Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1

Für Gellendorfs Seniorenobmann Jens Blanke und Trainer Martin Wilmer beginnen am Sonntag die Wochen der Wahrheit.

Die Wochen der Wahrheit


von Christian Lehmann

(19.10.17) Zehn Spieltage ohne echtes Spitzenspiel - das Warten ist endlich vorbei. Mit der Partie der Sportfreunde Gellendorf gegen Eintracht Rodde beginnen die Wochen der Wahrheit in der Kreisliga B1. Bis zur Winterpause steht uns nun an jedem Sonntag mindestens ein Topspiel, in dem sich die vier bestplatzierten Teams der Liga duellieren, ins Haus. Den Auftakt macht im Sportpark Gellendorf der Dritte gegen den Vierten. 

Die Gastgeber hatten zuletzt fast drei Wochen lang kein Ligaspiel bestreiten dürfen. Nach dem spielfreien Wochenende am 8. Spieltag kam der Truppe von Martin Wilmer die Absage der Partie bei Amisia Rheine II alles andere als gelegen. Um im Flow zu bleiben, testeten die Sportfreunde am Dienstagabend gegen den A-Ligisten Vorwärts Wettringen II. Nach 0:3 zur Pause schossen Jan-Eik Frieling und Co. im zweiten Durchgang noch ein 3:3 heraus. Ein gelungener Härtetest.


Amisia Rheine II - SV Burgsteinfurt III     (Sonntag, 13 Uhr)
Während sich Stemmerts Dritte mit einem klaren 4:0-Erfolg über Emsdetten 05 III aus dem Keller buddelte, steckt Amisias Reserve als Vorletzter nun mittendrin. Daheim haben die Männer von Jean-Jacques Vaßholz erst einen Zähler gesammelt, die Burgsteinfurter punkteten auswärts allerdings auch erst einmal.
Heimspiel-Tipp: Amisia holt einen wichtigen Dreier - 3:1.

SC Altenrheine II - SV Mesum II      (Sonntag, 13 Uhr)
Eigentlich hatte sich Marc Stellmacher mit seinem Team in dieser Saison hohe Ziele gesteckt. Nun geht es erstmal darum, sich bis zur Winterpause ein Polster zu den Abstiegsrängen anzuschaffen. "Wir sind nur Mittelmaß", sagt der frustrierte SCA-Coach. Auch der Gast aus Mesum hätte - auch wenn Trainer Dirk Sterthaus die Saison als "Findungsjahr" sieht - gerne mehr Punkte auf dem Tacho. Dass die Hassenbrockler über spielerische Qualität verfügen, zeigen nicht nur ihre 21 Saisontreffer, sondern auch die gezeigten Leistungen gegen die Spitzenteams.
Heimspiel-Tipp: Altenrheine hat Probleme in der Offensive. Das wird beim 0:1 wieder einmal deutlich.

SW Weiner II - Vorwärts Wettringen III     (Sonntag, 13 Uhr)
Ziemlich ratlos war Weiners Trainer Marc Bethge nach der jüngsten 1:6-Pleite seines Teams in Mesum. Der Übungsleiter vermisste bei einigen seiner Spieler die nötige Einstellung. Über derartiges konnte sich Wettringen III-Coach Daniel Epker am vergangenen Sonntag nicht beschweren. Beim 12:0-Sieg über Fortuna Emsdetten II gelang den Männern aus dem Hiärtken so ziemlich alles. "Wir werden auch nach Weiner mit sehr viel Selbstvertrauen fahren und offensiv nach vorne spielen", verspricht Epker.
Heimspiel-Tipp: Wettringen ist on fire - 0:4.

Fortuna Emsdetten II - GW Rheine II     (Sonntag, 13 Uhr)
Es sieht ziemlich düster aus am Stadion Lange Water in diesem Herbst. Die Reserve ist nach neun bestrittenen Partien noch immer sieglos, zuletzt kassierte die Mannschaft von Michel Spichala ein volles Dutzend Gegentreffer in Wettringen. "Wir müssen irgendwie versuchen, bis zur Winterpause noch ein paar Punkte zu holen", fordert dieser. Gegen die Schotthocker, die zuletzt mit einem Remis gegen das Topteam aus Reckenfeld überraschten, sei was möglich, zumal Youngster Leon Veith und Kapitän Jens Weskamp wieder fit sind. "Davon verspreche ich mir mehr Stabilität und mehr Punch in der Offensive." Mal in Führung gehen, das wäre was. Das wünschen sich aber auch die Schottthocker. "Wir wollen den Schwung mitnehmen", sagt Co-Trainer Christian Erdmann. Die Partie sei kein Selbstläufer wie in der Vorsaison. Hier führten die Grün-Weißen schon nach 20 Minuten mit 3:0.
Heimspiel-Tipp: Es wird wieder 'ne klare Kiste - 0:4.

Emsdetten 05 III - Germania Hauenhorst II     (Sonntag, 13.15 Uhr)
Tief enttäuscht von seinem Team war Nullfünf-Trainer Sven Klein nach dem 0:4 in Burgsteinfurt. Nach zuvor zwei Siegen in Serie hatte er eigentlich gedacht, sein Team wäre weiter. "Ich bin mir nicht ganz sicher, wo wir stehen", sagte er zuletzt. Gegen den Ligafünften aus Hauenhorst rechne er sich wenig aus, sagte der Coach. 
Heimspiel-Tipp: Das Auf und Ab bei den Jungs vom Wasserturm geht weiter - diesmal gibt's wieder einen Sieg - 3:2.

SF Gellendorf - Eintracht Rodde     (Sonntag, 15 Uhr)
Ein echter Klassiker. Acht Spiele, acht Siege, 45:3 Tore - diese imposante Bilanz können die Sportfreunde mit ins Derby nehmen. Die Zahlen der Gäste aus Rodde - acht Spiele, sieben Siege, ein Remis, 28:6 Tore - sehen nicht viel schlechter aus. Schon zu A-Ligazeiten beider Teams gab es heiße Duelle um den Klassenerhalt. Damals Trainer in Rodde: Marc Wiethölter. Der heutige Coach des TuS Recke tippt "auf ein 2:2, weil Rodde sich in Gellendorf immer schwer getan hat. Ich würde mir aber wünschen, dass Rodde das Spiel gewinnt." Die Statistik, die von fussball.de seit 2004 aufgeführt wird, weist die Gastgeber als leichten Favoriten aus. In 16 Duellen feierten die Gellendorfer acht Siege, Rodde war bei drei Remis fünfmal erfolgreich. Torverhältnis: 34:26 pro Gellendorf. Roddes Zehner Philipp Heller trifft auf einige ehemalige Kollegen, er war Teil der SFG-Aufstiegsmannschaft von 2011.
Heimspiel-Tipp: Spitzenspiele enden immer unentschieden - 2:2.

SC Reckenfeld - SG Elte     (Sonntag, 15 Uhr)
Den Druck, ja nicht die ersten Punkte abgeben zu dürfen, sind die Reckenfelder nun los. Während die Konkurrenz im direkten Duell aufeinander trifft oder wie der Skiclub spielfrei hat, könnte der SCR Gewinner des Spieltags sein. Nicht zuletzt deshalb schärft Trainer Julian Lüttmann die Sinne: "Wir kommen jetzt in eine entscheidende Phase und müssen unsere Schlüsse aus dem Spiel gegen Grün-Weiß ziehen. Elte hat zwar ein paar wilde Ergebnisse gehabt, aber auch viele Tore geschossen. Die haben eine gute Mannschaft, das ist sicher kein angenehmer Gegner", mahnt er. Eltes Coach Björn Middelhoven sieht die Ausgangslage ähnlich entspannt wie vor der Partie gegen den Skiclub, in der sein Team eine starke Leistung zeigte. "Ich glaube, dass sie offensiv ziemlich stark sind. Hinten sind sie aber nicht unverwundbar. Trotzdem sind wir auch hier wieder klarer Außenseiter." Im Laufe der Woche wollte sich Eltes Taktikfuchs noch mit C-Lizenz-Buddy Christian Erdmann kurzschließen, um Infos über den Gegner einzuholen.
Heimspiel-Tipp: Reckenfeld macht die Hausaufgaben - 2:0.

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (386 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (281 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (227 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (186 Klicks)
5 Kreisliga B2 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (159 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle