Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle
Steffen Braun entschied das Spitzenspiel mit seinem Treffer in der 86. Minute. Foto: Renger

Braun entscheidet das Topspiel ganz spät 


von Christian Lehmann

(01.03.22) War das schon eine Vorentscheidung? Tabellenführer SC Reckenfeld hat beim 1:0 (0:0)-Auswärtssieg im Spitzenspiel beim direkten Verfolger SuS Neuenkirchen III jedenfalls Big, Big Points im Kampf um den Aufstieg gelandet. Über 200 Zuschauer wollten den Schlagabtausch zwischen dem Ersten und Zweiten im Sportzentrum am Haarweg sehen. 86 Minuten lang sahen sie, wie sich zwei taktisch starke, defensiv kompakt stehende Mannschaften nahezu neutralisierten. Dann schwang sich jedoch Steffen Braun kurz vor Schluss doch noch zum Match-Entscheider auf.

Nach einem Fehlpass von Joel Moreira in der Vorwärtsbewegung eroberten die Gäste den Ball und bekamen einen Einwurf zugesprochen. Diesen führte der kurz zuvor eingewechselte Lukas Heinke blitzschnell aus, Alban Leka brachte den Ball scharf vorher und fand in der Mitte Braun, der das Spielgerät im Nachsetzen über die Linie stolperte (0:1/86.). 

Freistoß sorgt nochmal für Gefahr

"Das war erlösend", sagte SCR-Trainer Thorben Zilske nach dem Spiel. Er zitterte in der 90. Minute bei einem Freistoß von Sebastian Evers noch einmal um den Sieg - zwei Wochen zuvor hatte der Spitzenreiter bekanntlich ohne seinen an Corona erkrankten Coach nach einem Standard in der Schlussminute noch Punkte gegen den SV Burgsteinfurt III liegen gelassen. Diesmal sprang die SCR-Mauer hoch, Evers jagte den Ball zwar unter der Mauer durch, fand aber in Lars Dömer seinen Meister. Ende, Aus, Micky Maus!

Mit sieben Punkten Vorsprung auf den Liga-Zweiten haben die Reckenfelder nun alle Karten in der Hand. Zilske ist aber noch längst nicht in Feierstimmung: "Das sieht viel aus, aber die Neuenkirchener haben auch noch ein Nachholspiel. Wir sind auf keinen Fall durch, haben aber einen großen Schritt gemacht. Mit einem Sieg in Neuenkirchen hatten wir nicht unbedingt fest geplant."

Zweite Hälfte gehört Reckenfeld

Die mit Verstärkung aus erster und zweiter Mannschaft angetretenen Hausherren boten dem Primus im ersten Durchgang erfolgreich die Stirn, erspielten sich gute Torszenen durch Till Brüning (30.) und Aykut Demir (35.). Auf der Gegenseite hätte Fernando Seker schon nach zwei Minuten im Anschluss an einen Eckball treffen können, auch Vargin Der verzog in der Anfangsphase freistehend (6.). Weitere Möglichkeiten ließen Lukas Wentker nach feiner Flanke von Taner Gezer (31.) sowie Erkan Ökten und Der nach einem Eckball liegen (37.). Nach der Pause wurden die Gäste dann stärker: Waldemar Heißler feuerte einen Freistoß ans Lattenkreuz (57.), Braun vergab auf Zuspiel von Der die bis dato beste Chance des Spiels (65.), auch Alban Leka brachte den Ball nach einem Konter über Jonas Müller mit seinem schwachen linken Fuß nicht im Tor unter (78.). Als die ersten schon begannen, sich mit einer Punkteteilung anzufreunden, kam Brauns großer Auftritt.

"Das war etwas ärgerlich. Meiner Meinung nach war es ein klassisches 0:0-Spiel", bilanzierte Neuenkirchens Coach Marcel Thies. "Die erste Halbzeit ging an uns, in der zweiten haben wir dann zu wenig investiert. Die Unterstützung von außen war richtig stark, es war eine schöne Kulisse." Platz eins hat er noch nicht abgeschrieben: "Wir wollen weiter oben dranbleiben und hoffen auf einen Ausrutscher der Reckenfelder. Wenn das passiert, wollen wir da sein..."

SuS Neuenkirchen - SC Reckenfeld     0:1 (0:0)
0:1 Braun (86.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (383 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (353 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (280 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (226 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle