Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle
Bangin Geldec (l.) und GWA Rheine II gingen dreimal in Führung - das reichte gegen Neuenkirchen. Er schoss das 3:2. Foto: Renger

Traumhafte Comebacks


von Fabian Renger

(29.11.22) Yannik Franke und auch Jan Strotmann werden den 27. November lange Zeit nicht vergessen. Franke (GWA Rheine II) und Strotmann (SG Elte) feierten jeweils besondere Tore. Beide kamen aus einer langen Verletzungspause und langten direkt mal zu. Die jeweiligen Trainer waren richtig glücklich. Zwei "alte" Herrschaften aus Burgsteinfurt und von Portu durften am letzten Hinrunden-Spieltag ebenfalls Tore bejubeln. Auch dort waren die Übungsleiter vergnügt.

Was gab's tabellarisch sonst noch? Naja, der Spieltag stand vor allem im Zeichen des Spitzenspiels. Rodde erklomm dank des 3:2-Erfolgs über den SC Altenrheine II die Tabellenspitze, der SCA ist nun Zweiter. Aber da ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen worden.

Quickies, 15. Spieltag

SF Gellendorf II - Skiclub Rheine II 2:1 (0:1)
"Wir haben das Spiel eigenständig aus der Hand gegeben", resümierte Skiclubs Trainer Mike Lemke, der zugleich bei beiden Gegentreffern von zwei Torwartfehlern sprach. Besonders beim 1:1 von Lukas Wilken habe sich sein Schnapper Lennart Seele "mal wieder zu weit vorm Tor" bewegt. Lemke: "Es war aber auch ein guter Kunstschuss." 30 Meter betrug die Entfernung. Wilken war auch fürs 2:1 zuständig, als er eine Flanke von Niclas Rösener ins Tor grätschte. Bei beiden Buden hatte er das Glück, das ihm vor der Pause fehlte, als er mit einem Elfer noch an Seele gescheitert war. Die Gellendorfer waren grundsätzlich die spielbestimmende Mannschaft und gingen mit 0:1 in Rückstand, weil ihr eigentlich zuverlässiger Rückhalt Fynn Dierkes ein Luftloch schlug. Kann ja mal passieren. Kurz vor Schluss flog Clubberer Julian Schröer aufgrund einer Tätlichkeit an Rösener noch mit glatt Rot vom Acker. SFG-Coach Niko Sandmann blickt auf eine bärenstarke Hinrunde des Tabellenfünften zurück. "Es macht derzeit richtig Spaß, den Jungs zuzuschauen. Wir lassen uns auch von Rückschlägen wie in der ersten Halbzeit nicht aus der Bahn werfen. Die Truppe ist gierig und möchte in der Tabelle noch weiter nach oben klettern."
Tore: 0:1 Röthing (6.), 1:1 Wilken (52.), 2:1 Wilken (71.)
Bes. Vork.: Skiclub-Keeper Seele pariert FE gegen Wilken (22.)
Rote Karte: Skiclubs Schröer (90./Tätlichkeit)

SW Weiner II - SG Elte 0:2 (0:2)
Ewig lange war Jan Strotmann aufgrund eines kaputten Knöchels außer Gefecht gesetzt. Bereits gegen den SC Reckenfeld vor zwei Wochen saß er als Notnagel auf der Bank, blieb ohne Einsatz. Nun war er in der Weiner zurück in Eltes Startelf. Und direkt traf er, quasi mit dem ersten Ballkontakt und Angriff. "Das ist natürlich ein Traum-Comeback", meinte dann auch SGE-Coach Florian Wienkamp. Rattenscharf war derweil Nicolas Fröse unterwegs. Er bereitete nämlich sowohl das 1:0 als auch das 2:0 jeweils mit einer gewürzten Hereingabe  von der Außenbahn vor. Beim 2:0 hatte Jens Löckemann aber Glück, dass der Ball überhaupt zu ihm durchrutscht. "In der zweiten Halbzeit war's ein komplett dominanter Auftritt, wir hätten zwei Hütten mehr machen dürfen", so Wienkamp. Heikel wurde es erst kurz vor Schluss, als ein Stürmer der Hausherren ein Missverständnis der Gäste ausnutzte und den Ball allerdings ins vierte Obergeschoss beförderte.
Tore: 0:1 Strotmann (1.), 0:2 Löckemann (30.)

SC Reckenfeld II - TuS St. Arnold II 2:1 (2:0)
"Das war ein Befreiungsschlag!" Nach sechs Niederlagen in Serie prustete SCR-Coach Thorsten Schwarz spürbar auf. Auch wenn's "nur" gegen Schlusslicht TuS St. Arnold ging: Da musst du trotzdem erstmal gewinnen nach so einer katastrophalen Phase. "Besonders in der zweiten Halbzeit haben wir hochkarätige Chancen vergeben, da hätten wir locker das 3:0 machen können", meinte Schwarz. Aber seine Offensivabteilung - immer wieder war Doppel-Torschütze Justin Hauke beteiligt - ging äußerst verschwenderisch mit ihren Möglichkeiten auf. Irgendwann kam es zum Bruch im Spiel der Gastgeber. "Die letzte Viertelstunde gehörte komplett St. Arnold", räumte Schwarz ein.  Nach einem Anschlusstor wurde es endgültig nochmal brenzlig. Schwarz: "Die kriegen Aufwind und du willst das Spiel dann nur nach Hause bringen. Unterm Strich würde ich sagen, es war ein verdienter Sieg." Auf Jonas Binders Platzverweis hätte er aber verzichten können.
Tore: 1:0 Hauke (38.), 2:0 Hauke (39.)
2:1 Nitschke (85.)
Bes. Vorkommnis: Rote Karte für Reckenfelds Jonas Binder (grobes Foulspiel/90+8.)

SV Burgsteinfurt III - Emsdetten 05 III 3:2 (3:0)
Nach acht Siegen in Serie mussten die Emsdettener mal wieder in eine Niederlage einwilligen. "Die erste Halbzeit war die beste Saisonleistung von uns. Das war wirklich sehr, sehr gut. Ich hatte überhaupt nichts zu meckern", sprach SVB-Coach Christopher "Kiki" Engbring von einem töften Pass- und Positionsspiel seines Teams. Der SVB hielt den Ball auch wunderbar flach und spielte wenig lang und hoch. Die Führung war verdient: Bei den ersten beiden Treffern ging es über rechts und das dritte Tor war einfach nur geil. Marc Duesmann beförderte die Kugel per Dropkick mit dem Außenrist in die lange Ecke. "Da hat der Opa nochmal gezeigt, was er kann", spaßte Engbring. Bis zur Halbzeit schien Emsdetten auch nicht ganz anwesend zu sein, das wurde in der zweiten Hälfte anders. "Da sind die ganz anders aufgetreten", sagte Engbring. Gleichwohl hätte seine Elf (Christian Lindhof, Duesmann) auch das vierte oder fünfte Tor nachlegen können/müssen. Hinten raus wurde es nochmal eng, aber es reichte. Schön war übrigens Dettens 3:2: Eine geile Volleyabnahme von der 16er-Kante. Selbst Engbring lobte: "Eine geile Hütte!"
Tore: 1:0 Henning (31.), 2:0 Duesmann (34.)
3:0 Duesmann (40.), 3:1 Akhmadjonov (87.)
3:2 Holtz (90.)

GWA Rheine II - SuS Neuenkrichen IV 3:2 (0:0)
"Das war eine Kampfleistung von meinen Jungs." GWA-Coach Deniz Ata war einfach nur froh, wie sich seine Männer schlugen. Nach der kurzen Wettkampfpause und der zuletzt mangels Personal abgesagten Partie gegen Emsdetten 05 gingen die Grün-Weiß-Amisen dreimal in Führung und das reichte dann immerhin. Relativ ausgeglichen waren die Verhältnisse, beide Seiten schenkten sich kaum was. Besonders toll: Yannik Frankes Tor. Es war dessen erstes Tor im Seniorenbereich. Drei Jahre pausierte er aufgrund von anhaltenden Knieproblemen. Seit zwei Monaten ist er im Training. Ata: "Ich bin froh, dass ich ihn wieder beleben konnte. Er kommt langsam in den Rhytmus. Es war ein schöner Kopfball!"
Tore: 1:0 Franke (46.), 1:1 N. Hagemeier (67.)
2:1 Aiswert (79.), 2:2 Köhler (85.)
3:2 Geldec (86.)

Portu Rheine - Germania Hauenhorst II 5:3 (3:1)
Eines war Portus Trainer Saim Kilicaslan besonders wichtig: Erstmal schickte er beste Genesungswünsche an Hauenhorsts Marcel Garmann raus, der mit dessen eigenem Keeper zusammenprallte, ins Krankenhaus musste und am Knie operiert werden musste. Den Wünschen schließen wir uns an. Zum Spiel: Kilicaslan war bestens zufrieden mit der offensiven Leistung. "Endlich hat es mal gefruchtet, was wir ansprechen", sah er ziemlich viele Bälle, die über bzw. auf die Außen verteilt wurden. Nach einer 30-minütigen Orientierungsphase waren die Gastgeber spätestens mit dem 1:1 richtig gut drin. "Das sah sehr ordentlich aus. Wir waren die spielbestimmende Mannschaft, alle drei Gegentreffer waren Gegentreffer, die wir uns selbst eingebrockt haben", so Kilicaslan. Mal nach einem Einwurf, mal nach 'nem Querpass, mal nach einem Anstoß. Nun gut. Besonders schön: Beim 3:1 hätte Nikolai Leonov, der wieder mal blendend aufspielte, das Tor selbst machen können, legte aber uneigennützig und loyal für Nelson Vaz Gomes ab. "Da gönnt er seinem Mitspieler, dem alten Nelson, das Tor", so Kilicaslan lobend. Hätte sich Musiala ja mal was abschauen können...
Tore: 0:1 Maurice Garmann (23.), 1:1 Krasnici (27.)
2:1 Leonov (38./FE), 3:1 Vaz Gomes (45.)
3:2 Schulte Mesum (53.), 4:2 Leonov (75.)
5:2 Feka (90.), 5:3 Maurice Garmann (90+4.)

Vorwärts Wettringen III: Spielfrei

Eintracht Rodde - SC Altenrheine 3:2 (3:2)
Zum fetten Spielbericht HIER entlang



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (390 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (284 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (234 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (193 Klicks)
5 Kreisliga B1 ST: SC Altenrheine III - Portu Rheine 2:0
» [mehr...] (180 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle