Wand. Wenn es wirklich noch etwas werden soll mit dem Klassenerhalt, dann ist ein Sieg am Goldhügel Pflicht.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Beermann: 2:0

TuS St. Arnold - Vorwärts Wettringen II (Sonntag, 15 Uhr)
Das Überraschungsteam der Vorsaison empfängt das Überraschungsteam der vergangenen Saison. Hasan Ürkmez hat bei uns erst kürzlich deutlich gemacht, dass er um die Gefährdungslage für sein Team weiß. Auf vergangenen Glanzleistungen wollen sie sich nicht ausruhen beim TuS, schließlich beträgt der Vorsprung auf den Vorletzten aus Borghorst nur vier Punkte. Die Wettringer brauchen derweil nur noch ein paar Pünktchen, um sogar schon rein rechnerisch die Klasse zu halten. Wenn der Tabellenzweite seinen sensationellen Lauf der Hinserie bestätigen kann, bauen sie Trainer Thomas Höing und seinem Staff wahrscheinlich eine Statue im Hiärtken. In der Vorbereitung gab's drei Siege - zuletzt ein 3:1 bei Germania Horstmar. Am heutigen Mittwochabend testen die Wettringer nochmal ihre Form gegen SW Weiner. St. Arnold gewann ebenfalls drei von vier Testspielen, verlor nur gegen Bezirksligist Neuenkirchen II mit 1:5.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Beermann: 2:2

SV Langenhorst-Welbergen - Fortuna Emsdetten (Sonntag, 15 Uhr)
18:13 Tore in vier Testspiele - in Langenhorst wurde in der Vorbereitung munter drauf losgeballert. Eigentlich hatte Trainer Kai Fischer auch eine Verbesserung der defensiven Balance auf seiner Agenda, aber wenn's vorn so gut läuft, kann man auch mal ein Auge zudrücken. Fortuna dagegen stand in den vergangenen Wochen nicht so für Spektakel, nach der 1:3-Pleite beim FC Galaxy Anfang Februar kassierte das Team von Trainer Erhan Saritekin in drei Testspielen kein Gegentor mehr. In der Hinserie hatte die Fortuna allerdings häufiger getroffen als der Tabellennachbar, der einen Punkt weniger auf dem Konto hat.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Beermann: 1:2

Germania Horstmar - Borussia Emsdetten II (Sonntag, 15 Uhr)
Zwei Siege, zwei Niederlagen, zwei Spielabsagen - die Horstmarer Winter-Bilanz ist recht mau. Trotzdem geht Spielertrainer Marcel Exner mit viel Enthusiasmus in die Restserie, er will sich mit dem Tabellenfünften in der Tabelle noch ein wenig verbessern. Die Borussen wollen schleunigst ein paar Pünktchen zusammenschustern, um nicht mehr in den Abstiegskampf hineingezogen zu werden. Momentan beträgt der Vorsprung auf den Vorletzten aus Borghorst fünf Zähler. Die Truppe von Tom Schölling war in Sachen Testspiele fleißig. Drei Siege und zwei Niederlagen stehen zu Buche. Ein Tiefschlag war das 0:6 in Mettingen, ein Mutmacher der jüngste 6:2-Erfolg in Hopsten. Dabei kam sogar Co-Trainer Jost Meinigmann mal wieder für ein paar Minuten zum Einsatz.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Beermann: 3:2

Tippspiel-Zwischenstand

1. Niklas Völker (Germania Horstmar/6. Spieltag) - 10 Punkte
2. Pascal Smyrek (SV Mesum II/10. Spieltag) - 8 Punkte
3. Kevin Landgraf (FSV Ochtrup/2. Spieltag) - 7 Punkte
3. Felix Wegmann (GWA Rheine/9. Spieltag) - 7 Punkte
5. Lennart Busmann (Emsdetten 05 II/15. Spieltag) - 6 Punkte
5. Niclas Kock (Borussia Emsdetten II/7. Spieltag) - 6 Punkte
5. Aaron Schwarze (Matellia Metelen/16. Spieltag) - 6 Punkte
8. Marcel Koscyk (TuS St. Arnold/4. Spieltag) - 5 Punkte
8. Lukas Steinlage (SpVgg Langenhorst-Welbergen/1. Spieltag) - 5 Punkte
8. "JP" Lefering (SC Altenrheine II/11. Spieltag) - 5 Punkte
11. Konstantin Baans (Fortuna Emsdetten/13. Spieltag) - 3 Punkte
11. Jan Dahlhoff (SV Burgsteinfurt II/14. Spieltag) - 3 Punkte
13. Nico Fischer (Borghorster FC II/8. Spieltag) - 2 Punkte
13. Max Feldhues (Vorwärts Wettringen II/5.Spieltag) - 2 Punkte
13. Hannes Brodner (TuS Laer 08/3. Spieltag) - 2 Punkte
13. Noah Schoon (SF Gellendorf/12. Spieltag) - 2 Punkte

Bilanz der Heimspiel-Redaktion
Siege:
 5 | Unentschieden: 0 | Niederlagen: 8

* Punkteberechnung: Für ein richtiges Ergebnis gibt es drei Punkte, für eine richtige Tendenz einen Punkt. Für eine richtige Tendenz mit dem gleichen Torabstand (z.B. 2:2 bei Tipp 1:1, 3:2 bei Tipp 1:0,...) gibt es zwei Punkte.

Kreisliga A ST - Tabelle

Kreisliga A Steinfurt 2025/26

Kreisliga A Steinfurt 2025/26


PlatzMannschaftSpieleSUN TorePunkte
1.  (1.)    TuS Laer 08 (Spielplan) 21 19 0 2    79:19 57  
2.  (3.)    Vorwärts Wettringen II (Spielplan) 21 12 4 5    55:34 40  
3.  (4.)    Matellia Metelen (Spielplan) 21 12 2 7    52:39 38  
4.  (2.)    GW Amisia Rheine (Spielplan) 21 11 4 6    58:34 37  
5.  (5.)    Germania Horstmar (Spielplan) 21 10 6 5    44:33 36  
6.  (6.)    Fortuna Emsdetten (Spielplan) 21 10 1 10    37:37 31  
7.  (7.)    SC Altenrheine II (Spielplan) 21 9 3 9    41:44 30  
8.  (9.)    SV Mesum II (Spielplan) 21 9 2 10    41:64 29  
9.  (8.)    TuS St. Arnold (Spielplan) 21 8 3 10    31:38 27  
10.  (11.)    FSV Ochtrup (Spielplan) 21 7 4 10    35:37 25  
11.  (10.)    SV Langenhorst-Welbergen (Spielplan) 21 6 7 8    32:41 25  
12.  (12.)    Emsdetten 05 II (Spielplan) 21 6 6 9    46:61 24  
13.  (13.)    SF Gellendorf (Spielplan) 21 7 2 12    43:62 23  
14.  (14.)    Borghorster FC II (Spielplan) 21 5 6 10    37:46 21  
15.  (15.)    Borussia Emsdetten II (Spielplan) 21 5 6 10    32:44 21  
16.  (16.)    SV Burgsteinfurt II (Spielplan) 21 1 6 14    31:61 9  


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt 2025/26: Anschwitzen, 21. Spieltag
» [mehr...] (1.851 Klicks)
2 Kreisliga B Steinfurt: Westfalia Leer verstärkt sich mit Luca Jungfermann
» [mehr...] (1.211 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt 2025/26: Anschwitzen, 17. Spieltag
» [mehr...] (873 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Vorwärts Wettringen II - SV Mesum II 5:0
» [mehr...] (690 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt 2025/26: Anschwitzen, 18. Spieltag
» [mehr...] (678 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Kinderhaus II 22    74:13 58  
2    Cher. Laggenbeck 21    84:24 57  
3    TuS Laer 21    79:19 57  
4    1. FC Gievenbeck II 22    60:17 55  
5    SC Füchtorf 22    54:20 53  

» Zur kompletten Tabelle