Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle
Marcus Meinigmann will sportlich kürzer treten und schließt sich Fortuna Emsdetten an.

Premium-Neuzugang für Fortuna


Von Christian Lehmann

(29.10.19) Die Dominanz von Fortuna Emsdetten in der Kreisliga B1 ist erdrückend. Nach zwölf Spielen hat der Tabellenführer elf Siege eingefahren und 93:3 Tore erzielt, nur beim SC Altenrheine II (0:0) ließ das Team von Trainer Francesco Catanzaro zwei Punkte liegen. Der Weg in die Kreisliga A scheint vorgezeichnet. Nun hat der Sportliche Leiter Erkan Saritekin auch erste Erfolge in der Kaderplanung vorzuweisen. Der erste externe Neuzugang für die kommende Saison kommt von Westfalenligist Borussia Emsdetten.

Die Vita von Marcus Meinigmann liest sich nicht unbedingt wie die eines Kreisligaspielers. Für Emsdetten 05, RW Ahlen und den FCE Rheine war der gebürtige Grevener in der Oberliga aktiv, in der Jugend spielte er für den SC Preußen Münster und Schalke 04. Im zarten Alter will der 33-jährige Offensivspieler, der im Familien-Unternehmen als Bestatter tätig ist, sportlich etwas kürzer treten.

Kumpel Erhan Saritekin bohrt nach

"Marcus muss den Trainingsaufwand etwas runterschrauben und will die langen Auswärtsfahrten reduzieren. Für die Westfalenliga wird es nicht mehr reichen. Das kam uns gelegen. Als wir das gehört haben, sind wir natürlich an ihn herangetreten", erklärt Erkan Saritekin. Weil Meinigmann zudem ein guter Kumpel des derzeit verletzten spielenden Fortunen-Co-Trainers Erhan Saritekin ist, kamen beide Seiten schnell zusammen. 

Obwohl die Zeichen derzeit klar auf Kreisliga A stehen, mahnt Saritekin: "Vor einigen Jahren war die Liga sicherlich stärker, aber es wird einem nichts geschenkt. Im Moment stehen wir gut da, trotzdem planen wir zweigleisig." Die ersten Zusagen aus dem eigenen Kader, unter anderem von den Leistungsträgern Matthias Schulz und Alex Kunze, liegen bereits vor. Weitere Neuzugänge sind möglich, aber nicht zwingend vorgesehen. "Wir haben schon jetzt einen starken Kader", weiß der Sportliche Leiter. Die Arbeit in seinem neuen Verein macht ihm nach eigenem Bekunden großen Spaß: "Man kann sich hier voll auf die Leute verlassen."

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.039 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (345 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (315 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (284 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle