Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle
Horst Hillebrand und Eintracht Rodde ließen wichtige Punkte im Aufstiegsrennen liegen.

Und was hat's gebracht?


von Malte Greshake

(14.02.23) Wahnsinn! Da hat es Schlusslicht TuS St. Arnold II an diesem Spieltag doch tatsächlich geschafft, Spitzenreiter Eintracht Rodde einen Punkt abzuluchsen. Und was hat es gebracht? Nichts! Zumindest mit Blick auf die Tabelle. Denn beide Mitabstiegs-Konkurrenten Germania Hauenhorst II und Skiclub Rheine II fuhren jeweils sogar einen Dreier ein. St. Arnolds Coach Lars Albers hat darüber aber seine eigene Meinung.

Und für Rodde war der Punkt sowieso viel zu wenig: Damit zog nämlich der SC Altenrheine II an der Mannschaft von Horst Hillebrand vorbei und schnappte sich die Tabellenspitze.

Aber keine Sorge: Auch alle Tor-Fetischisten kamen am vergangenen Wochenende auf ihre Kosten. Nicht nur beim verrückten 4:4 zwischen Emsdetten 05 III und den SF Gellendorf II ging's hoch her, auch beim 11:0-Kantersieg des SV Burgsteinfurt III gab's ordentlich was auf den Teller.

Quickies, der 17. Spieltag

Emsdetten 05 III - SF Gellendorf II 4:4 (0:1)
Sagen wir es mal so: In diesem Spiel trafen am vergangenen Sonntag zwei Mannschaften aufeinander, die ordentlich Bock auf Spektakel hatten. Nach einem atemberaubenden Hin und Her hatte Claudio Brinkmann kurz vor Schluss die vermeintliche 4:3-Vorentscheidung für Gellendorf per Elfmeter erzielt (90.). Aber: In der Nachspielzeit ließen sich die Gäste bei einem Einwurf zu viel Zeit und Schiedsrichter Carsten Tenkmann, der das hektische Spiel stets im Griff gehabt hatte, sprach Emsdetten einen Freistoß zu. Tja, und den Sportfreunden gelang es - wie so oft an diesem Nachmittag - auch diesen ruhenden Ball nicht zu verteidigen. Jonas Schomaker erzielte für die Hausherren den späten Ausgleich (90.+2) - was gleichzeitig auch der Endstand war. Ärgerlich für die Gäste: Eigentlich hätte der Unparteiische bei einem Zeitspiel gar nicht auf Freistoß entscheiden dürfen. Mit einer Verwarnung und Einwurf hätte es weitergehen müssen. So wäre der späte Ausgleichstreffer wahrscheinlich nicht mehr zustande gekommen. "So ist es umso bitterer für uns", hielt SF-Coach Nikolas Sandmann hinterher fest. "Aber das passiert. Wir können es sowieso nicht mehr ändern." Und auch Schiri Tenkmann sah es nach dem Abpfiff so und entschuldigte sich sogar bei den Gellendorfern für seinen Irrtum. Ehrenmann! Fehler passieren den besten und sicher auch gelegentlich ein paar Spielern in der B-Liga. "Grundsätzlich war es ein richtiges Topspiel", fügte Sandmann noch hinzu. "Man hat gemerkt, dass da der Dritte auf den Fünften trifft. Auch wenn sich Emsdetten zum Schluss sicher nicht über eine 3:4-Niederlage hätte beschweren dürfen." Und besonders lobte der Coach noch seine Schützlinge Pöttker und Mirco Rudolph, die nach monatelanger Pause ihr Comeback gegeben und eine bärenstarke Partie abgeliefert hatten. Pöttker hatte sich nach einem Tor und zwei herausgeholten Elfmetern hinterher ohne Zweifel sein Bier verdient. 
Tore: 0:1 Brinkmann (25./FE); 1:1 Akhmadjonov (63.),
1:2 Pöttker (70.), 1:3 Kuhr (73.),
2:3 Strätker (78.), 3:3 Strätker (86.),
3:4 Brinkmann (90./FE), 4:4 Schomaker (90.+2)

TuS St. Arnold II - Eintracht Rodde 1:1 (1:1)
Ja, die Mitkonkurrenten punkteten ebenfalls und zogen in der Tabelle etwas davon. "Das ist mir allerdings egal", hielt TuS-Coach Lars Albers fest. "Wenn wir weiter so spielen, steigen wir nicht ab." Mit einer totalen Notelf waren die Hausherren gegen den Favoriten aus Rodde an den Start gegangen. Albers hatte sogar seinen etatmäßigen Stürmer Lars Hesping in die Innenverteidigung beordert, um Eintracht-Knipser Patrick Heeke im Zaun zu halten. Und das klappte bis auf eine Szene hervorragend. Nur in der 21. Minute entwischte Heeke der TuS-Verteidigung und erzielte den 1:1-Ausgleich (21.). Zuvor waren die Gastgeber bereits früh durch einen Treffer von Christian Rose in Führung gegangen (2.). Ja, und bis zum Schluss vernagelten St. Arnold den eigenen Kasten. "Aufgrund unserer kämpferischen Leistung geht das Unentschieden vollkommen in Ordnung", so Albers noch. "Da muss ich meiner Mannschaft ein großes Kompliment aussprechen."
Tore: 1:0 Rose (2.), 1:1 Heeke (21.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rot für Rodde (90.)

GWA Rheine II - Germania Hauenhorst II 1:2 (1:1)
Auch durch einen frühen Nackenschlag ließen sich die Jungs von Germania Hauenhorst II nicht aus der Ruhe bringen. "Wir haben es richtig gut gemacht", freute sich Coach Guido Kohl über die Leistung. "Die Einstellung und das Kämpferische hat gepasst." Mitte der ersten Hälfte erzielte Maik Lohaus dann bereits den 1:1-Ausgleichstreffer (27.). Das Kuriose: Kohl hatte gar nicht mitbekommen, wie das Tor gefallen war. Der Trainer hatte sich währenddessen um Nils Puls gekümmert, der gegen die Seitenbande geknallt war und sich eine zentimeterlange Fleischwunde zugezogen hatte. Uff. "Ich weiß nicht, wie oft ich in dieser Saison schon den Notruf wählen musste", schüttelte Kohl hinterher den Kopf. Aber keine Sorge: Die Wunde wurde bereits genäht und Puls befindet sich auf dem Weg der Besserung. Auf dem Platz machten Kohls Jungs dann in Halbzeit zwei den Sieg klar. Nach einer Lohaus-Ecke nagelte Maik Weber die Murmel in den GWA-Kasten (65.). "Und ich denke, wir haben auch verdient die Punkte eingefahren", so Kohl.
Tore:
0:1 Schütz (12.), 1:1 Lohaus (27.),
1:2 Weber (65.)

SG Elte - SC Altenrheine II 1:3 (1:0)
Altenrheines Reserve-Coach Jörg Stein hatte in diesem Spiel zwei unterschiedliche Halbzeiten seiner Mannschaft beobachten dürfen. Im ersten Durchgang ließ sein Team zwar schon ordentlich den Ball durch die eigenen Reihen laufen. "Aber da waren wir in der gegnerischen Hälfte nicht gallig genug", sagte Stein. Denn Tom Conermann (3.), Leon Löcke (15.) hätten Altenrheine schon früh in Führung bringen können. Das Tor fiel dann jedoch auf der anderen Seite: Nach einer Hereingabe hielt Hannes Schnellenberg den Flunken hin - 1:0 (10.). Und auch bis zur Halbzeit hatten die Altenrheiner nicht das Glück auf ihrer Seite. Nico Langners Kopfballtor wurde nämlich nicht gegeben (35.). In der Aktion hatte der Unparteiische ein Foul an Elte-Schnapper Luca Kersting erkannt. "In der Halbzeit habe ich dann eine etwas energischere Ansprache gehalten", verriet Stein. "Die Jungs sollte langsam mal auf Temperatur kommen." Gleichzeitig hatte man auf Seiten von Altenrheine aber auch die Neuigkeiten vernommen, dass Konkurrent Eintracht Rodde nur Unentschieden gespielt hatte. Das sorgte noch einmal für Extra-Motivation. Sebastian Vehren mit einem satten Schuss (46.) und Alexander Drees (60.) nach einer hübschen Kombination drehten für die Gäste dann auch direkt das Spiel. Lukas Löcke erzielte schließlich die Entscheidung (80.). "Da haben wir wohl einen Wachrüttler gebraucht", frohlockte Stein über die Reaktion seiner Truppe. "Jetzt haben wir nur leider Spieltagspause. Aber Freitag machen wir aber erstmal ein Training ohne Tasche und in der nächsten Woche geht's mit voller Konzentration weiter."
Tore: 1:0 Schnellenberg (20.), 1:1 Vehren (46.),
1:2 Drees (60.), 1:3 Löcke (80.)

Portu Rheine - SV Burgsteinfurt III 0:11 (0:3)
Auch für Marc Duesmann, der an diesem Spieltag für den verhinderten Christopher Engbring bei Burgsteinfurt einsprang, war es ein außergewöhnliches Spiel. Nach kleinen Anfangsschwierigkeiten hatten die Gäste im ersten Durchgang die Kontrolle übernommen. Zur Pause führe Burgsteinfurts Dritte mit 3:0. Spielentscheidend waren dann wohl mehrere Szenen direkt nach dem Seitenwechsel. Erst erzielte Duesmann selbst mit einem 25-Meter-Strahl das wichtige 4:0 (48.), bevor die Gäste auf der anderen Seite im eigenen Sechzehner einen indirekten Freistoß der Rheinenser gerade noch so abblockten. Direkt danach holte sich Portu-Kaptän Ricardo da Silva Oliveira wegen Meckerns die Gelb-Rote ab (52.). Und ab diesem Zeitpunkt spielten sich die Stemmerter in einen Rausch. Ganze sieben weitere Treffer gelangen Duesmanns Jungs. "Da ist fast nach jedem Angriff ein Tor gefallen", berichtete er. "Für uns war das ganze aber schon eine Befreiung, weil wir in der Vorbereitung zwar gut trainiert, dafür aber schlechte Testspiele bestritten hatten. Umso schöner ist es, dass es nun gefruchtet hat."
Tore: 0:1 Buck (10./FE), 0:2 Stermann (30.),
0:3 Hauptmeier (40.), 0:4 Duesmann (48.),
0:5 Köster (58.), 0:6 Duesmann (60.),
0:7 Buck (70.), 0:8 Henning (71.),
0:9 Köster (75.), 0:10 Buck (86.),
0:11 Duesmann (87.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rot für Portus da Silva Oliveira (52.)

Außerdem spielten:

Vorwärts Wettringen III - SC Reckenfeld II 1:0 (0:0)
Tore: 1:0 Multhoff (63.)

Skiclub Rheine II - SW Weiner II 2:0 (0:0)
Tore: 1:0 Röthing (47.), 2:0 Haking (77.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (394 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (235 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (223 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (197 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle