Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1

Nach fünf Jahren bei der SG Elte ist Schluss für Björn Middelhoven. Foto: Renger

Sechs tolle Jahre reichen "Middel"

Von Christian Lehmann

(01.12.21) Trotz der jüngsten 0:4-Klatsche beim SC Reckenfeld blickt die SG Elte auf eine hervorragende Hinrunde in der Kreisliga B1 zurück. Platz drei zur Saison-Halbzeit, sieben Siege, drei Remis und nur zwei Niederlagen gegen die beiden Topteams auf den ersten beiden Rängen - das ist exzellent und ein Novum im Golddorf. Getreu dem Motto "Gehen, wenn's am schönsten ist" hat sich Trainer Björn Middelhoven nun dazu entschlossen, nach insgesamt sechs Jahren einen Schlussstrich zu ziehen. Er hört am Saisonende auf.

"Middel", der als Aktiver unter anderem viele Jahre beim SC Hörstel und den Sportfreunden Gellendorf gegen die Asse trat, kam 2016 als spielender Co-Trainer nach Elte, um direkt in der ersten Saison unter Chefcoach Thomas Rösener den Wiederaufstieg in die Kreisliga B einzutüten. Nach Röseners Rückzug übernahm er die Truppe, die er in Teilen bereits in der Jugend betreut hatte. "Spieler wie Hannes Schnellenberg, Christian Schräder oder Marek Strotmann kenne ich schon seitdem sie in der B-Jugend spielen", so der Coach. 

Vom Abstiegskandidaten zum Spitzenteam

Platz zehn, Platz acht, Platz sechs, Platz drei - in den vergangenen vier Spielzeiten ging es stetig bergauf in der Tabelle. Mittlerweile hat sich die einst graue B-Liga-Maus, die sich stets mit Abstiegssorgen beschäftigen musste, zu einem Spitzenteam entwickelt. Was auch Middelhoven zu verdanken ist, der den Stamm der Truppe weiterentwickelt, aber auch immer wieder vereinzelt gute Kicker wie Jan-Patrick Ostendorf, Zeyno Iflazoglu, Mehmet Toylular, Orkun Dursun oder zuletzt Christopher Jones hinzu geholt hat.

"Ich suche in der nächsten Saison eine neue Herausforderung, damit hatte meine Entscheidung aber im Grunde nichts zu tun - die stand eigentlich schon länger fest", verrät Middelhoven, der in der vergangenen Woche den Vorstand um Ulli Schräder und am Dienstagabend beim Training die Mannschaft in Kenntnis setzte. "Das war wirklich kein leichtes Gespräch. Einige Jungs waren sehr geknickt, sie haben aber Verständnis für meine Entscheidung gezeigt. Ich glaube, es wir einfach mal Zeit für eine andere Ansprache, vielleicht tut das den Jungs ganz gut. Es war eine richtig tolle Zeit, die Truppe hat immer voll mitgezogen und einen tollen Charakter. Jeder Trainer, der diese Mannschaft übernimmt, wird eine Menge Spaß mit ihnen haben."

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (385 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (353 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (281 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (226 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle