Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1

Philipp Laube soll einer derjenigen sein, die eine blutjunge Neuenkirchener Dritte anführt.

Die Dritte wird jünger als jung


Von Fabian Renger

(06.07.20) Im Durchschnitt 21 Jahre alt ist die Dritte des SuS Neuenkirchen in der neuen Saison. Das ist nicht all zu viel. "Für eine B-Liga-Mannschaft sind wir schon sehr jung", weiß auch Trainer Marcel Thies. Ihm ist das aber ganz recht. Sieben A-Jugendliche kommen hoch in die Truppe. Das ist 'ne Menge Holz. Aber es ist nötig. Umbruch lautet das zauberhafte Unwort an dieser Stelle. Auch im Trainerteam.

Mit Björn Albers und Maik Rabbers beenden zwei ältere Recken ihre Laufbahn, Kapitän Jan Hüwe wechselt zur Zweiten des SuS in die Bezirksliga. Ein Trio, das ein Loch reißt. "Der Kader wird wesentlich dünner", sagt schließlich auch der Übungsleiter. Zwei Jahre in Folge fuhr er mit seiner Mannschaft auf dem siebten Rang ins Ziel. Zuletzt coachte er das Team auf Augenhöhe mit Mathias Dierkes. Der verlässt die Mannschaft aber, Thies muss aber nicht alleine durch die neue Saison gehen. Mit Patrick Niemeyer kommt ein altbekannter Mann zurück. 

Niemeyer ist SuS-Aufstiegscoach

Niemeyer war schon vor einigen Jahren Trainer der SuS-Dritten. Damals war Thies noch Spieler unter ihm. Jetzt sind die Zeichen anders: Thies ist Chefcoach, Niemeyer wird sein Assistent. "Wir sind mit ihm aufgestiegen in die A-Liga", erinnert sich Thies. 2014 war das. Thies:"Er bringt den großen Vorteil mit, dass wir uns ganz gut kennen und er ist im gesamten Fußballbereich gut vernetzt. Menschlich gesehen ist er ein super Typ." Niemeyer war nach seinem damaligen SuS-Engagement auf Wanderschaft gegangen: 2017 für ein Dreivierteljahr zu SW Weiner, danach zu GW Rheine. Auch dort wurde es nur Öffnet externen Link in neuem Fensterein Kurzzeit-Intermezzo. In der vorigen Spielzeit war er gemeinsam mit Joshua Roß für die Neuenkirchener B-Jugend verantwortlich.

Er dürfte also mit den jungen Bünsels gut auskommen. Zumal auch im Sommer 2021 vielversprechende Junioren zum Senior werden. "Wir haben uns vorgenommen, einen Strich zu ziehen und sagen: Wir wollen voll auf die Jugend setzen", erklärt Thies den jetzigen Cut. "Der Plan ist, dass sich diese jungen Leute an den gestandenen Spielern entwickeln können." Hier nennt er beispielhaft Philipp Laube, Felix Flüthmann oder Lucas Hüweler. Von extern gibt's hingegen in diesem Jahr keine Neuzugänge. Die, die im vergangenen Jahr von außerhalb gekommen sind, bleiben dafür aber. Joel Moreira und Jan Walterbach, beide kamen aus Mesum, bezeichnet Thies als echte Stammkräfte. Auch Edward Saika, der vom FC Epe wechselte, spielte eine gute Rolle. Insgesamt besteht der Kader aus rund 23 Kickern, inklusive Torhütern. Eine gute Basis.

Favoriten: 05 II, Elte - und Hauenhorst

"Die Liga wird interessanter", ist sich Thies sicher. Gerade ohne zwei Ausnahmemannschaften wie GW Rheine oder Fortuna Emsdetten keine wirklich brandneue Erkenntnis. Zum Favoritenkreis zählt der Trainer insbesondere die Zwote von Emsdetten 05. "Dann darf man auch Elte nicht vergessen, die habe ich  mit auf dem Zettel. Und ich glaube, Germania Hauenhorst wird auch ein Wörtchen mitreden", sagt er. Mitte Juli beginnt die Saisonvorbereitung auf den noch nicht bekannten Tag X. Testspiele sind auch schon geplant. Unter anderem geht's gegen die die A-Ligisten SpVgg Langenhorst-Welbergen und den TuS St. Arnold und gegen die U19 von Vorwärts Wettringen.

Btw: Die Vierte des SuS, in der B2-Staffel zuhause, wird auch kommende Saison weiter von Steven Achterkamp betreut.

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (391 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (285 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (234 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (196 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (194 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle