Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1: Quickies - der 24. Spieltag

Paulo Beckmann (r.) ist zwar siebenundvierzig Köpfe kleiner als Fortunas Tobias Schürmann, erzielte dennoch das zwischenzeitliche 2:1 für die Dritte des SuS Neuenkirchen.

05 gingen die Spieler aus und Fortuna hat 'nen neuen Stürmerstar


von Fabian Renger

(10.05.22) Huldigt dem Meister! Der SC Reckenfeld machte am Wochenende den Titel klar. Völlig verdient, das muss man nun wohl konstatieren. Und dahinter hat der SuS Neuenkirchen III am kommenden Wochenende seinen ersten Matchball. Ein Dreier am Teekotten würde den zweiten Platz und die Aufstiegs-Relegation absichern.

Allerdings hatte der SuS gegen Fortuna Emsdetten 'ne Menge Probleme. Die Fortunen haben neuerdings nämlich einen neuen Stürmer in ihren Reihen. Die Überraschung des Spieltags schrieb indes wohl Schlusslicht Vorwärts Wettringen III, das die SF Gellendorf II besiegte und den Chancen auf den direkten Klassenerhalt somit wahrte. Zwei Punkte fehlen den Wettringern nun nur noch zum Vorletzten aus Altenrheine.

Doch die Story des Spieltags war der Nichtantritt von Emsdetten 05. Formulieren wir es mal so: Die Emsdettener wurden ein stückweit Opfer der Statuten.

Quickies, 24. Spieltag

Vorwärts Wettringen III - SF Gellendorf II 2:0 (1:0)
Erst zwei Siege überhaupt hatte die Dritte von Vorwärts Wettringen in dieser Saison eingefahren. Gegen ersatzgeschwächte Gellendorfer kam der dritte hinzu, und der war aufgrund einer kämpferisch starken Leistung der Mannschaft von Trainer Alex Middendorf verdient. Enttäuscht zeigte sich SFG-Coach Elvedin Murtcehaic: "Einigen Jungs fehlt offenbar in Spielen, in denen es für uns scheinbar um nicht mehr viel geht, die Motivation. Das geht so nicht. Bei unserem vorgezogenen Spiel in Hauenhorst [am Dienstag, 10.5., d. Red.] erwarten wir eine Reaktion!" Die ersten 20 Minuten verliefen noch passabel aus Sicht der Gäste, dann zog ihnen Lukas Wehmeyer mit einer Kopfball-Bogenlampe im Anschluss an eine Ecke den Stecker (1:0/30.). "Wir haben zu kompliziert gespielt, haben uns immer wieder in Dribblings verzettelt und defensiv die Zweikämpfe nicht angenommen", monierte Murtcehaic. In Durchgang zwei steigerten sich die Gäste und hatten nach Balleroberungen im Offensivpressing gute Torchancen durch A-Junior Benedikt Yeral (60.) und Niklas Hermes (65.), doch ihren Versuchen fehlte die letzte Entschlossenheit. Nach einem Konter verpasste Leon Heeke den Gellendorfern schließlich den Gnadenstoß (2:0/78.).
Tore: 0:1 Wehmeyer (30.), 0:2 Heeke (78.)

SG Elte - Emsdetten 05 II 2:0 W
Mit sieben Spielern reisten die Gäste an. Schiedsrichter Ilja Hesseler pfiff das Spiel an, um es sofort danach wieder abzubrechen. Die drei Zähler gehen damit kampflos an die Hausherren. Hintergrund dieser kuriosen Nummer: Es ging einfach nicht anders. Long Covid-Geschädigte, zahlreiche Verletzte: Die Nullfünfer hatten schlicht und ergreifend keine Spieler mehr. Hilfe aus der A1 oder der Dritten (Kreisliga C2) war nicht möglich: Beide Teams stecken im Aufstiegskampf, sie brauch(t)en ihre Kicker und diese wiederum daher ihre Kräfte. Die eigene Erste hat genug eigene Personalsorgen und konnte ebenfalls nicht helfen. Wenn Spieler der eigenen Vierten (Kreisliga C1) geholfen hätten, wären diese bis zum Saisonende in der Reserve festgespielt gewesen und hätten nicht mehr für die Vierte spielen dürfen. Weil die Zweite eben nicht die "nächsthöhere Mannschaft" (Öffnet externen Link in neuem FensterSpielordnung Paragraph 11, Absatz 11) nach der Vierten ist. Dazu kommt: Die Vierte hat noch vier, die Reserve nur noch zwei Partien. Ergo: Auch die Vierte wäre in personelle Nöte geraten. Also: Keine Hilfe. Verständlich.

Und ein Nichtantritt im Vorfeld hätte - wir berichteten - einen Drei-Punkte-Abzug für die 05-Zweitvertretung in der nächsten Saison bedeutet. Den braucht man auch nicht. "Also haben wir gesagt: Wir kommen mit sieben Mann, werden antreten, aber das Spiel abbrechen lassen", erklärt 05-Coach Marc Stellmacher, der die Hausherren im Vorfeld informiert hatte. Diese machten mit. "Wir haben zwei Kisten Bier dahin gestellt und uns bedankt", so Stellmacher. Keine Selbstverständlichkeit bei der Vorgeschichte der beiden Teams. Stichwort Spielabbruch. Eltes Übungsleiter Björn Middelhoven äußerte Verständnis für Stellmachers Entscheidung: "Das wurde alles super kommuniziert im Vorfeld. Ich kann jeden seiner [Stellmacher, d. Red.] Punkte nachvollziehen. Ich fand es lobend, trotzdem zu kommen und das vorher klar zu sagen, wie es läuft." Fürs Emsdettener Spiel am Freitag gegen Burgsteinfurt III kündigte Stellmacher indes bereits an: "Das kriegen wir irgendwie geregelt." Also es folgt kein Elte 2.0...

SuS Neuenkirchen III - Fortuna Emsdetten II 3:2 (2:1)
Vielleicht sollte Neuenkirchens Hannes Hemelt sich mal Nachhilfe von Fortunas Jan-Lukas Gebbeken geben lassen. Letztgenannter ist normalerweise Keeper. Notgedrungen setzte ihn Dettens Coach Jens Niethmann aber mangels Personal in den Angriff. Und Niethmann ist ein Fuchs, denn Gebbeken entpuppte sich als Vollblutstürmer. Beim 1:1 stand Gebbeken bei einem Eckstoß am kurzen Eck goldrichtig und traf. Und beim 3:2-Treffer, einem Freistoß, der irgendwie durchrutschte und von Neuenkirchens Alex Coße abgefälscht wurde, war Gebbeken ebenfalls mit einer Störungsaktion involviert. Hemelt wiederum vergab in der ersten Hälfte die 10000000-prozentige Chance aufs 2:0. Nico Flüthmann spielte ihn mit einem Querpass frei. Das Tor war komplett leer, Hemelt hatte alle Zeit der Welt - und schoss daneben. "Da hat er sich ein bisschen verguckt um ein bis zwei Meter", war SuS-Coach Marcel Thies im Nachhinein amüsiert. Der Dreier war unterm Strich verdient. Das Chancenplus lag auf Neuenkirchener Seite, die Spielanteile ebenfalls. "Wir haben halt gut gestanden. Neuenkirchen ist kein schlechter Gegner", so Niethmann. "Wir haben das trotz personeller Engpässe echt gut gemacht. " Neuenkirchen verballerte obendrein in Person von Louis Stagnet mal wieder einen Elfmeter. Das war mit Sicherheit schon der fünfte verschossene Strafstoß dieser Spielzeit. "Das ist nicht unser Ding", so Thies. Übrigens: Es war auch ein Spiel der Standards. Das 1:0 resultierte nämlich ebenfalls aus einem Freistoß. Die Neuenkirchener sind nun so gut wie durch. Ein Sieg gegen Borussia Emsdetten III würde den zweiten Platz bedeuten und sie definitiv ins Relegationsspiel bringen.
Tore: 1:0 Hölscher (36.), 1:1 Gebbeken (38.)
2:1 Beckmann (45.), 3:1 Vollrath (62.)
3:2 Coße (68./ET)
Bes. Vorkommnis: Fortunas Torwart Niklas Kappert hälft Foulelfmeter von Neuenkirchens Louis Stagnet (52.)

Außerdem spielten:

Germania Hauenhorst II - GWA Rheine 1:3 (0:0)
Tore: 0:1 B. Geldec (60.), 1:1 Schnieder (68.)
1:2 B. Geldec (77.), 1:3 Frieling (90.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote für einen Hauenhorster (87.)

SV Burgsteinfurt III - Borussia Emsdetten III 3:0 (2:0)
Tore: 1:0 Buck (10.), 2:0 Stermann (18.)
3:0 Buck (60.)

TuS St. Arnold II - SC Reckenfeld 0:2 (0:2)/mehr zur Meisterschaft des SCR gibt's HIER
0:1 Müller (31.), 0:2 Müller (45+1.)
Bes. Vorkommnis: Reckenfelds Torwart Lars Dömer pariert Handelfmeter (49.)

Spielfrei: SC Altenrheine IV



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (869 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (485 Klicks)
3 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (341 Klicks)
4 Kreisliga B Steinfurt: Skiclub leitet den Umbruch ein
» [mehr...] (328 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Borussia Emsdetten II - Eintracht Rodde 4:1
» [mehr...] (310 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle