Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle
Lukas Wentker (l.) und seine Reckenfelder taten sich gegen die Burgsteinfurter um Henning Zimmermann (r.) lange schwer.

Das Warten auf den Brustlöser


von Malte Greshake

(31.08.21) Wer wissen will, warum Thorben Zilske seit dem vergangenen Wochenende auf einmal viel zu viele graue Haare hat, ist bei unseren Quickies des ersten Spieltags der Kreisliga B1 genau richtig. Die zweite Mannschaft von Emsdetten 05 verballerte übrigens hervorragend etliche Einschussmöglichkeiten beim Gastspiel in Wettringen. In der Partie zwischen der SG Elte und GWA Rheine II kam es hingegen zu einer schweren Verletzung und einer langen Spielunterbrechung.

Kreisliga B1, der erste Spieltag

SV Burgsteinfurt III - SC Reckenfeld 0:3 (0:1)
Manchmal lernen wir in unserer Redaktion ja sogar aus Fehlern. Thorben Zilske hat damit aber gar keine Probleme. "Letzte Saison haben wir ja gegen Burgsteinfurt verloren", berichtet Reckenfelds Trainer. "Da haben wir uns mehrere Konter gefangen." Aus diesem Grund baute Zilske an diesem Sonntag auch besonders auf seine stabile Dreierkette, die auch weitestgehend alles wegverteidigte. Vorne klappte es dann im Übrigen auch: Nach einer guten halbe Stunde setzte sich Fernando Seker im Dribbling durch und bediente mustergültig Lukas Wentker, der das 1:0 besorgte (14.). "Das war schon einmal ein sehr guter Start", meinte Zilske. "Danach haben wir aber unzählige Chancen vergeben. Da sind mir viele graue Haare gewachsen." Deswegen ging es aus Reckenfelder Sicht auch "nur" mit einer 1:0-Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel ging's zu Zilskes Leidwesen auch erst so weiter: Die fetteste Möglichkeit vergaben wohl Lukas Heinke und Alban Leka bei einer Doppelchance (65.). Doch schließlich war die Reckfelder gnädig mit ihrem Coach: Leka legte quer und Heinke schob ein (74.). "Das war dann der Brustlöser für uns", sagte Zilske, denn kurz darauf machte Cedric Bödecker am zweiten Pfosten alles klar (82.). Am Ende konnte der Trainer also doch noch recht zufrieden sein: "Für's erste Spiel war das ein souveräner Sieg. Den haben wir an diesem Tag übrigens Dennis Hülsmann gewidmet, der am Sonntag 30 geworden ist." Unser Beileid an dieser Stelle.
Tore: 0:1 Wentker (14.), 0:2 Heinke (74.), 0:3 Bödecker (82.)

Vorwärts Wettringen III - Emsdetten 05 II 0:3 (0:1)
Genau 308 Tage war es an diesem Sonntag her gewesen, als diese beiden Mannschaften in der vergangenen Spielzeit aufeinandertrafen. Einen 3:0-Auswärtssieg in Wettringen gab's damals für Emsdetten. Nach ebenjener Partie wurde die Saison dann aus bekannten Gründen unterbrochen. Und jetzt der Clou: Auch an diesem Sonntag fuhren Stellmachers Jungs an gleicher Stelle mit 3:0 (1:0) gegen Wettringens Dritte einen Sieg ein. Sachen gibt's. "Wir haben das Spiel auf jeden Fall verdient gewonnen", meinte der Coach. Obwohl seine Truppe im ersten Durchgang der Begegnung beste Möglichkeiten im Minutentakt vergab. "Ich sag mal so: Wir haben unsere Chancen hervorragend verballert." Trotzdem hielten die 05er jederzeit das Heft in der Hand und waren dann auch schließlich erfolgreich: Nach einem schönen Pass von Felix Kranz, erzielte Timo Heinrich die Führung für die Gäste (21.). Nach der Pause erhöhte Alian Berisha dann nach einem Steckpass von Janes Böggemann (50.). Das schönste Tor kam schließlich aber zum Schluss. "Genauso wollen wir es spielen", meinte Stellmacher über das 3:0 von Sven Marowka (69.). "Schnell über außen und dann vor's Tor. Das war der Treffer des Tages, genau nach unseren Vorgaben." Auch wenn der Coach von der Leistung der Hausherren am Ende hörbar angetan war. "Wettringen ist immer richtig schwer zu bespielen. Hier muss jeder erstmal gewinnen."
Tore: 0:1 Heinrich (21.), 0:2 Berisha (50.), 0:3 Marowka (69.)

SG Elte - GWA Rheine II 2:1 (0:0)
Wenn ein Trainer damit beginnt, den Torwart für seine Leistung im ersten Durchgang eines Spiels zu loben, ist ja schon fast eindeutig, was da ablief. "Viele Ballverluste und schlechte erste Ballkontakte." Zumindest auf Schnapper Luca Kersting konnte sich Björn Middelhoven also verlassen. Amisia hatte auf der anderen Seite die wesentlich besser Torchancen - bis für alle Beteiligten auf dem Platz das Fußballspielen bis auf weiteres ganz weit in den Hintergrund rückte: Bei einem Pressschlag des Elteraners Christopher-Francis Jones mit Jonas Gosebruch verletzte sich der Rheinenser so schwer, dass ein Rettungshubschrauber kommen und das Spiel unterbrochen werden musste. Als Gosebruch schließlich mit einem Krankwagen abtransportiert wurde, wurde es den Gästen freigestellt, ob sie weiterspielen wollen. "Ich war zuerst dagegen", sagte GWA-Coach Tahir Mutisi. "Aber die Jungs haben dann selbst entschieden, ob sie weitermachen." Das taten sie auch - und gingen prompt nach der Pause durch Alkan Geldec in Führung (70.). Doch als Middelhoven schließlich Orkun Dursun einwechselte, drehte sich plötzlich die Partie: Mit seinem ersten Ballkontakt erzielte Dursun zunächst das 1:1 (72.), ehe er im Anschluss sogar den Siegtreffer von Jones vorbereitete (83.). "Wir können uns also nicht beschweren, wenn Rheine vorher das Spiel entscheidet", fasste es Middelhoven zusammen. "Mein größter Respekt geht aber an Rheine, die weitergemacht haben, und wünsche ihrem Spieler gute Besserung." Gosebruch geht es den Umständen entsprechend übrigens wieder gut - wird Amisias Zweiten wegen eines Schien- und Wadenbeinbruchs aber lange fehlen. "Wir hatten heute, nicht nur wegen der Verletzung, viel Pech dabei. In der Offensive hat's bei uns einfach nicht geklappt", so Mutisi noch, der aber trotzdem in der Saison mit seinem Team weiter oben dranbleiben will.
Tore: 0:1 Geldec (70.), 1:1 Dursun (72.), 2:1 Jones (83.)

SC Altenrheine IV - Germania Hauenhorst III 1:3 (1:1)
Tore: 0:1 Westhoff (32.), 1:1 Engelsmeyer (33.), 1:2 Mulski (ET/73.), 1:3 Beckmann (90.+2)

Fortuna Emsdetten II - Borussia Emsdetten III 0:0 (0:0)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (387 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (282 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (230 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (190 Klicks)
5 Kreisliga B2 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (163 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle