Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1

Früher Oberliga, bald B-Liga: Vargin Der (l.) läuft in der kommenden Saison für den SC Reckenfeld auf.

SC Reckenfeld unterstreicht sein Ambitionen


von Christian Lehmann

(02.07.18) Eine eingehende Analyse der vergangenen Spielzeit hat bei Julian Lüttmann die Erkenntnis reifen lassen, dass "wir uns in der Breite besser aufstellen müssen". Der Trainer des SC Reckenfeld kann in der kommenden Saison aus einem Kader von mindestens 25 Spielern schöpfen. Auch in der Spitze hat sich der B-Ligist enorm verstärkt. Mit dem prominentesten Neuzugang, Vargin Der, peilt der Klub die Rückkehr in die Kreisliga A an.

In Reckenfeld bewegt sich vor dem morgigen Trainingsauftakt etwas. Die Verlegung der Sportstätte an den Wittlerdamm, wo in Kürze auch ein neuer Kunstrasenplatz entstehen soll, hat den SCR noch attraktiver für externe Neuzugänge gemacht. Mittelfristig, aber am liebsten schon in der nächsten Saison, möchte Lüttmann wieder in der Kreisliga A spielen. "Wir wollen nicht damit hinterm Berg halten, dass unsere Ansprüche gestiegen sind", sagt der Coach. "Natürlich brauchen wir eine Truppe, die funktioniert. Betrachtet man die fußballerische Qualität, dann ist es aber sicher möglich, eine bessere Rolle zu spielen als noch in der vergangenen Saison."

Exzellente Ausbildung

Ein Grund dafür, dass Reckenfeld gegenüber den übrigen Konkurrenten im Aufstiegskampf frühzeitig das Nachsehen hatte, war die fehlende Abgezocktheit vor dem gegnerischen Kasten. Königstransfer Vargin Der (29) soll für Besserung sorgen. Der Stürmer, der zuletzt in Diensten des TuS Altenberge stand und in der vergangenen Spielzeit aufgrund von Zehenproblemen pausierte, bringt höherklassige Erfahrung bei zahlreichen Klubs mit. In der Jugend bei Preußen Münster, Schalke 04 und Twente Enschede ausgebildet, kickte Der später unter anderem in der Türkei bei Konyaspor, aber auch für Eintracht Nordhorn, Emsdetten 05 oder den TuS Haltern. Nun wohnt er in Greven und spielt für Reckenfeld - Lüttmanns Netzwerk sei Dank. "Wir sind sehr froh, dass wir ihn überzeugen konnten. Vargin ist jemand, der nicht viele Torchancen braucht. Er muss allerdings auch erstmal wieder reinkommen. Wir wollen ihn dahin führen, dass er am Ende der Vorbereitung in einem top Zustand ist."

Bereits im vergangenen Winter war Lüttmann an Benedikt Sollik (20) von GW Amelsbüren dran. Der flinke Offensivspieler entschied sich seinerzeit jedoch für einen Verbleib am Häpper. Nun hat's geklappt mit der Verpflichtung des Allrounders, von dem sein künftiger Trainer regelrecht schwärmt. "Er hat ein überragendes Tempo, ist stark am Ball, schlägt gute Standards und hat einen guten Abschluss."

Quartett vom Nachbarn

Ein Quartett, das zuletzt bei Emsdetten 05 aktiv war, schließt sich ebenfalls dem SCR an. Im Kasten soll der einstige Nullfünf-U19-Schnapper Cesur Bayginlar den Konkurrenzkampf anheizen, auch der variabel einsetzbare Flügelspieler Armend Krasniqi kommt. Defensivspieler Oguzhan Uzun, der bereits unter Metin Tüfekci in Reckenfeld kickte, kehrt nach einem Intermezzo am Wasserturm zurück. Auch sein Bruder Emrullah, ein offensiv ausgerichteter Zentrumsspieler, streift künftig das SCR-Trikot über. Letzterer wird allerdings erst mit Verspätung bei seinem neuen Klub einsteigen, da er frisch an der Leiste operiert wurde. 

Damit nicht genug. Pascal Zilske, der zuletzt beruflich in Hannover tätig war, wohnt inzwischen wieder in der Gegend (Mesum) und wird die Defensive verstärken. Ein Rückkehrer ist auch Mahmoud El Ali, der auf den offensiven Außenpositionen wirbeln soll. Aus der eigenen U19 rückt Piotr Lobanowski auf, ein laut Lüttmann "echter Straßenfußballer. Er hat großes Potenzial. Ich erhoffe mir von ihm, dass er viel frischen Wind reinbringt."

Verlassen haben das Team lediglich zwei Spieler. Dennis Zilske wird zum zweiten Mal Vater und beendet seine Laufbahn, Dennis Hülsmann macht aus beruflichen Gründen Schluss. Weil er als Jugendtrainer in Greven viel Zeit investieren muss, wird zudem Rene Köster ein wenig kürzer treten.

Die Zu- und Abgänge in der Kreisliga B und C werden in den kommenden Tagen auf heimspiel-online veröffentlicht.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.036 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (400 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (338 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (310 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (265 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle