Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1

Dass Mathias Lüttmann gemeinsam mit Marc Stellmacher auch in der neuen Saison die Reserve von Emsdetten 05 betreut, steht schon längst fest. Offen sind derweil einige weitere Personalien in der Kreisliga B1.

Die Mühlen mahlen etwas langsamer


Von Christian Lehmann

(09.03.21) Man möchte doch meinen, dass die Vereine in der inzwischen seit über vier Monaten andauernden Corona-Zwangspause genug Zeit hatten, um all ihre Personalfragen zu klären. So einfach ist das aber dann doch nicht. In der Kreisliga B, in der auch viele Zweit- und Drittvertretungen unterwegs sind, ist gerade in diesen Zeiten nichts selbstverständlich.

Die Zusage per Handschlag, bei dem man dem Gegenüber direkt in die Augen schauen kann, ist schlicht nicht möglich - die ohnehin mit vielen Unwägbarkeiten verbundene Kaderplanung noch schwieriger als bei einer Erstvertretung etwa in der A-Liga. Auch deshalb sind in der B1 noch einige Trainer-Entscheidungen für die kommende Spielzeit nicht final gefallen. Die Tendenzen sind aber fast überall klar - mit wenigen Ausnahmen. 

 

Das ist der Stand der Dinge in der Kreisliga B1:

Emsdetten 05 II: Viel besser hätte es in dieser Serie für die Nullfünf-Reserve kaum laufen können - wenn da nicht der unschöne Zwischenfall in Elte gewesen wäre. Sechs Siege ins sechs Spielen und eine enorme spielerische Weiterentwicklung der Mannschaft gehen natürlich auch auf das Konto von Marc Stellmacher und Mathias Lüttmann. Dass das Trainerduo, das aus einem zusammengewürfelten Haufen in eineinhalb Jahren die beste Mannschaft der B1 geformt hat, bleibt, steht bereits seit Dezember vergangenen Jahres fest. Der Aufstieg in die Kreisliga A ist das erklärte Ziel.

GWA Rheine II: Tahir Mutisi betreut das Überraschungsteam der aktuellen Saison. Das spielerische Potenzial hat der Reserve des Fusionsvereins ohnehin nie jemand abgesprochen, dass die Rädchen in der Premierensaison des Trainer-Novizen allerdings so gut ineinander greifen, hätte kaum jemand erwartet. Offiziell sind in den kommenden Tagen und Wochen noch ein paar Fragen rund um den Kader zu klären. Steve Ridder, Sportlicher Leiter bei GWA, stellt jedoch auf Nachfrage klar: "Tahir bleibt - das steht sehr dick fest". 

SG Elte: Was Björn Middelhoven mit der SG Elte in den vergangenen Jahren veranstaltet hat, ist absolut bemerkenswert. Der Übungsleiter, der 2016 als Spieler von den Sportfreunden Gellendorf kam und 2017 Thomas Rösener als Chefcoach beerbte, sieht seine Mission noch nicht als abgeschlossen an. Als einer der ersten im gesamten Kreis gab "Middel" schon im November seinen Verbleib bekannt. 

SC Reckenfeld: Thorben Zilske liegt in seinem zweiten Jahr als hauptverantwortlicher Trainer voll im Plan. Der Nachfolger von Julian Lüttmann hatte den Auftrag, das Team über drei Jahre hinweg erst aufzubauen, dann zu stabilisieren und langfristig wieder in Reichweite der Aufstiegsplätze zu bringen. Schon jetzt ist der Liga-Vierte gut dabei, am Dreijahres-Plan wird natürlich festgehalten. Was aber auch nicht heißt, dass nach der Saison 2021/22, in der Zilske auf jeden Fall weiterhin das Sagen hat, Schluss ist.

SuS Neuenkirchen III: Eine ganz junge Mannschaft haben Marcel Thies und sein Co-Trainer Patrick Niemeyer aufgebaut. Die Bubi-Bande, in der auch viele Spieler in ihrem ersten Seniorenjahr unterwegs sind, schlägt sich sehr gut und hat die Anforderungen voll erfüllt. In dieser Woche steht ein finales Gespräch über die Zukunft des Trainergespanns bei der SuS-Dritten an.

SV Burgsteinfurt III: Die Stimmung bei der Kumpel-Truppe mit vielen erfahrenen Recken ist trotz der langen Pause hervorragend. In der Liga hat sich die Truppe um Sturmtank Marc Duesmann als "ekliger Gegner" im positiven Sinne Respekt erarbeitet. Trainer Andreas Wilhelm und sein spielender Co Christoph "Kiki" Engbring bleiben an Bord. Das haben wir jüngst erfahren.

TuS St. Arnold II: Lars Albers hat in seiner Premierensaison die Punkte-Anforderungen voll erfüllt und bleibt beim Aufsteiger an Bord. "Wir sind sehr gut zufrieden mit seiner Arbeit, das läuft sehr gut", sagt Abteilungsleiter Willi Hyneck. Bereits Ende 2020 einigten sich Verein und Trainer. Bemerkenswert, dass sich die Mannschaft trotz mehrerer verletzungsbedingter Rückschläge nie aus der Ruhe bringen ließ und ablieferte.

Fortuna Emsdetten II: Aus privaten Gründen zieht sich Coach Theo Fresenborg nach der Saison zurück. Seinen Job hat der Übungsleiter bisher zur vollsten Zufriedenheit der Verantwortlichen erledigt. Mit Jens Niethmann kommt im Sommer dann eine Integrationsfigur der Fortunen zurück. Der künftige Trainer kennt viele Spieler noch aus seiner Zeit als Trainer der ersten Mannschaft oder der A-Jugend.

SC Altenrheine IV: Für die Dritte und Vierte am Kanal zeichnet Alexander Bröskamp verantwortlich. Der Senioren-Obmann teilte uns auf Anfrage mit, dass in diesen Tagen Gespräche mit den Coaches stattfinden sollen. Vollzug konnte er bisher noch nicht melden. Ob Simon Klinge also weiterhin das Zepter bei der Vierten schwingt, ist noch nicht final geklärt.

Vorwärts Wettringen III: Dasselbe wie beim SCA gilt auch im Hiärtken. Sowohl bei der Zweiten als auch bei der dritten Mannschaft, die aktuell vom 2. Vorsitzenden des Vereins, Klaus Bußmann betreut wird, gibt es noch keine finale Einigung - zumindest kann oder möchte der Klub dies noch nicht öffentlich kommunizieren. "Wir sind in Gesprächen", erklärt Fußball-Abteilungsleiter Frank Wellkamp.

SF Gellendorf II: Nur fünf Spiele konnten die Sportfreunde bisher Spielplan-bedingt bestreiten. Die ersten drei Auftritte mit fünf Zählern aus drei Partien liefen exzellent, nach drei Wochen Wettkampfpause gab's dann zwei schwache Auftritte mit Niederlagen gegen Fortuna Emsdetten II (0:3) und GWA Rheine II (1:5). Trainer Elvedin Murtcehaic bleibt an Bord, der spielende Co-Trainer Jens Blanke verabschiedet sich allerdings aus dem Trainerteam. Er wird künftig für die Altherren die Gräten hinhalten.

Germania Hauenhorst II: Für eine große Überraschung sorgte der Tabellenvorletzte zu Jahresbeginn, als Guido Kohl als künftiger Trainer der Reserve vorgestellt wurde. Stephan Keller musste aus privaten Gründen schon im Februar sein Engagement einstellen. Sollte die Saison 2020/21 noch einmal angepfiffen werden, kümmern sich Mathieu Emmerich, Maik Weber und Maik Willemsen interimsmäßig um die Belange der Zweiten.

Borussia Emsdetten III: Seit dieser Saison steht bei den Borussen Chris Junkers als Verantwortlicher auf dem Spielberichtsbogen. Er wird die Dritte auch in der kommenden Spielzeit gemeinsam mit Urgestein Norbert Beckermann coachen. "Er macht weiter, er hat ja noch nicht mal richtig angefangen", sagt Borussias Geschäftsführer Stefan Westers, der auch für die B-Ligatruppe zuständig ist. Mit Remis gegen die SG Elte (1:1) und Vorwärts Wettringen III (3:3) gelangen der noch sieglosen Mannschaft zumindest Achtungserfolge.

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (368 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (347 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (347 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (263 Klicks)
5 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (215 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
2    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle