Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1

Thorben Zilske hängt ein viertes Jahr als Trainer des SC Reckenfeld dran. Foto: Renger

"Es gibt ja keinen Grund, aufzuhören"


Von Fabian Renger

(11.11.21) Die guten Nachrichten aus Reckenfeld reißen nicht ab. Die Tabellenführung nach zehn Spiele (neun Siege, ein Remis) wäre da zu nennen. Und dann das: Chefcoach Thorben Zilske bleibt auch kommende Spielzeit Cheftrainer. Zudem kehrt Kalle Hoffmann nach sieben Jahren bei Borussia Emsdetten zurück zu seinem Heimatverein.

Die beiden Personalien bestätigt uns Jens Dömer aus dem Reckenfelder Vereinsvorstand auf Anfrage. "Die Mannschaft hat eine sehr gute Entwicklung genommen, es macht momentan sehr viel Spaß. Man kann sich die Spiele der Mannschaft gut anschauen. Mich freut es sehr, dass er eine Saison dran hängt", hat Dömer ausschließlich lobende Worte für seinen Cheftrainer übrig. Der hatte am Wittlerdamm ursprünglich einen Dreijahres-Plan, jetzt hängt er ein viertes Jahr dran.  "Ich hab ja keinen Grund, aufzuhören", betont Thorben Zilske. "Das Wichtigste ist es immer, eine Entwicklung in der Mannschaft zu sehen. Die ist zu erkennen." Tabellarisch betrachtet möchte er mit der Truppe gerne natürlich möglichst weit oben dabei bleiben. Wohin auch immer das führt.

"...dann haben wir es selbst in der Hand"

Thorben Zilske weiß: "Wenn wir die letzten beiden Spiele auch noch gewinnen, dann haben wir es selbst in der Hand." Die Vierte des SC Altenrheine sollte im Normalfall eine Pflichtaufgabe für die bislang sehr souverän auftretenden Reckenfelder werden. Die Auseinandersetzung mit den bissigen (positiv gemeint!) Elteranern am letzten Spieltag des Jahres Ende November wird definitiv ein Gradmesser. Aktuell beträgt Reckenfelds Vorsprung auf den Zweiten vom SuS Neuenkirchen III genau einen Zähler, Elte ist Dritter mit vier Punkten weniger (Elte hat ein Spiel mehr gespielt), Emsdetten 05 II lauert auf Rang vier mit sieben Punkten Rückstand.

Die Gespräche mit den Spielern starten ab sofort. Erstmal natürlich mit dem eigenen 26-Mann-Kader. "Wenn ich weiß, wo Bedarf ist, gehe ich in die Gespräche mit der zweiten Mannschaft und unserer A-Jugend", so Thorben Zilske. Die ersten internen Kandidaten hätten bereits angeklopft. Externe Kandidaten seien dann zu guter Letzt dran.

Hoffmann kommt - Pascal Zilskes Zukunft noch nicht entschieden

Was auf jeden Fall schon klar ist: Die Rückkehr des Kalle Hoffmann. Vor sieben Jahren verließ er den SCR - nun zeigt sich der 30-Jährige extrem positiv gestimmt über Reckenfelds Entwicklung und kehrt im kommenden Sommer heim, um mit Kumpels wie Lars Dömer oder Kai Beckmann die letzten Karriere-Meter zu machen. Dömer ist darüber überglücklich: "Es ist natürlich super, einen Mann, der zu so einem gestandenen Westfalenliga-Spieler geworden ist, für uns begeistern zu können." Auch Thorben Zilske ist gut gelaunt: "Der Kontakt war immer da, er bei mir mit zum Kegeln gewesen. Es freut uns total, Kalle ist für uns ein Bomben-Neuzugang." Und wenn der dann "nur" drei Klassen tiefer spielen muss, also in der Kreisliga A, das wäre doch was...

Lassen wir das. Warum wir jetzt die ganze Zeit Thorben Zilske beim Vornamen nennen, fragt ihr euch? Ja, weil es da ja noch einen zweiten Zilske gibt. Zilskes Bruder Pascal, der den Part des spielenden Co-Trainers innehat. Noch hat sich der Co jedoch nicht fürs nächste Jahr entschieden. "Eine wichtige Stütze", sagt Dömer. "Aber da machen wir uns keinen Stress." Auch wenn er klar betont, gerne weiter auf die Zilske-Doppelspitze bauen zu können. Freilich wäre das auch ganz im Sinne des Bruders. Aber mal sehen. Ist ja noch November.

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (688 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (480 Klicks)
3 Kreisliga B Steinfurt: Skiclub leitet den Umbruch ein
» [mehr...] (324 Klicks)
4 Kreisliga B Steinfurt: Neues Trainerduo für den FC Galaxy Steinfurt
» [mehr...] (304 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Borussia Emsdetten II - Eintracht Rodde 4:1
» [mehr...] (302 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle