Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle
Peter Maier (Foto oben) wurde am Dienstagabend von seinen Traineraufgaben entbunden. Mit Thomas Rösener (Foto unten) steht ein Nachfolger bereits parat.

Peter Maier beurlaubt, Rösener steht bereit


von Fabian Renger und Christian Lehmann

(29.10.2014) Die Stimmungslage im Golddorf Elte ist momentan alles andere als goldig. Nach nur vier Punkten aus elf Spielen und zuletzt sechs Niederlagen in Serie trennte sich die SG nun von ihrem Trainer Peter Maier. Mit Thomas Rösener soll der sofortige Nachfolger bereits feststehen.

Der 1. Vorsitzende der Sportgemeinschaft, Bernd Lunkwitz, wollte sich zu den Gründen der Trennung gegenüber heimspiel-online nicht äußern und verwies darauf, dass man erst im Anschluss an eine anstehende Vorstandssitzung eine Pressemitteilung herausgeben wolle. Er sagte aber: "Peter Maier ist am Dienstagabend beurlaubt worden, Thomas Rösener ist ein potenzieller Nachfolger."

"Ich bin sehr traurig darüber"

Maier wurde da schon etwas konkreter: "Ja, ich bin beurlaubt worden. Aufgrund der derzeitigen Tabellensituation kann ich die Entscheidung nachvollziehen. Aber ich bin sehr traurig darüber. Ich will keine schmutzige Wäsche waschen, denn ich pflege ein sehr freundschaftliches Verhältnis zum Vorstand."

Thomas Rösener bestätigte derweil, dass der Verein über Karsten Promehl, der aktuell interimsmäßig das Amt des Sportlichen Leiters bekleidet, an ihn herangetreten sei und er ab sofort das Training in Elte übernimmt. "Das wird eine schwere Aufgabe. Wichtig ist erstmal, dass die Jungs wieder Selbstvertrauen bekommen und hinten sicherer stehen."

"Kommen gute Jungs nach"

Am kommenden Wochenende haben die Elteraner spielfrei, diese Zeit will Rösener für eine intensive Laufeinheit nutzen. Neben der Fitness will er vor allem am Spielsystem arbeiten und hat hier auch schon Ideen entwickelt.

Zudem versucht er aktuell, den einen oder anderen erfahrenen Recken für sein Team hinzuzugewinnen, um den Sprung vom letzten Platz zu schaffen. In die C-Liga wolle man auf keinen Fall. "In den nächsten Jahren kommen gute Jungs nach", so Rösener, der selbst als Spieler sowie Jugend- und Assistenzcoach von Maier in Elte aktiv war. Zuletzt kickte er jedoch nur noch für die Alten Herren seines Stammvereins Sportfreunde Gellendorf.

"Vielen fehlt die Qualität"

Eins steht fest: Rösener übernimmt ein schweres Erbe. Da die Saisonvorbereitung bei der Sportgemeinschaft eher schlecht als recht lief, sei die derzeitig schlechte sportliche Lage vorauszusehen gewesen, sagt Maier. Auch wenn er seinen Spielern den nötigen Willen nicht absprechen will, stellt der Übungsleiter fest: "Vielen fehlt einfach die Qualität für diese Liga!" 

Ein hartes Urteil, aber wenn man sich die Ergebnisse der letzten Zeit anschaut, dann kommt seine Meinung nicht von ungefähr. Fünf Gegentreffer gegen Borussia Emsdetten, vier gegen den FCE, gegen Rodde und gegen Wettringen waren´s gar sechs Buden. "Es ist vor allem eine Einstellungssache", meint Maier. "Wenn sich die Einstellung nicht ändert, kann auch Pep Guardiola die Jungs nicht trainieren."

Am vergangenen Wochenende beim 2:5 gegen Borussia Emsdetten III beispielsweise sollte die Elf eng am Mann stehen und den Gegner nicht näher als 25 Meter ans Tor kommen lassen. "Das klappt dann 60 Minuten ganz gut - bis plötzlich alles zusammenbricht." Laut dem Trainer liegt das vor allem an der schwachen Trainingsbeteiligung und daraus resultierend fehlender Fitness.

Maier will nun nach 26 Jahren Trainertätigkeit erstmal keine Aufgabe mehr annehmen. "Es sei denn, Borussia Mönchengladbach fragt an", scherzt der Fan der Fohlen-Elf.

Weitere News aus der Kreisliga B1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (391 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (284 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (234 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (194 Klicks)
5 Kreisliga B1 ST: SC Altenrheine III - Portu Rheine 2:0
» [mehr...] (182 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle