Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1

Nullfünfs Andreas Becker (l.) und Mathias Schulz werfen sich synchron in den Kopfball-Zweikampf.
Dennis Peter Christen (l.) wird von Fortunas Joscha Thurau attackiert.

Neun Fortunen im Derby-Modus


von Christian Lehmann

(11.11.19) Puh! Durchatmen. Als Schiedsrichter Dennis Hagen, der mit seinem Gespann Hendrik Schürmann und Marvin Brüning einmal mehr eine exzellente Leistung geboten hatte, das Derby zwischen Emsdetten 05 II und Fortuna Emsdetten nach 94 Minuten beendet hatte, mussten die Beteiligten und die über 200 Zuschauer erstmal runterkommen. Die Hausherren hatten dem großen Liga-Dominator beim 1:1 (0:1)-Remis mutig die Stirn geboten und alles reingeworfen. Den Gästen war es lange nicht gelungen, den Derby-Schalter zu finden. Kurios: Erst, als sie am Ende zu neunt waren, loderte das Feuer. 

"Das zeigt die Qualität dieser Truppe. Man hat gemerkt, dass wir dieses Spiel auch mit neun Mann gewinnen wollten", sagte Fortunen-Trainer Francesco Catanzaro nach dem Abpfiff. "Ich habe versucht, die Jungs in der Kabine wachzurütteln. Derby-Atmosphäre kam bei vielen Jungs überhaupt nicht auf. Da war irgendwo die Handbremse drin, da war eine Menge Luft nach oben. Hinten waren wir sehr anfällig. Es hätte am Ende in die eine oder andere Richtung kippen können, von daher sind wir zufrieden mit dem Punkt."

Stellmacher: "Die Rote Karte hat uns nicht gut getan"

Das war auch Nullfünf-Coach Marc Stellmacher. Für ihn waren die Platzverweise gegen Fynn Bruns (Gelb-Rot/66.) und Alex Kunze (Rot/80.) Beleg dafür, dass sein Team "ein geiles Spiel abgeliefert" habe. "Fortuna war am Rande der Verzweiflung. Mir wäre das 2:1 lieber gewesen als die Rote Karte, denn die hat uns nicht gut getan. Danach war unser Spiel ziemlich zerfahren. Trotzdem sind wir stolz. Ich denke, es gibt wenig Teams, die Fortuna in dieser Saison so Paroli geboten hat."

Die Gäste kamen zu Beginn der Partie überhaupt nicht rein in dieses Match. Dennoch langte es nach einer einstudierten Ecke zur Führung. Fynn Bruns flankte den Ball auf den kurzen Pfosten, Robin Brüning nickte ein. Es war das erste Standard-Gegentor für die Nullfünfer überhaupt in dieser Saison. Fortuna hätte das Ergebnis gar ausbauen können, doch Nullfünf-Schnapper Selwan Abdul-Rahman rettete mit einer herrlichen Parade gegen Steffen Neumann (31.).

Böckmann mit ganz feinem Füßchen

Der zweite Durchgang begann mit einem Paukenschlag. Nach einem Ballverlust im Fortunen-Aufbau traf Tobias Böckmann mit ganz feinem Füßchen nicht hart, aber platziert zum 1:1-Ausgleich ins Tor (47.). Nullfünf war nun am Drücker, forderte nach einem vermeintlichen Foulspiel von Mirco Mohr gegen Umut Telli einen Elfmeter (54.) und bejubelte bei einem Distanzschuss-Hammer desselben Spielers beinahe das 2:1 (59.) - zwischendurch hatte Robin Brüning einen Kopfball knapp über die Kiste gesetzt (57.).

Danach dezimierten sich die Gäste selbst. Nach einem harten Einsteigen an der Seitenlinie sah Fynn Bruns die Gelb-Rote Karte. Zu Recht, wie sein Trainer meinte: "Das war dumm. Ich hatte Salim Gökce schon bereits stehen und wollte ihn runter nehmen." Auch mit der Roten Karte gegen Alex Kunze (80.), der Umut Telli nach eigenem Ballverlust auf dem Weg zum Tor zu Boden riss, ging Catanzaro konform: "Er kann das Ding vorher dreimal klären und lässt sich dann zu dem Foul verleiten."

Emsdetten 05 II - Fortuna Emsdetten     1:1 (0:1)
0:1 Brüning (19.), 1:1 Böckmann (47.)
Gelb-Rote Karte: Fortunas Bruns (66./wiederholtes Foulspiel)
Rote Karte: Fortunas Kunze (80./Notbremse)

Derby halt: Ab und an platzte den Spielern wie hier Hassa Moussa die Hutschnur. Schiedsrichter Dennis Hagen (r.) hatte jedoch immer alles im Griff - und im Blick.

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.030 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (396 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (337 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (336 Klicks)
5 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (291 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle