Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle
Fabian Unewisse scheint hier schneller zu sein als Eltes Hannes Schnellenberg (r.). Foto: Lehmann

Auswärts sind wir...erfolgreich!


von Fabian Renger

(16.08.22) Wir können dem Aufsteiger vom Skiclub Rheine II gratulieren: Er hat als einzige Mannschaft der B1 am ersten Spieltag ein Heimspiel gewonnen. Eine Begegnung endete Remis, die restlichen vier Partien wurde von der jeweiligen Auswärtsmannschaft gewonnen. Ein neuer Trend? Wir glauben nicht.  Was gab's ansonsten? Ganz schön viel Halligalli in Elte und Aufsteiger aus Reckenfeld sowie von Portu Rheine, die noch nach ihrer Form bzw. Kondition suchen. Und damit Abfahrt zum Spieltag eins.

Quickies, 1. Spieltag

SG Elte - Eintracht Rodde 2:3 (0:1)
WAS FÜR EIN SPIEL! Insgesamt drei Platzverweise verteilte Schiedsrichter Ilja Hesseler. Der Sieg der Gäste war insgesamt betrachtet wohl eher schmeichelhaft.  Welche Antwort SGE-Neu-Coach Florian Wienkamp am Dienstag noch suchte, erfahrt ihr im fetten Spielbericht. [Hier entlang]
Tore: 0:1 Heeke (20.), 0:2 Heeke (55.)
1:2 Jones (85./FE), 1:3 Wilde (86.)
2:3 Jones (90+1./FE)
Bes. Vorkommnisse: Rote Karte für Roddes Max Löwen (85./Grobes Foulspiel), Rote Karte für Eltes Luca Kersting (90+4./Notbremse), Gelb-Rot für Roddes Trainer Horst Hillebrand (90+6.)

Skiclub Rheine II - SC Reckenfeld II 2:1 (0:0)
Die Clubberer hatten im Aufsteiger-Duell die Spendierhosen an. Vor allem im der ersten Halbzeit ließen sie Chancen liegen als gäbe es kein Morgen mehr. "Ein bisschen Unvermögen und der Torwart hat auch gar nicht so schlecht gehalten", zog Skiclub-Coach Andreas Berning Bilanz. Seine Elf ballerte auch zweimal an den Pfosten. SCR-Coach Thorsten Schwarz bestätigte: "Wir hatten Glück, dass es zur Halbzeit nur 0:0 steht. Wir haben die erste Hälfte total verpennt. Das war definitiv zu wenig." Das Zweikampfverhalten des SCR passte nicht, Schwarz' Bande spielte schlecht hinten raus, stand defensiv nicht gut, wirkte allgemein zu zögerlich. In der zweiten Hälfte wurde das Geschehen ein bisschen enger. Chris Haking doppelpackte (Freistoß aus 17 Metern und ein Tor nach Querpass von Luca Röthing von Außen), aber Piotr Lobanowski machte es nochmal spannend. "Da fängst du an zu wackeln", so Berning. Doch die Gäste kamen nicht mehr zum Ausgleich. "Um solche Spiele zu gewinnen, muss man mehr leisten. Unser Kombinationsspiel aus der C-Liga hat gar nicht funktioniert, wir waren zu zimperlich vorm Tor", schloss Schwarz.
Tore: 1:0 Haking (60.), 2:0 Haking (64.)
2:1 Lobanowski (70.)

Portu Rheine - GWA Rheine II 0:3 (0:1)
"So muss das! Die Vorbereitung hat auf jeden Fall gewirkt." Deniz Atas Liga-Debüt als Reserve-Coach von GWA hat auf jeden Fall hingehauen. Seine Elf legte einen couragierten wie energischen Auftritt an den Tag. Gerade in der zweiten Halbzeit hatten die Gäste zudem einen Vorteil im konditionellen Bereich, auch ein paar Buden mehr wären im Bereich des Möglichen gewesen. Aber: Drei reichen ja auch erstmal. "Alles, was ich gesagt habe, haben die Jungs gut umgesetzt", so Ata. "Astrein!" Die Tore erzielten Henric Weitze, Daniel Schütz sowie Ali Hamze. "Und unser Keeper war hellwach", lobte Ata zudem noch seinen Goalie Marvin Drees. Portus Coach Sahin "Shimmy" Gögüs war indes zunächst gar nicht so unzufrieden: "Eigentlich sind wir gut reingekommen ins Spiel, bis zur Trinkpause waren wir auf Augenhöhe unterwegs." Beim 0:1 vertendelte seine Elf den Ball jedoch blöderweise im Spielaufbau. Gögüs: "Und als wir das zweite Tor gekriegt haben, haben die Kräfte nachgelassen und die Köpfe gingen runter." So ging die Grundordnung flöten, GWA wirkte im Umschaltspiel klarer. Besonders fitnesstechnisch müssen die Portugiesen nun zweifelsfrei nachlegen. "Ein gutes Spiel, in dem wir sehen können, wo wir gerade stehen", so Gögüs.
Tore: 0:1 Weitze (13.), 0:2 Schütz (53.)
0:3 Hamze (73.)

SuS Neuenkirchen IV - SV Burgsteinfurt III 1:2 (1:2)
Kommandowechsel beim SV Burgsteinfurt III: Ex-Cheftrainer Andreas Wilhelm ist ab sofort nur noch Co-Trainer, der vorherige Co Christopher "Kiki" Engbring ist neuerdings Chefcoach.(Sondermeldung folgt) Sein Pflichtspiel-Debüt klappte.  Auch ohne ihn. Er war nämlich privat verhindert. "Die Jungs waren ganz gut zufrieden", ließ er sich berichten. "Wir haben Gott sei Dank verdient die drei Punkte geholt." Das 1:0 war eine Gremplinski-Familienproduktion: Flanke Stephan Gremplinski, Kopfball Thorsten Gremplinski - Tor. Mama ist stolz. Aufs 1:1 reagierte der SVB in Person von Tobias Buck, der einen Freistoß aus 17 Metern relativ zentraler Position im Tor parkte. Der knappe Vorsprung reichte hinten heraus. In der Nachspielzeit unterband Steffen Telgmann dann noch einen Konter und flog daher mit glatt Rot vom Platz. Für Engbring keine Schande: "Er war sonst einer der besten!" Da darf man sich dann auch mal eine kurze Schaffenspause gönnen...
Tore: 0:1 T. Gremplinski (5.), 1:1 Flüthmann (10.)
1:2 Buck (18.)
Bes. Vorkommnisse: Rote Karte für Burgsteinfurts Steffen Telgmann (90.)

Außerdem spielten:
Vorwärts Wettringen III - SF Gellendorf II 0:0 (bereits am Mittwoch)
Germania Hauenhorst II - SC Altenrheine II 0:3 (0:2) (bereits am Donnerstag)
Tore: 0:1 Seiffert (10.), 0:2 Löcke (38.), 0:3 Löcke (68.)

Spielfrei:
Emsdetten 05 III

Am Donnerstag (18.8.) steht noch an:
TuS St. Arnold II - SW Weiner II (19 Uhr Anstoß)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.044 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (346 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (322 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (295 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle