Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1

Hat am Wasserturm bei Emsdetten 05 II nichts mehr zu melden: Marc Stellmacher. Foto: Renger

"Neue Impulse": Stellmacher ist plötzlich nicht mehr 05-Reserve-Trainer


Von Fabian Renger

(10.06.22) Als wir am Freitagmorgen die Meldung zugesteckt bekommen, dass Emsdetten 05 und Marc Stellmacher getrennte Wege gehen, waren wir etwas überrascht. Stellmacher hatte die Reserve der Nullfünfer im April 2019 übernommen und sie in dieser Spielzeit auf einen ordentlichen vierten Platz geführt. Die Emsdettener galten - sofern sie denn vollzählig waren - in der abgelaufenen Spielzeit als eine der spielstärksten Truppen der Spielklasse. Kann sich es bei dieser Meldung um die Wahrheit handeln? Ja, kann es. Es ist tatsächlich keine Ente.

Stellmacher bestätigt uns die Trennung am Freitagmittag, möchte sich aber sonst nicht weiter äußern - auch mit Rücksicht auf den am Samstag anstehenden Mannschafsabschluss.

"Ein ungünstiger Zeitpunkt"

Mathias Lüttmann, Sportlicher Leiter der Seniorenmannschaften zwei bis vier am Wasserturm und bis zum Winter noch selbst Trainerkollege von Stellmacher in der Reserve, gibt indes zu: "Ja, es ist definitiv spät und ein ungünstiger Zeitpunkt." Stellmacher hinterlässt aber ein bestelltes Feld, der Kader war schon so weit festgezurrt. Natürlich müsse man da jetzt nochmal Gespräche führen, sagt Lüttmann. Vieles hängt auch vom Nachfolger von Stellmacher ab. Der soll möglichst schnell - vielleicht schon in der nächsten Woche - präsentiert werden. Abwarten. Dann werde auch entschieden, ob Stellmachers Co Selwan Abdul-Rahman an Bord bleibt.

Doch warum kam es nun zur Trennung? "Wir haben uns einfach nur neu orientiert", spricht Lüttmann von neuen Impulsen, die gesetzt werden sollen. "Irgendwann ist auch mal der Punkt gekommen, einen neuen Anreiz zu setzen, einen neuen Schritt zu gehen. Wir haben das so entschieden, um frischen Wind zu haben und vielleicht das letzte Prozent raus zu kitzeln." Schwer zu verstehen, warum das bei einem vierten Platz nicht mehr der Fall gewesen sein soll. Das gibt auch Lüttmann zu. "Manchmal hat man so ein Bauchgefühl", sagt er dann dazu.

"Er hat gute Arbeit geleistet"

Bei der Gelegenheit vergisst er aber nicht, Stellmacher ausdrücklich zu loben. "Er hat gute Arbeit geleistet bei Nullfünf, er hat viel  aufgebaut. Als wir das [die Reserve, d. Red.] übernommen haben, standen wir vor dem Nichts", so Lüttmann anerkennend. 

Positiv: Dennis Christen, Umut Telli sowie Hassan Moussa, die sich eigentlich Galaxy Steinfurt anschließen sollten, bleiben der Dettener Reserve nun doch erhalten. Entsprechende Infos von Galaxys Seite bestätigt Lüttmann.

Klar sind dessen Ziele: "Wir wollen von unten nach oben möglichst keine Liga zwischen den einzelnen Mannschaften haben." Heißt: Die Zweite soll zeitnah in die A-Liga hoch und wenn die Dritte, die am Sonntag ja ihr Aufstiegsspiel um den B-Liga-Aufstieg absolviert (gegen Fortuna Emsdetten III, Anstoß um 14 Uhr in der Emsaue), tatsächlich gewinnt, werde diese auch definitiv das B-Liga-Ticket annehmen, betont Lüttmann. Nullfünf würde in dem Fall also mit zwei B-Liga-Truppen antreten. Aber ohne Trainer Marc Stellmacher.

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.049 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (411 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (347 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (328 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (308 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle