Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1

So feierten die Clubberer den 3:1-Hinspielerfolg im Clemens Holthaus-Stadion.

Showdown im Emslandstadion


von Christian Lehmann

(04.05.18) 64, 64, 64 - das ist nicht der neue Hit der Sportfreunde Stiller, sondern die Punktzahl der Titelanwärter Sportfreunde Gellendorf, Skiclub Rheine und Eintracht Rodde. Ein spannenderes Meisterschafts-Finish hätte man sich vier Spieltage vor Saisonende kaum malen können. Im psychologischen Vorteil sind aktuell die Rodder, die das erste Spitzenspiel der großen Drei am vergangenen Sonntag gegen Gellendorf mit 1:0 für sich entschieden. Beim Skiclub kann Meik Edelbuschs Team nachlegen, während die Sportfreunde vor ihrer Pflichtaufgabe gegen Burgsteinfurt III eine ganz bittere Pille schlucken müssen. 


Amisia Rheine II - Germania Hauenhorst II (Sonntag, 13 Uhr) 
Beim Duell der beiden Erstvertretungen am Donnerstag ging es vor 400 Zuschauern zur Sache. Nach dem Spiel gab es wilde Proteste der Hauenhorster. Die Reserve der Waldparkler ist ganz im Gegensatz zum Bezirksligateam nicht abstiegsgefährdet, Amisias Zweite hingegen schon. Das Team von Jean-Jacques Vaßholz balgt mit Elte, Weiner II sowie Emsdetten 05 III und dem SV Burgsteinfurt III um den Klassenerhalt. Da bis zu fünf Absteiger aus der Kreisliga A runter kommen könnten, berechtigt selbst Platz 13 noch nicht zum sicheren Klassenerhalt. 
Hinspiel: 2:1
Heimspiel-Tipp: Amisia braucht die Punkte dringender und macht's der Ersten nach - 1:0.

Fortuna Emsdetten II - SG Elte (Sonntag, 13 Uhr)
"Da müssen wir gewinnen", sagte SGE-Trainer Björn Middelhoven nach dem Remis seiner Truppe gegen Reckenfeld. Rufen die Golddörfler ihr Potenzial so ab wie vor einer Woche, werden sie auch gewinnen. Allerdings hat auch Fortuna zuletzt mit einem 2:2-Überraschungsremis bei GW Rheine II, dem eigentlichen Favoritenschreck der Liga, einen rausgehauen. 
Hinspiel: 2:4
Heimspiel-Tipp: Elte gewinnt mit 4:1 und macht einen Schritt in die richtige Richtung.

SW Weiner II - GW Rheine II (Sonntag, 13 Uhr)
Da schlägst du den Skiclub, Mesum und Reckenfeld und gewinnst nicht gegen Schlusslicht Fortuna II! Die Schotthocker haben zwar immer noch vier Spiele in Serie nicht verloren, gefühlt aber einen schweren Rückschlag erlitten. In Weiner ist es an Timo Wagners Team, zu beweisen, dass es auch gegen die vermeintlich "Kleinen" in der Lage ist, das Spiel zu machen und zu punkten. Weiner hat in dieser Spielzeit zwar häufig hoch verloren, aber auch die wichtigen direkten Duelle gegen Emsdetten 05 II (2:1), Fortuna II (4:0) und Amisia II (1:0) gewonnen.
Hinspiel: 0:2
Heimspiel-Tipp: Grün-Weiß geht es forsch an und gewinnt mit 3:0.

SC Altenrheine II - Vorwärts Wettringen III (Sonntag, 13 Uhr)
Bei allem Buhei um das Spitzentrio steht das "Endspiel um Platz fünf" (Vorwärts-Trainer André Epker) fast ein wenig im Schatten. Bemerkenswert ist aber, dass Altenrheine II nach dem Spitzenquartett das fünftbeste Team der Rückserie ist und fünf Zähler mehr gesammelt hat als Wettringen II. Sieben Siege haben die Kanalkicker daheim bereits eingefahren, Vorwärts war in der Fremde allerdings auch schon sieben Mal erfolgreich. Der SCA gewann die letzten drei, Wettringen die vergangenen beiden Spiele.
Hinspiel: 1:3
Heimspiel-Tipp: Altenrheine knabbert sich bis auf zwei Punkte ran - 3:1.

Emsdetten 05 III - SV Mesum II (Sonntag, 13.15 Uhr)
So langsam wird's eng für die Nullfünf-Dritte. Nur zwei Siege und drei Punkte in der Rückserie - das ist deutlich zu wenig, um frühzeitig gesichert zu sein. Mesum hat in der Rückrunde auch nur drei mickrige Siege eingefahren, bei sieben Niederlagen allerdings sogar fast ein ausgeglichenes Torverhältnis. Am Wasserturm wird's schwer für Steffen Schnellenbergs Team. Fünf von sieben Saisonsiegen gelangen den Nullfünfern daheim. 
Hinspiel: 2:4
Heimspiel-Tipp: Nullfünf in Not - 0:3.

SF Gellendorf - SV Burgsteinfurt III (Sonntag, 15 Uhr)
Vor Partie eins nach der bitteren Spitzenspiel-Pleite mussten die Sportfreunde erstmal einen Schock verdauen. Nach seiner Verletzung in Rodde erhielt Offensivspieler Stefan Fleege am Donnerstag eine niederschmetternde Diagnose: Kreuzbandriss, Meniskusanriss, Kapsel- und womöglich Außenbandverletzung. "Das war's dann erstmal mit Fußball", teilte er am Freitag mit. Auch ohne den zuletzt formstarken Flügelspieler müssen es die Gellendorfer gegen Burgsteinfurts Dritte richten, wenn sie noch eine Chance auf den Aufstieg haben wollen. Trainer Martin Wilmer hofft auf noch mehr Support von den eigenen Zuschauern. "Auch, wenn es mal nicht läuft..."
Hinspiel: 2:0
Heimspiel-Tipp: Ohne zu glänzen gewinnen die Sportfreunde - 3:1.

Skiclub Rheine - Eintracht Rodde (Sonntag, 15 Uhr) 
Ausgerechnet vor dem Spiel der Spiele bangt Roddes Coach Meik Edelbusch um seine beiden wertvollsten Spieler. Ob Torjäger Philipp Heller und Flügel-Granate Patrick Heeke im Emslandstadion auflaufen können, entscheidet sich kurzfristig. Während der Gästecoach den Skiclub deutlich forscher erwartet als zuletzt die Gellendorfer, will Skiclub-Trainer Thomas Sandmann nicht blind nach vorne rennen, um dann ins offene Messer zu laufen. Das Konterspiel zählt nämlich zu den Spezialitäten der Eintracht. Gelingt es Rodde, dem Skiclub die erste Heimniederlage zu verpassen, wäre ein großer Schritt zum möglichen Aufstieg getan. Dann nämlich geht es "nur" noch zuhause gegen Reckenfeld und die Kellerkinder Fortuna II (A) und SW Weiner (H). 
Hinspiel: 3:1
Heimspiel-Tipp: Wie enden fast alle Spitzenspiele? Richtig, unentschieden! 3:3.

spielfrei: SC Reckenfeld

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (390 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (284 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (233 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (193 Klicks)
5 Kreisliga B1 ST: SC Altenrheine III - Portu Rheine 2:0
» [mehr...] (176 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle