Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1

Den zahlreichen Zuschauern an der Schleupe wurde ein heißer Kampf um jeden Meter serviert.
Michael Machnitzke (r.), der hier gegen Daniel Azevedo zu spät dran ist, traf kurz vor der Pause den Pfosten.

Skiclub hält die Spitze


von Christian Lehmann

(14.12.15) Die rund 200 Zuschauer, die sich am Sonntag das Derby zwischen Portu Rheine und dem Skiclub reinziehen wollten, lieferten dem Spitzenspiel der Kreisliga B1 einen würdigen Rahmen. In Anbetracht der Platzverhältnisse war jedoch nicht mit Spitzenfußball zu rechnen, und so ackerten sich beide Teams zu einem gerechten 1:1 (0:0)-Remis. Der Club bleibt damit Spitzenreiter und wird wohl auch als solcher überwintern, so denn nicht Borussia Emsdetten II noch vor der Pause gegen Nullfünfs Reserve nachholt und gewinnt.

Auf sumpfigem, fast komplett mit Laub bedecktem Geläuf hatten alle Akteure, eingeschlossen Schiedsrichter Christian Brackhues, einen schweren Job zu verrichten. Für den Unparteiischen waren die Seitenlinien nur schwer zu erkennen, und auch die Teams brachten ihn in der einen oder anderen kniffligen Szene ins Schwitzen.

Elfmeter oder indirekter Freistoß?

Nach einem vermeintlich zu hohen Bein im Strafraum gegen Ricardo Gomez forderte Portu einen Elfmeterpfiff. Den hätte es freilich nicht geben dürfen, sondern wenn überhaupt, dann nur indirekten Freistoß. Der Referee hatte jedoch gar kein strafbares Vergehen gesehen (30.). Auf der Gegenseite traf Michael Machnitzke nach einer feinen Einzelaktion nur den Pfosten (40.).

In Durchgang zwei nahm das bis dato chancenarme Spiel, in dem zumeist der Skiclub den Ton diktiert hatte, an Fahrt auf. Nach einem von Giacomo Sandmann getretenen Standard nickte Marcel Rottewert zur 1:0-Führung für den Tabellenführer ein (56.), das wiederum stachelte Cornelius Vorreiter wenig später zu einem herrlichen Sololauf über die rechte Seite an. In der Mitte fand Portus Flügelspieler Eugen Schäfer - 1:1 (65.). "Der stand völlig frei", haderte Skiclubs Coach Thomas Sandmann. "Wir haben die Ordnung verloren. Nach der Führung haben wir wohl gedacht, wir schaukeln das locker nach Hause."

Zittern in der Schlussphase

Dem war nicht so, denn in der Schlussphase mussten die Gäste nochmal richtig zittern. Portu nahm das Heft in die Hand und hatte durch Omar Saadou (70.) und Jorge Macedo (81.) gute Abschlusschancen. Auf der Gegenseite schloss Tobias Schäperklaus nach einem Bock von Portus Greifer Ali Ehrary zu überhastet ab (82.). "Die letzten 20 Minuten gehörten klar Portu", gestand Sandmann. "Wir können gut mit dem Punkt leben. Wir haben jetzt einen der stärksten Gegner in der Rückrunde weg."

Sein Pendant aufseiten der Gastgeber war ebenfalls zufrieden: "Beide Mannschaften haben es extrem schwer gehabt auf diesem Platz. Da kann man ja gar keinen Fußball spielen. Einen Sieger hatte das Spiel nicht verdient", fand Joel Marinho. 

Portu Rheine - Skiclub Rheine     1:1 (0:0)
0:1 Rottewert (56.), 1:1 Schäfer (65.)

Cornelius Vorreiter (l.), hier gegen Patrick Engelkes, bereitete Portus Ausgleich vor.


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (374 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (364 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (351 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (275 Klicks)
5 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (215 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle