Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle
Dennis Christen köpfte das 1:0 für Emsdetten 05 II. Foto: Renger

Wenig glänzende Plätze und ein glänzender Haudegen


von Fabian Renger

(16.11.21) Während die SG Elte den Bimbam baumeln ließ, erledigte das Spitzenduo aus Neuenkirchen und Reckenfeld seine Hausaufgaben. Beide Teams gewannen deutlich, Reckenfeld führt das Tableau weiterhin mit einem Punkt Vorsprung vor dem SuS an. Die Zwote von Emsdetten 05 (Platz 4) und Burgsteinfurts Dritte (Platz 5) teilten derweil im Verfolgerduell die Punkte.

Was war sonst so los? Nun: Schlechte Platzverhältnisse waren los. Fragt mal in Altenrheine und St. Arnold nach. Und in Gellendorf himmelt man einen Routinier  an, der kurzzeitig sein Comeback gab und dabei richtig glänzte.

Quickies, der 12. Spieltag

SuS Neuenkirchen III - Borussia Emsdetten III 5:0 (1:0)
Tore: 1:0 Demir (26.), 2:0 Stagnet (51.)
3:0 Schmolke (53.), 4:0 Demir (66.)
5:0 Hemelt (90.)

SF Gellendorf II - Germania Hauenhorst II 4:0 (2:0)
Der Schachzug, Alexander Sandmann für die wichtigen Spiele vor der Winterpause aus der Fußball-Rente zurückzuholen, hat sich voll ausgezahlt. Wie schon in seinen Einsätzen gegen Elte und Wettringen traf der 35-jährige Offensivmann gegen seinen früheren Amisen-Weggefährten Guido Kohl sogar doppelt. Vor dem 1:0 drehte er sich nach einem Einwurf geschickt um seinen Gegenspieler, das 4:0 besorgte er mit einem herrlichen Lupfer aus fast 40 Metern Torentfernung. Kurz vor der Pause wackelte die SFG-Führung leicht, ein Kopfballtor von Robin Jaroniec brachte die Sportfreunde dann aber endgültig auf die Siegerstraße. Spätestens nach dem traumhaften Schlenzer von Arne Pöttker zum 3:0 stand der Sieg fest. Dass es für die Germanen nicht noch böser ausging, hatten sie vor allem Niklas Hermes zu verdanken, der zwar ein riesen Spiel machte, aber mehrfach allein auf das Hauenhorster Tor zusteuerte und kläglich vergab. "Die Jungs haben einen über weite Strecken souveränen Auftritt hingelegt", lobte SFG-Coach Elvedin Murtcehaic, der sich sogar den Luxus leisten konnte, seinen einsatzbereiten Toptorjäger Tim Hülsmann 90 Minuten auf der Bank zu lassen. "Momentan haben wir viele Jungs, die im Training Gas geben und sich ihren Einsatz verdienen. So macht es als Trainer Spaß!"
Tore: 1:0 Sandmann (15.), 2:0 Jaroniec (43.)
3:0 A. Pöttker (50.), 4:0 Sandmann (75.)

Vorwärts Wettringen III - Fortuna Emsdetten II 2:1 (0:0)
Während Wettringen über den erst zweiten Saisonsieg jubelte, war man im Fortunen-Lager entgeistert. Mit dieser Pleite steht die Truppe von Coach Jens Niethmann bei jetzt fünf sieglosen Spielen in Serie. "Wir stehen momentan ein bisschen neben uns, habe ich den Eindruck", analysierte der Cheftrainer. "Die Einstellung stimmt bei vielen nicht." Was ihn besonders nervt: Gegen die Topteams aus Burgsteinfurt oder Elte beispielsweise holt seine Elf jeweils ein Unentschieden, gegen Kellerkinder aus Altenrheine und nun Wettringen verliert sie. "Da scheitern wir wirklich an uns selbst", so Niethmann. Die Pleite im Hiärtken war übrigens völlig verdient. Wettringen ließ sogar Gnade walten, traf mehrfach das Aluiminium. "Wenn wir da 5:1 verlieren, wäre das auch okay gewesen", urteilte Niethmann. Das Gäste-Tor ging aufs Konto von Enayat Sedoqat, der nach einem Eckstoß einnickte.
Tore: 1:0 T. Koers (80.), 1:1 Sedoqat (82.)
2:1 T. Koers (90+1.)

SC Altenrheine IV - SC Reckenfeld 0:4 (0:2)
Auf dem kleinen Geläuf im Altenrheine musste sich der Ligaprimus aus Reckenfeld durchaus strecken. Matschig und seifig war der Untergrund. Glanz und Gloria war kaum möglich. "Das war echt anstrengend. Ich hab den Altenrheiner Trainer nachher gelobt, dass sie es uns schwer gemacht haben", berichtete SCR-Coach Thorben Zilske. Jonas Müller erzielte das 1:0 aus der Distanz und bereitete das 2:0 für Lukas Wentker vor. Vor der Pause agierte Zilske noch mit zwei Stürmern, in zweiten Halbzeit setzte er dann nur noch auf einen Angreifer. "Mir war es zu eng", erklärte Zilske. Seine Elf sollte nach dem Seitenwechsel mehr über die Außen agieren. Vargin Der kam zur zweiten Hälfte rein und doppelpackte prompt. Das 3:0 bereitete Steffen Braun vor, beim 4:0 wurde Der von Pascal Zilske bedient. "Das war ein 4:0-Arbeitssieg, ein sauberes Ergebnis und wir sind viermal gut durchgekommen", zog Thorben Zilske eine zufriedene Bilanz.
Tore: 0:1 Müller (20.), 0:2 Wentker (30.)
0:3 Der (83.), 0:4 Der (87.)

TuS St. Arnold II - GWA Rheine II 2:0 (2:0)
Am Montag wurde der Nebenplatz im Sepp-Herberger-Stadion vom Platzwart gesperrt. "Wir haben den richtig umgepflügt", lobte TuS-Coach Lars Albers seine Männer für die richtig starke Mannschaftsleistung. "Der Platz war eine Katastrophe. In der zweiten Halbzeit ging da gar nichts mehr drauf." Als der Untergrund noch einigermaßen zu bespielen war, schoss der TuS vorher schnell seine beiden Buden. Timo Nitschke traf nach Vorarbeit von Patrick Schulte zum 1:0, auch das zweite Tor erzielte Nitschke - diesmal mit einem halben Seitfallzieher in der Folge eines Eckballs. "Das war ein schönes Tor. Andere schießen den 20 Kilometer drüber", lobte Albers. Sowieso habe Nitschke auf der 'Sechs' ein Riesen-Spiel gemacht. Selbiges galt auch für Interimstorwart Jonathan Volkery. Der nominelle Feldspieler wird gerade zum Keeper umgeschult und lieferte eine richtig saubere Leistung ab, spielte vor allem gut mit, wie Albers hervorhob. Hinten brannte kaum was so wirklich an und vorne passte es schon so. Albers: "Das war ein verdienter Sieg, wir hätten aber auch nicht höher gewinnen dürfen."
Tore: 1:0 Nitschke (39.), 2:0 Nitschke (44.)

Emsdetten 05 U23 II - SV Burgsteinfurt III 2:2 (1:0)
"Wenn da vielleicht zwei Torschüsse von Steinfurt waren und von uns 20, dann weißt du, dass wir ein Defizit haben." 05-Coach Marc Stellmacher sah ein gewohnt gutes Spiel seiner Elf - mit dem gewohnten Problem, wieder einmal die entscheidenden Tore nicht gemacht zu haben. Seine Mannen machten auch gegen den SVB das Spiel, hatten gefühlt 80 Prozent den Ball, mit Dennis Christen traf sogar einer kleinsten Emsdettener mit dem Kopf. Und dennoch reichten zwei Führungen und massenweise Abschlüsse und Gelegenheiten nicht. Nicht zuletzt wegen der mangelnden Kaltschnäuzigkeit fehlen den Nullfünfern somit auch inzwischen neun Punkte zum Spitzenreiter aus Reckenfeld - einerseits. Andererseits spielte Emsdetten gegen die anderen vier Teams aus dem Spitzenquintett jeweils Remis. Irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Bei den Stemmertern, die auf Platz fünf stehen, herrschte derweil gute Stimmung. "Für uns war's ein gefühlter Sieg. Das hat wirklich Spaß gemacht und war richtig cool", erzählte Kapitän Marc Duesmann. Die Vorzeichen waren nämlich denkbar schlecht: Gefühlt 80 Prozent der Mannschaft war von Erkältungen geplagt. Aus den wenigen Torchancen machte der SVB nach einer kräftigen Willensleistung so das Bestmögliche. Marcel Leschinsky, Leihgabe der Vierten, markierte das 1:1 nach einem langen Ball. Das 2:2 erzielte Tobias Buck nach Vorarbeit von Ray Henning auf der linken Seite.
Tore: 1:0 Christen (11.), 1:1 Leschinsky (74.)
2:1 Watson (79.), 2:2 Buck (88.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (397 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (235 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (232 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (197 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle