Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1

Florian Wienkamp ist nicht mehr Trainer bei der SG Elte. Foto: Renger

Sofortiges Wienkamp-Aus in Elte


Von Christian Lehmann

(07.02.23) Das kommt überraschend: Fünf Tage vor dem Rückrundenstart gegen den SC Altenrheine II trennen sich die Wege zwischen der SG Elte und Trainer Florian Wienkamp - und das, obwohl der Coach erst kürzlich für eine weitere Saison zugesagt hatte

Gegenüber Heimspiel-Online gab Wienkamp private und berufliche Gründe für die Trennung an. "Ich habe mehrere Projekte, die mich womöglich beruflich ins Ausland verschlagen. Als Trainer ist es sch..., wenn Du unter der Woche nicht regelmäßig da bist. Das macht so keinen Sinn. Elte ist eine gute Einstiegs-Adresse, man kann dort in Ruhe arbeiten. Ich bin dem Verein extrem dankbar dafür, dass alles offen und sauber gelaufen ist."

Schräder "wie vom Blitz getroffen"

Eltes 2. Vorsitzender Uli Schräder bestätigte am Dienstag, dass Wienkamp nicht mehr im Amt ist. "Flo hat den Vorstand in Kenntnis gesetzt. Ich muss gestehen, ich war wie vom Blitz getroffen, weil wir ja auch davon ausgegangen sind, dass er über den Sommer hinaus weitermacht. Wir hatten mit einer problemlosen Rückrunde gerechnet, da auch einige verletzte Leistungsträger zurückkehren." Sportlich war es für die Golddörfler in Saison eins nach Langzeit-Trainer Björn Middelhoven mit Platz sechs nach der Hinserie eher mäßig gelaufen, auch in der Vorbereitung konnten die Elteraner kein Selbstvertrauen tanken. In drei Spielen gab es drei Niederlagen und 17 Gegentore. 

Wie es nun weitergeht bei der SGE, vermochte Schräder noch nicht zu sagen: "Wir haben heute Abend eine Versammlung. Ich hoffe, dass Markus Johanning bis zum Sommer weitermacht." Wienkamps Trainerkollege hatte bereits vor einigen Wochen seinen Rücktritt zum Saisonende angekündigt, eigentlich sollte Thomas Rösener im Sommer ebenso wie Betreuer Lennart Kastner zum Co-Trainer aufsteigen. Gut möglich, dass der einstige Aufstiegstrainer Rösener, der aktuell schon bei der SG mitkickt, früher als gedacht wieder mehr Verantwortung übernimmt - sofern es die berufliche Situation zulässt. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.030 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (396 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (336 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (292 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle