Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1

Florian Wienkamp zieht nach der Saison die Handschuhe aus und steigt bei der SG Elte als Trainer ein. Foto: Lehmann

Florian Wienkamp tauscht Torwarthandschuhe mit Taktikboard 


Von Christian Lehmann

(27.01.22) Dass die SG Elte sich in Sachen Trainer beim Nachbarn Sportfreunde Gellendorf umschaut, ist nicht neu. Schließlich hat sowohl das aktuelle Trainerteam im Golddorf mit Björn Middelhoven und Markus Johanning als auch Ex-Coach Thomas Rösener eine SFG-Vergangenheit. Als Nachfolger für Middelhoven, der sich gen FC Eintracht Rheine (U19/ wir berichteten) verabschiedet, wurde ebenfalls ein Sportfreund auserkoren: Florian Wienkamp, aktuell Torhüter des A-Ligisten, wird die Mannschaft in der kommenden Saison gemeinsam mit Johanning betreuen. Das gab der 2. Vorsitzende Ulrich Schräder nun bekannt. Am Mittwochabend stellte sich Wienkamp seiner neuen Mannschaft vor.

Noch vor einigen Tagen hatte der Verein einen Aufruf gestartet - auch über unseren Transfermarkt. "Das hat super geklappt, da haben sich einige vorgestellt", freut sich Schräder. Unter ihnen auch Wienkamp, den bei der SGE eigentlich keiner so recht auf dem Schirm hatte. Der in Mesum wohnhafte Torhüter hatte in Gellendorf eigentlich schon seine Zusage für die neue Saison gegeben. Obwohl man am Goldhügel nicht erfreut über die unerwartete Baustelle ist, lässt man den Schlussmann am Saisonende schweren Herzens ziehen.

"Ich kannte ihn vorher gar nicht, wusste aber von Tobias Schnellenberg, dass er in Mesum mal die A-Jugend trainiert hat", sagt Schräder. "Wir hatten zwei gute Gespräche, mir war wichtig, dass es auch mit Hannes (Markus Johanning, Anm.) und der Mannschaft zu 100 Prozent passt. Ich habe da aber ein sehr gutes Gefühl. Er brennt wirklich und hat richtig Lust auf die Aufgabe." 

Damit ist die wichtigste Baustelle bei der SGE nun geschlossen. Weiterhin gesucht wird ein Trainer für eine potenzielle Frauen-Mannschaft. Spielerinnen, die gerne kicken wollen, gibt es reichlich, es fehlt jedoch jemand, der die Richtung vorgibt. Auch hier hätten sich bereits Kandidaten vorgestellt, die passten aber nicht ganz ins Anforderungsprofil. "Wir hätten gerne einen jungen Trainer, der engagiert ist und etwas aufbauen will", so Schräder.

Geben bei der SG Elte künftig den Ton vor (v.l.n.r.): Markus Johanning, Florian Wienkamp und Uli Schräder. Foto: SG Elte

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (385 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (353 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (281 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (226 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle