Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle
Nico van Essen (m.) erlebte mit dem 1. FC Nordwalde II am vergangenen Wochenende ein besonders bizarres Spiel. Foto: Renger

Bitte nicht nochmal!


von Fabian Renger

(10.11.22) 3:0 geführt. Zur Halbzeit. Beim Tabellenzweiten. Und dann noch 3:5 verloren. Was der Reserve des 1. FC Nordwalde da bei Emsdetten 05 II am vergangenen Wochenende widerfahren ist, das wünscht man niemanden. "Ich bin jetzt im 13. Jahr in der Zweiten - sowas habe ich noch nicht erlebt", sagt Nordwaldes Angreifer Nico van Essen. "Das möchte ich auch nicht nochmal erleben." Es besteht eine Menge Erklärungsbedarf.

"Ich glaube tatsächlich, dass jeder damit gerechnet hat, wir bringen das über die Bühne - mich eingeschlossen", sagt der Stürmer. Dann geht man halt nicht mehr die allerletzten Meter. Und dann war da ja noch ein Gegner, der direkt nach Wiederanpfiff das 1:3 erzielte und damit Morgenluft witterte, angefixt war, die zweite Luft bekam. Nach 64 Minuten stand's bereits 4:3. Heftig. "Ich würde behaupten, Emsdetten war - Stand jetzt, Hinrunde - die spielstärkste Truppe, gegen die wir bis jetzt gespielt haben", betont van Essen. Darf dir trotzdem nicht passieren. "Auch aus Niederlagen nimmt man was mit. Im Rückspiel werden wir sie besiegen!" Und es geht übrigens noch schlechter: Die Zwote des SV Mesum führte am Sonntag in der Bezirksliga 12 mit 3:0 zur Pause gegen den Borghorster FC und verlor gar noch 3:6. Das beruhigt van Essen. (Anm. d. Red.: Schöne Grüße an SVM-Coach Pascal Wilmes, vielleicht solltet ihr eine gemeinsame Selbsthilfegruppe gründen)

Van Essen kickt lieber in der Zwoten

Seit 13 Jahren treibt van Essen sein Unwesen in der Zwoten, treibt die gegnerischen Abwehrreihen in den Wahnsinn. In der Vorsaison war er B2-Torschützenkönig mit 23 Treffern. In der Vorbereitung auf die aktuelle Saison sollte er hoch, trainierte bei der Ersten des FCN (Kreisliga A) mit. Aber der 29-Jährige entschied sich dann doch für einen Verbleib bei seinen Jungs. "So habe ich ein paar Freiräume mehr", erklärt er. "Man kennt die Leute. Es sind ja nicht nur Fußballkollegen, das sind Freunde." Und diese 'Freunde' verzeihen van Essen wohl auch seinen aktuellen Hänger. Zwei Tore waren  es in bislang fünf Auftritten. "Ja, schlimm, ne?", erwidert unser Anschwitz-Kontrahent lachend. Aber diese für ihn dürftige Bilanz ist erklärbar. Am Anfang der Saison warf ihn ein Muskelfaserriss zurück. Seit drei Spielen ist er wieder zurück. Es geht allmählich wieder voran.

Was geht denn mit dem FCN II in dieser Saison? Platz acht war's im Vorjahr. Momentan ist's der fünfte Platz. 23 Zähler, fünf Punkte fehlen auf Emsdetten 05 II auf dem Relegationsplatz. Nordwalde hat aber noch ein Spiel mehr zu gehen. "Wir sind ein bisschen unterm Radar geflogen", sagt van Essen. "Wir hatten aber auch ein bisschen Glück mit dem Spielplan." Galaxy (Platz 4) wurde kürzlich mit 1:0 besiegt. Und jetzt, am Wochenende, ist der Spitzenreiter aus der Weiner zu Gast. "Ein schwieriger Gegner, aber da sahen wir in den letzten Jahren immer gut aus. Ich bin guter Dinge, dass wir da auch was holen können." Die ergebnistechnische Statistik (nur sieben FCN-Siege aus 25 Partien gegen Weiner) spricht zwar nicht dafür, aber mal sehen....

Auch wenn van Essen von der B1 eher so semiviele Aktien hat, wie er gesteht: Wir tippen selbstverständlich beide Ligen mit ihm durch. Guter Mann!

Anschwitzen 14. Spieltag 

Kreisliga B1

Vorwärts Wettringen III - SV Burgsteinfurt III (Sa., 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: Wettringens kleine Siegesserie von zwei Spielen wird gestoppt. 0:3. Rayk Henning gelingt abermals ein Doppelpack. Nach dem Spiel ruft "Reese" durch und will ihn für die Erste haben. Henning nimmt gar nicht erst ab.
Van Essen: 1:2

Germania Hauenhorst II - Eintracht Rodde (So., 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 0:4. Kopfballtor Marvin Harms, Dreierpack Patrick Heeke. 
Van Essen: 0:3

SuS Neuenkirchen IV - Portu Rheine (So., 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: Ich tippe jetzt solange auf Portu, bis die wieder gewinnen. 1:2
Van Essen: Wir hatten Neuenkirchen vier bei uns vor ein paar Jahren drin. 1:0.

Emsdetten 05 III - GWA Rheine II (So., 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 3:0. Nullfünf bleibt für mich die Überraschungsmannschaft schlechthin. Der dritte Platz wird gefestigt. Bei GWA ist der Wurm drin.
Van Essen: 3:1

TuS St. Arnold II - SF Gellendorf II (So., 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: Auf gute Auftritte wie gegen Rodde oder eben zuletzt gegen Elte folgt bei den SFG ganz gerne mal der Kater in der Woche drauf. Das Schlusslicht aus St. Arnold schafft 'nen kleinen Coup. 2:1.
Van Essen: 1:1

SC Altenrheine II - SW Weiner II (So., 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: Altenrheine gibt sich weiterhin keine Blöße. 4:2. Nach früher 4:0-Führung legen die Altenrheiner allerdings die Beine hoch. Das nervt Coach Jörg Stein gewaltig.
Van Essen: 4:1

SG Elte - SC Reckfenfeld II (So., 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 3:1. Hannes Schnellenberg, Christian Schräder und Routinier Elmir Imsic drehen das Spiel nach einem 0:1-Halbzeitrückstand. In der Pause lässt Coach Flo Wienkamp die Kabinenwand wackeln.
Van Essen: 1:2

Kreisliga B2 

Vorwärts Wettringen II - Galaxy Steinfurt (Do., 20 Uhr)
Heimspiel-Tipp: Dritter gegen Vierter. Topspiel. Aber bei Galaxy stottert der Motor gewaltig. Zuletzt gab's zwei Niederlagen, jeweils keinen eigenen Treffer. 1:2.
Van Essen: Galaxy ist ein bisschen im Loch. Mein bester Freund Eduard Schäfer spielt bei Galaxy, aber ich glaube, Eduard macht heute den 1:0-Siegtreffer.

1. FC Nordwalde II - SW Weiner (So., 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:1. Nordwalde eumelt sich irgendwie zu einem Punkt. Weiners erster Gegentreffer nach fünf Spielen ohne Einschlag. Wir müssen glatt die Trainerfrage stellen...
Van Essen: Wir gewinnen 3:2. Ich treffe, hoffentlich, einmal. Und ich glaube tatsächlich, dass Nico Bäumer endlich sein erstes Tor für uns macht. Gegen Langenhorst hat er mal eines gemacht, das wurde einem anderen gutgeschrieben. Ich bin guter Dinge, dass er aufs Scoreboard kommt.

SV Burgsteinfurt II - Fortuna Emsdetten II (So., 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: Da hat der Kollege Greshake aus Burgsteinfurts Trainer Sebastian Lammering doch glatt Sebastian Lammerding gemacht. Das ist wirklich mal ein Ding. Als Wiedergutmachung sagen wir: 3:0.
Van Essen: Burgsteinfurt wird das deutlich gewinnen, die haben einen guten Lauf. 5:1

TuS Laer II - SpVgg Langenhorst-Welbergen (So., 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:2. 
Van Essen: 1:1

Matellia Metelen II - SC Altenrheine III (So., 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp:  Altenrheine mischt wieder ordentlich mit. 0:2. Die Tore fallen in der Schlussphase.
Van Essen: Altenrheine war schon immer eklig zu bespielen. 1:2

Borghorster FC III - Westfalia Bilk (So., 13 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 3:1.
Van Essen: Borghorst hat gegen uns gut gespielt, da dachte ich, die spielen oben mit und sind abgesackt. Ich weiß nicht, was da los ist. 2:2.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.049 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (411 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (347 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (326 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (304 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle