Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle
Nach getaner Arbeit übergaben Christian Wilpsbäumer (l.), Lukas Wewel (2.v.l.) und Robin Reckers (2.v.r.) ihren Check an Jugendobmann Ralf Tegeder (r.)

Fast wie im Pub


Von Malte Greshake

(17.05.20) Wie kreativ man in einer fußballfreien Zeit sein kann, haben uns die Jungs von der ersten Mannschaft der Sportfreunde Gellendorf eindrucksvoll bewiesen. Im Vereinsheim der Sportfreunde sollte nämlich Ende März eigentlich das erste Vereinheim-Quiz stattfinden, woraus wegen bekannter Corona-Thematik aber nichts wurde. Christian Wilpsbäumer, Robin Reckers und Lukas Wewel ließen sich davon allerdings nicht den Wind aus den Segeln nehmen.

"Unsere Ursprungsidee war es ja, ein Vereinsheim-Quiz zu machen", erklärt Wilpsbäumer uns stellvertretend für sein Organisationsteam. "Das sollte angelehnt sein an so ein Pub-Quiz aus England. Mit allen möglichen Fragen rund um den Fußball sollte das in unserem Vereinheim stattfinden." Weil aber Mitte März bekannte Kontaktbeschränkungen in Kraft traten, mussten die Jungs der Ersten umplanen. "Dann hatten wir die Idee, das Ganze für zu Hause zu machen." Das "1. Gellendorfer Vereinsheim-Quiz für Zuhause" kam so also ins Rollen.

Bis vor die Tür geliefert

Jeder Teilnehmer bekam nun tatsächlich einen Sechserträger Bier, eine Tüte Chips und das dazugehörige Quiz bis vor die eigenen Haustür geliefert. Um diesen Aufwand zu verwirklichen, holten sich Wilpsbäumer und seine Kumpanen allerlei Helfer mit ins Boot. "Mit unserem Partner Getränke Langkamp aus Rheine, der uns auch mit der Organisation und Verwaltung geholfen hat, hat das dann alles super funktioniert", berichtet Wilpsbäumer.

Die Gewitzten unter den Lesern werden jetzt natürlich denken, dass man jede Frage des Quiz ganz einfach ergoogeln könnte. In dieser Hinsicht sorgten die Quizersteller aber vor. "Da haben wir auch knifflige Fragen gefunden", so Wilpsbäumer. "Wir wollten möglichst alle Altersgruppen ansprechen und die Fragen sollten sich nicht nur auf den Lokalsport beziehen, sondern sollten breit gefächert sein." Die Quiz-Teilnehmer mussten sich aus diesem Grund mit Fragen aus vier verschiedenen Kategorien auseinandersetzen. Wer alles richtig beantwortete, konnte Preise gewinnen, die von einem finanzierten Grillabend bis zu allem möglichen Sportzubehör reichten.

Die Einnahmen gehen an die eigene Jugendabteilung

Und die ganze Sache kam wohl auch sehr gut an. "Wir haben viel positives Feedback bekommen", freut sich Wilspbäumer nicht ohne Grund. "Sofern das möglich war, saßen die Leute mit mehrere Generationen an den Fragen, was auch wohl den einen oder anderen Familiennachmittag ermöglicht hat." Doch nicht nur Spaß brachte diese Aktion, sondern sprang auch noch etwas Finanzielles dabei herum. "Gellendorf hat in diesem Jahr ja sein hundertjähriges Jubiläum" erklärt Wilpsbäumer. "Weil diese Feierlichkeiten verschoben werden müssen und auch die Gellendorfer Jugendtage ausfallen, wollten wir vor allem der Jugendabteilung des Vereins etwas Gutes tun."

Die insgesamt eingenommenen 927,12 Euro rundeten die Jungs aus der Ersten sogar noch auf 1000 Euro auf, sodass Jugendobmann Ralf Tegeder einen ordentlichen Check entgegennehmen konnte. "Wie man sehen kann, wurden unsere Erwartungen wirklich übertroffen", fügt Wilpsbäumer noch hinzu. "Wir haben 187 Einsendungen mit dem richtigen Lösungswort bekommen und wenn mir vorher jemand gesagt hätte, dass wir so viel überbehalten, hätte ich das nicht geglaubt. Das war echt eine super Sache."

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.028 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (393 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (335 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (330 Klicks)
5 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (285 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle