Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle
Schmeißt sich ab kommendem Sommer für Fortuna Emsdetten in die Bälle: Ladislav Velican.

Die nächsten dicken Fische für die Lange Water


Von Fabian Renger

(06.12.19) Fortuna Emsdetten rüstet weiter auf. Die Mannschaft von Chefcoach Francesco Catanzaro macht keine halben Sachen und angelte sich nach Marcus Meinigmann (noch Spieler bei Borussia Emsdetten, Öffnet internen Link im aktuellen Fensterab Sommer Fortune) nun den nächsten dicken Fisch: Im Sommer wechselt mit Ladislav Velican der nächste Kicker aus der Westfalenliga an die Lange Water. Bereits im Winter kommt mit Lukas Schröder obendrein ein Torwart aus Wilmsberg.

Velican ist 27 Jahre jung und wechselte erst im vergangenen Sommer von Emsdetten 05 zum SuS Neuenkirchen. Dort kam er bisher in zwölf Partien zum Einsatz. "Catsche" lobt den Spieler:"Er ist sehr variabel einsetzbar, hat eine gute Mentalität und ist jemand, der voran geht auf dem Platz." Im Defensivbereich kann Velican eigentlich alle Positionen bekleiden: Egal, ob Innenverteidiger, Außenverteidiger oder Sechser.

"Der Junge hat einfach Bock"

Catanzaro plant Velican aber vor allem für seine zentrale Achse ein. Beide kennen sich aus gemeinsamen Zeiten am Dettener Wasserturm. "Der Kontakt war immer da", berichtet der Trainer. Aufgrund von beruflichen Gründen kann Velican den Aufwand Westfalenliga nicht mehr stemmen und sagte daher bei Fortuna zu. "Der Junge hat einfach Bock", sagt "Catsche". "Das ist auch ein Zeugnis unserer guten Arbeit!"

Auf der Torwartposition haben die Fortunen zwar eigentlich keinen zwingenden Bedarf und sind mit Lars Krake und Jan-Lukas Gebbeken gut ausgestattet, aber bei einem Bezirksliga-Kicker wie Lukas Schröder konnten und wollten Catanzaro und sein Sportlicher Leiter Erkan Saritekin nicht "Nein" sagen. Der 27-Jährige ist ehemaliger Fortune, Führungsspieler bei Wilmsberg und kam bei den Piggen in dieser Saison auf fünf Saisonspiele. "Er hat sich enorm weiterentwickelt", lobt "Catsche" den neuen Schnapper. Schröder selbst habe bei den Fortunen sich dereinst auch gut in den Verein eingebracht und passe ebenfalls perfekt rein ins Team. Da lehnst du nicht ab, obwohl du schon zwei Torhüter hast.

Planungen abgeschlossen

Nun stellt sich natürlich die Frage, wer denn als nächstes kommt. Die Antwort lautet: Wohl erst einmal gar keiner. "Eigentlich sind die Planungen abgeschlossen und wir brauchen niemanden mehr", sagt Catanzaro. Wenn natürlich ein weiteres Kaliber wie Velican den Fortunen zugeflogen käme, würde man sich logischerweise aber nicht sträuben.

Lukas Schröder kommt bereits im Winter aus Wilmsberg ans Stadion West.

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.030 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (396 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (337 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (336 Klicks)
5 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (291 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle