Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1

Philipp Blasius (l.) und der SC Altenrheine wollen nach Patrick Heekes Rodder Eintracht nun den nächsten Titelfavoriten in den Schlamm stürzen.

"Ärgern ist geil!" - plötzlich ist die Brust breit


von Christian Lehmann

(07.12.17) Mit hängenden Schultern schlurften die Fußballer des SC Altenrheine II zu Beginn dieser Saison häufiger vom Platz. Nach über weite Strecken enttäuschender Hinserie haben die Kanalkicker nun plötzlich den Drive gefunden. Seit dem 24. September hat Marc Stellmachers Team nicht mehr verloren, zuletzt lieferten die Kanalkicker beim 5:4-Triumph über Eintracht Rodde ein Wahnsinns-Spiel ab.

Kein Wunder, dass die Brust beim nun Tabellen-Zehnten, der sich in dieser Spielzeit deutlich mehr ausgerechnet hatte, inzwischen deutlich breiter geworden ist. Auch vor dem nächsten dicken Brocken, Tabellenführer Skiclub Rheine, müsse sich seine Elf nicht verstecken, meint Stellmacher. "Die müssen sich warm anziehen", sagt er und spielt damit sicher nicht ausschließlich auf das Wetter an. "Wir sind bereit, wir sind unberechenbar. Ärgern ist geil!"


Vorwärts Wettringen III - SV Mesum II (Samstag, 16.30 Uhr)
Den heiligen Sonntag verbringen die Wettringer anscheinend lieber in der Kirche als auf dem Fußballplatz. Zum wiederholten Male zogen die Männer aus dem Hiärtken eine Partie vor, um auf ihrem Kunstrasenplatz definitiv spielen zu können und einem Spielausfall vorzubeugen. Einen solchen konnten die Mesumer zuletzt gegen die Sportfreunde Gellendorf nicht verhindern. Die Gäste, die sich bereits warm gemacht und unter der Woche sogar auf Asche trainiert hatten, echauffierten sich mächtig darüber, dass Schiedsrichter Cyprian Störmann die Partie auf dem "roten Rasen" gezwungenermaßen nicht anpfiff. Die Gastgeber hatten es versäumt, den Platz abzukreiden. Wenn die Partie im Februar 2018 nachgeholt wird, darf Mesums rotgesperrter Spielmacher Fabio Pinto wieder mittun. Vielleicht haben die Hassenbrockler bis dahin auch einen Nachfolger für den zurückgetretenen Coach Dirk Sterthaus gefunden. 
Heimspiel-Tipp: Vorwärts ist wieder gut im Flow und gewinnt mit 2:0.

GW Rheine II - Germania Hauenhorst (Sonntag, 12.30 Uhr)
Die Chancen, dass diese Partie steigt, schätzt GW-Co-Trainer Christian "Eddy" Erdmann als nicht besonders hoch ein. "Wenn das Wetter so bleibt, dann glaube ich nicht, dass das etwas wird", meint er. Dabei würden die Schotthocker derzeit gerne auf eine verfrühte Winterpause verzichten, denn der Trend zeigte zuletzt nach oben. "Wir wollen uns gerne weiter von unten absetzen", sagt Erdmann. "Ich bin mir sicher, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden", befindet der Trainer des Tabellensiebten. Der Blick richtet sich nach oben. "Ob Platz fünf realistisch ist, weiß ich nicht. Platz sechs sollte es aber schon sein." Auf eben diesem Rang hat sich derzeit der nächste Gegner breit gemacht...
Heimspiel-Tipp: Grün-Weiß schlüpft noch durch auf Rang sechs - 2:1.

Eintracht Rodde - Emsdetten 05 III (Sonntag, 13.30 Uhr)
Der Schock saß tief beim Tabellenzweiten nach der überraschenden Pleite in der "Schlammschlacht von Altenrheine". Trainer Meik Edelbusch arbeitete die Niederlage im Laufe der Trainingswoche mit seinen Jungs intensiv auf und wirft die Flinte nicht ins Korn. "Es nutzt ja nix", sagt er. Weil er unbedingt spielen und eine lange Winterpause haben will, wurde die Partie auf den Kunstrasenplatz im Jahnstadion vorverlegt. "Die Jungs brauchen das, ich brauche das." Dringend brauchen die Eintrachtler in den "Detten-Wochen" gegen Nullfünfs Dritte und Fortuna II sechs Punkte, um im Titelkampf weiter mitstinken zu können. "Das sollten eigentlich sichere sechs Punkte sein, aber es ist halt auch eine Kopfsache", glaubt Roddes Vorturner. Vor dem Gegner hat er ob dessen unorthodoxer Spielweise dennoch Respekt. "Wir haben uns im Hinspiel sehr schwer getan."
Heimspiel-Tipp: Diesmal tun sich "Edes" Burschen nicht so schwer - 4:1.

SG Elte - SV Burgsteinfurt III (Sonntag, 14.30 Uhr)
Leistung und Einstellung stimmten zuletzt bei beiden Teams, Punkte haben beide Teams jedoch lange nicht mehr geholt. Die Sportgemeinschaft jubelte zuletzt Ende Oktober über einen Dreier (4:2 gegen Fortuna II), die SVB-Dritte wartet sogar schon seit fast zwei Monaten (4:0 gegen Emsdetten 05 III am 15. Oktober) auf ein Erfolgserlebnis. Auswärts ist Andreas Wilhelms Truppe sogar noch komplett sieglos. 
Heimspiel-Tipp: Elte landet Big Points im Abstiegskampf - 3:1.

Skiclub Rheine - SC Altenrheine II (Sonntag, 14.30 Uhr)
Ziemlich begeistert nahm Skiclub-Coach Thomas Sandmann am Sonntag als Zuschauer des Wahnsinns-Spiels am Kanal Notiz vom Altenrheiner Coup gegen Rodde. Nun muss er mit seinem Team selber zusehen, dass er den wiedererstarkten Kanalkickern nicht auch auf den Leim geht. Vermutlich findet die Partie im Emsland-Stadion statt, auch einen Vergleich auf Kunstrasen würde Stellmacher nicht scheuen. "Dadurch werden sie keinen Vorteil haben."
Heimspiel-Tipp: Der Club hat's schwer, würgt sich aber zu einem 2:1-Sieg.

SC Reckenfeld - SW Weiner II (Sonntag, 14.30 Uhr)

Die erste Pflichtaufgabe hat der SCR nach den verkorksten Spitzenspiel-Wochen gemeistert, nun steht die nächste auf dem Programm. "Wir müssen nachlegen", fordert Trainer Julian Lüttmann, der sein Team in der Winter-Vorbereitung neu sortieren und anschließend eine Serie starten will. "Das wird aber wohl nichts daran ändern, dass wir Skiclub und Gellendorf nicht mehr einholen werden", sagt er. Neben dem "gefühlten Neuzugang" Meik Kaufmann, der vom Tor in den Sturm rückt, könnte im Winter "ein weiterer Spieler aus dem Raum Münster, der uns gut zu Gesicht stehen würde" (Lüttmann), zum Team stoßen. Weiner war nur zu Beginn der Saison Kanonenfutter, inzwischen hält Marc Bethges Team ordentlich mit in der Liga.
Heimspiel-Tipp: Reckenfeld bleibt erneut nicht ohne Gegentor, überzeugt aber offensiv - 4:1.

SF Gellendorf - Fortuna Emsdetten II (Sonntag, 14.30 Uhr)
Der unfreiwillige wie unerfreuliche Spielausfall in Mesum (siehe oben) hat die Sportfreunde geärgert. Immerhin büßte Martin Wilmers Team keine Punkte auf den Skiclub und Rodde ein, lediglich der SC Reckenfeld hat sich wieder ein wenig an den Ligadritten heran gerobbt. Ob die Mannschaft, die gemeinsam mit Amisia Rheine II die bisher wenigsten Spiele aller Teams absolviert hat, die vermeintliche Pflichtaufgabe gegen das Schlusslicht lösen kann, ist ob des Schmuddelwetters und der niedrigen Temperaturen fraglich. Die Fortunen sind zwar immer noch abgeschlagen Letzter, haben sich in der Liga allerdings so langsam ein wenig eingegroovt und werden nicht mehr Woche für Woche abgeschossen. Gegen Reckenfeld wäre zuletzt mit etwas mehr Spielglück und einer besseren Chancenverwertung unter Umständen sogar eine Sensation möglich gewesen.
Heimspiel-Tipp: Klare Kiste für die Sportfreunde - 4:0.

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.045 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (411 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (346 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (322 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (295 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle