Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1

Da freuen sich Stephan Sloot (l.) und sein Co-Trainer Jorge Macedo. Cedrik Barbosa (M.) sagte dem Gellendorfer Trainerteam in der vergangenen Woche zu. Er ist der dritte externe Neuzugang am Goldhügel. Foto: SF Gellendorf

Drei Neue für die Sportfreunde


von Christian Lehmann

(15.05.19) Noch ist der Aufstieg in die Kreisliga A nicht abgehakt bei den Sportfreunden Gellendorf, die Chancen für Stephan Sloots Team sind jedoch in den vergangenen Wochen trotz starker Leistungen deutlich gesunken. Unabhängig davon, in welcher Spielklasse der B-Liga-Dritte in der kommenden Saison an den Start gehen wird, konnten die Sportfreunde nun aber bereits drei durchaus namhafte externe Neuzugänge vermelden. 

Rückkehrer Jan-Eik Frieling kommt zwar "nur" vom Ligakonkurrenten Amisia Rheine II, er hat jedoch seine Qualität in den vergangenen Jahren im Gellendorfer Dress bereits angedeutet. In der Saison 2017/18 erzielte der variable Offensivspieler, der auf der Zehn, im Sturmzentrum oder über außen agieren kann, 18 Saisontore für die SFG und bereitete viele weitere vor. Im vergangenen Sommer entschied er sich für einen Wechsel zur Amisen-Reserve in die Emsaue, um gemeinsam mit Cornelius Vorreiter und ein paar weiteren Kumpels zu zocken. "Er möchte jetzt wieder angreifen. Ich bin mir sehr sicher, dass er uns richtig gut tun wird", sagt Trainer Stephan Sloot.

Konkurrenzkampf zwischen den Pfosten

Obwohl sich Jan Dierkes, Torhüter der Reserve, in den vergangenen Monaten hervorragend entwickelt hat und immer mehr zur Alternative für Stammkeeper Florian Hilbert gereift ist, war Sloot noch dringend auf der Suche nach einem weiteren Schlussmann. In Ali Ehrary, den er bereits bei Portu Rheine unter seinen Fitttichen hatte, hat er einen gefunden. "Ali ist ein richtig guter Torhüter. Er bringt alles mit, um den Konkurrenzkampf ordentlich zu befeuern", so Sloot.

Schon vor einem Jahr hätten die Sportfreunde gerne Cedrik Barbosa verpflichtet, doch der damalige Spieler des Landesligisten FC Schüttorf 09 hatte sich bereits für einen Wechsel zum A-Ligisten GW Rheine entschieden. Nun folgt er seinem Stiefbruder Jorge Macedo an den Goldhügel. "Ich stehe auf junge, ehrgeizige Spieler. Cedrik ist schnell und technisch versiert, der Junge hat eine super Ausbildung genossen", sagt Sloot über den 19-Jährigen, der die Jugendabteilung des FCE Rheine durchlaufen hat und nun ins nahe gelegene Elte zieht. 

Überdies wird der Kader von einigen talentierten A-Jugendlichen aufgewertet. Innenverteidiger Claudio Brinkmann und Flügelspieler Tim Hülsmann schnupperten schon in dieser Saison Senioren-Luft, auch Klaas Hartken, Mirco Rudolph, Niklas Hermes, Niklas Hagemann und Jan Strotmann trauen die Verantwortlichen den Sprung in die "Erste" zu. 

Jan-Eik Frieling ist zurück am Goldhügel.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.054 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (413 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (348 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (330 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (312 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle