Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1

So sollen sie aussehen, die neuen Jerseys der SG Elte, die passend zur neuen Saison fertig sein sollen. Grafik: Tobias Bussmann / SG Elte
Tobias Bussmann
(Foto: SG Elte)

Vielfalt im Golddorf


Von Christian Lehmann

(05.05.21) Für die erste Mannschaft der SG Elte hat Tobias Bussmann in der kurzen Saison 2020/21 noch nicht ein einziges Mal im Tor gestanden. Dennoch ist der Neuzugang vom SV Mesum schon jetzt ein Glücksgriff für die Mannschaft von Trainer Björn Middelhoven. Bussmann ist nämlich vor allem neben dem Platz extrem aktiv. Nun hat der Keeper eine besondere Aktion ins Leben gerufen.

"Ich habe noch nie jemanden erlebt, der so viel für einen Verein macht, obwohl er noch nicht mal ein Jahr dabei ist", staunt Middelhoven. Trainings-Anzüge, Regenjacken, Aufwärmshirts, Poloshirts - so ziemlich alles, was man so braucht, hat Bussmann organisiert. Auf seine neueste Idee ist man im Verein aber besonders stolz: Neue Trikots mit Aufdruck in Regenbogen-Farben - als Zeichen gegen Rassismus, Homophobie und Vorurteile. "Eine geile Nummer, wirklich top", findet Middelhoven.

Die Idee dazu, gesteht Bussmann, sei ihm beim Bundesliga gucken auf dem Sofa gekommen. Der VfB Stuttgart oder der VfL Wolfsburg etwa hatten in dieser Spielzeit mit kunterbunten Sondertrikots oder -Beflockungen Aufmerksamkeit erregt. "Ich hab' mir gedacht, was die in der Bundesliga können, das können wir in der Kreisliga auch", sagt der Initiator des Projekts.

Beide Senioren- und auch die Jugendteams der Sportgemeinschaft sollen ab Juni mit den neuen Trikots ausgestattet werden, mithilfe zweier Sponsoren (mehr dazu auf der Öffnet externen Link in neuem FensterFacebookseite der ersten Mannschaft) war das Ganze auch finanziell tragbar. Große Überzeugungsarbeit war nicht nötig. "Das Thema hat schon eine gewisse Strahlkraft, bei uns im Kreis oder vielleicht sogar generell im Amateurfußball ist es aber noch nicht so präsent. Da gehen wir jetzt voran", so Bussmann. 

Sobald die Teams ausgestattet sind, sollen die Trikots auch in den freien Verkauf für Vereinsmitglieder, Fans und Gönner gehen, den Gewinn hieraus möchte der B-Ligist karitativen Aktionen, die sich gegen Diskriminierung, Rassismus und Homophobie einsetzen, zu Gute kommen lassen.

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.049 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (411 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (347 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (326 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (304 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle