Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1

Jonas Müller hat nicht nur eine präzise linke Klebe: Auch die Kegel fallen ihm regelmäßig zum Opfer. Foto: Tabea Müller

Na dann, gut Holz!


Von Malte Greshake

(30.07.21) Wenn Thorben Zilske, Coach des SC Reckenfeld, und sein Spieler Jonas Müller unter der Woche gemeinsam mit ihren Drahteseln zum Training radeln, dann wird bei den beiden ganz sicher nicht nur über Fußball geschnackt: Denn Müller ist nicht nur ein außergewöhnlich guter Flügelspieler in Reckenfeld, sondern ist im selbigen Verein auch als begnadeter Sportkegler tätig. Und hierbei sprechen wir nicht von gewöhnlichem Kneipensport. Die Sportkegler des SC Reckenfeld hauen die Kugeln nämlich in der 2. Bundesliga in die Bahn.

Müller hatte bei seiner familiären Vorgeschichte auch gar keine andere Wahl, als mit der "umwerfenden Sportart" in Kontakt zu kommen. "Das kommt bei uns tatsächlich aus der Familie", erzählt er. "Als ich vier Jahre alt war, hat mich mein Onkel schon immer zum Spielen mitgenommen. Mit elf Jahren habe ich dann meine ersten Wettkämpfe bestritten." Es dauerte nicht lange, bis das das Kegeltalent dann auch schon seine ersten Erfolge einheimste: In den Bezirksmeisterschaften 2009 gewann er in allen drei Disziplinen - Einzel, Paarkampf und Mixed - die Titel. 

Ganz früh Deutscher Meister

Doch das war erst der Anfang in Müllers Karriere: Im Jahr 2015 wurde er Deutscher Meister im Paarkampf und im selben Jahr auch Deutscher Vizemeister im Teamdoppel. Neben diesen externen Deutschen Meisterschaften gibt es auch noch den normalen Ligabetrieb, bei dem man auch schon als Jugendlicher mitspielen kann. Dort ist Müller seit 2013 dabei und hat sich seitdem zusammen mit seiner Mannschaft von der Bezirksliga bis zur Regionalliga hochgespielt. Durch eine Fusion mit der KSG Tecklenburger Land im vergangenen Jahr konnten die Sportkegler des SC Reckenfeld nun einen Startplatz in der 2. Bundesliga in Anspruch nehmen.

Das Ziel in der zweithöchsten deutschen Spielklasse war es für Müller erstmal, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. "Aber irgendwann nochmal aufzusteigen, wäre doch schon ganz schön", sagt er. Müsste sich der 23-Jährige übrigens zwischen dem Sportkegeln und Fußball entscheiden, fiele ihm diese Entscheidung besonders schwer: "Ich will auf jeden Fall auf beides nicht verzichten", meint er, obwohl zwischen zwei Sportarten nicht allzu viel Zeit für andere Ding bleibt. Neben den sonntäglichen Fußballspielen fallen seine Samstage komplett dem Kegelsport zum Opfer. Das ist Hingabe!

"Ein super Fußballer, der einfach noch ein bisschen besser kegelt"

Sein Fußballtrainer Zilske ist derweil von seinem Kicker auch mehr als angetan. "Jonas hat seine ersten Seniorenjahre ja in der Zweiten gespielt", berichtet der Coach. "Da habe ich noch mit ihm zusammengespielt. Meiner Meinung nach hätte er aufgrund seiner Fähigkeiten auch schon viel früher in die Erste kommen müssen." Weil Müller aber so einen guten Draht zu Thorsten Schwarz hat und dem Trainer der Zweiten versprach, noch einige Zeit in der Reserve zu spielen, rückte der Linksfuß erst zur vergangenen Spielzeit in die Erste auf.

"Jonas ist ein sehr ehrgeiziger Sportler", fügt Zilske noch hinzu. "Das sieht man ja auch daran, dass er beide Sportarten gut unter einen Hut bekommt." In fußballerischer Hinsicht will der Coach seine "Granate über rechts" auch nicht mehr missen. "Er ist fast beidfüßig, schnell und kann die Linie runtergehen oder mit seinem starken linken Fuß nach innen ziehen. Jonas ist ein super Fußballer, der einfach noch ein bisschen besser kegelt."

Aus diesem Grund wird es auch langsam mal Zeit, dass die Fußballer vom SC Reckenfeld den ihrigen bei seiner anderen Leidenschaft unterstützen. "Ich habe den Jungs angeboten, dass sie bald zum Auftaktspiel gegen Düsseldorf gerne vorbeikommen können", sagt Müller lachend. Ein Angebot, das man nicht ablehen kann. Also gut Holz, liebe Reckenfelder!

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (385 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (353 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (281 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (226 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle