Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle
Skiclubs Lasse Burmeister (l.) bedrängt St. Arnolds Timo Nitschke (r.). Foto: Renger

Elfmeterschießen in Emsdetten und Rauße on fire


von Fabian Renger

(21.03.23) Das war schon kurios: Tobias Focke, Referee des Spiels zwischen Emsdetten 05 05 II und dem SC Altenrheine II, pfiff die Begegnung fünf Minuten zu früh ab. War wohl ein kleines Versagen seinerseits. Ohne großes Murren oder große Aufregung wiesen ihn beide Teams darauf hin und die letzten fünf Minuten wurden noch nachgespielt. Gibt Schlimmeres. Vielleicht hatte er aber auch nach drei bzw. streng genommen vier Elfmetern während der Partie schlicht und ergreifend genug....

Rodde bleibt nach dem Spieltag oben mit zwei Punkten Vorsprung vorm SCA. Unten baute St. Arnold den Vorsprung aufs Schlusslicht Skiclub nach dem direkten Duelll auf fünf Punkte aus.

Quickies, 21. Spieltag

Skiclub Rheine II - TuS St. Arnold II 0:1 (0:0)
"Der hat einen Lauf, der Juge. Das ist für einen Innenverteidiger nicht so schlecht. Er steht momentan immer passend." St. Arnolds Cheftrainer Lars Albers gehört genauso wie wir nun auch offiziell zum Liam-Eric Rauße-Fanclub. Rauße hat die letzten drei St. Arnolder Tore erzielt. Auswärts beim Skiclub traf Rauße nach einer Flanke von Innenverteidigungs-Kollege Lars Hesping. In keinem berauschenden Fußballfest war St. Arnold in der ersten halben Stunde spielbestimmend. Danach übernahm kurzzeitig der Skiclub. Ein Kopfball der Gastgeber war besoders gefährlich, aber den fischte TuS-Torwart Timo Wewers in glänzender Manier aus dem Winkel. Dann war Halbzeit und kurz nach Wiederbeginn traf (wieder einmal) Rauße. "In der zweiten Halbzeit war sehr viel Kampf angesagt. Wir haben uns ein bisschen weiter nach hinten versteckt", so Albers. Seine Elf bleibt ungeschlagen in 2023 und steht nun bei elf Zählern aus fünf Partien. 
Tor: 0:1 Rauße (55.)

Vorwärts Wettringen III - SG Elte 0:4 (0:2)
"Wettrigen ist eigentlich immer ein sehr unangenehmer Gegenr. Die Chancen, die wir gekriegt haben, haben wir ziemlich eiskalt genutzt", lobte SGE-Coach Thomas Rösener nach dem zweiten Sieg in Serie. Mann des Tages war wohl Orkun Dursun, der zwei Tore erzielte und ein weiteres vorbereitete. Das 1:0 war das edelste von allen: Links setzte sich Dursun gegen zwei Leute durch und lupfte die Kugel mit seinem linken Fuß über Wettringens Schnapper Rico Dirks hinweg in die lange Ecke.  "Wir haben versucht, die Ruhe hzu bewahren. Uns die Bälle viel in den Fuß gespielt", setzte Elte laut Rösener auf flachen Fußball. Ist nie verkehrt. Brenzlig und in Gefahr geriet der Sieg maximal einmal in der zweiten Halbzeit. Da lenkte SGE-Schnapper Luca Kersting einen Ball aus vielleicht drei Metern gerade noch so an die Latte. "Da hat er sich ganz groß gemacht", berichtete Rösener. Es wäre das 3:1 in der 68. Minute gewesen - womöglich hätte da ein Tor das Match noch in eine andere Richtung gerichtet.
Tore: 0:1 Dursun (24.), 0:2 Strotmann (43.)
0:3 Dursun (54.), 0:4 Selbach (84.)

Emsdetten 05 III - Eintracht Rodde 1:3 (0:0)
Mirko Kalter, Björn Sandmann, Dominik Paschkowski: Gleich mehrere Stammspieler fehlten aus den unterschiedlichsten Gründen und zwangen die Eintracht zu diversen Umstellungen. Daher war zunächst etwas Sand im Getriebe, nicht jedes Rädchen lief ins andere. Im Griff hatte der Primus das Spiel aber trotzdem von Beginn an und kam auf geschätzte 70 Prozent Ballbesitz, jedoch viel zu wenig Zugriff im gefährlichen Bereich. "Wir waren einfach zu passiv, Neuenkirchen hatte die besseren Torchancen", so Roddes Co-Trainer Nasarij Hoge. Eine Umstellung auf der Sechs (Marvin Harms für Christoph Lübke) brachte später Leben in die Bude. Harms legte dort richtig Elan an den Tag, Rodde spielte flacher und nicht mehr so viel mit hohen Bällen. "Wir hatten viel mehr Zugriff und haben unsere spielerische Klasse auf den Platz gebracht", so Hoge. Patrick Heeke erzielte das 1:0, als er sich klassischerweise durchsetzte (52.), er holte auch den Foulelfmeter zum 2:0 raus, den Justin Wilde vom Punkt verwandelte (84.). Danny Köhler setzte anschließend für nur noch zehn Neuenkirchener einen Freistoß direkt zum 2:1-Anschluss in die Maschen (88.). Aber Wilde legte nochmal mit einem überlegten Abschluss mit dem linken Schlappen das 3:1 nach (90.). "Alle Leute, die reingekommen sind, waren direkt im Spiel drin", zog Hoge vor allen vor seinen Jokern den imaginären Hut.
Tore: 0:1 Heeke (52.), 0:2 Wilde (84./FE)
1:2 Köhler (88.), 1:3 Wilde (90.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote Karte gegen einen Neuenkirchener (84.)

Emsdetten 05 III - SC Altenrheine III 1:3 (1:2)
Erstmal ein Lob an Dettens Anlage: "Der Kunstrasen ist ein echt geiler Teppich", war SCA-Coach Jörg Stein begeistert. Er hatte von seinen Jungs eine Leistungssteigerung eingefordert: Zuletzt stimmten zwar die Ergebnisse, aber die Darbietungen waren meistens ausbaufähig. Das klappte diesmal halbwegs. Leon Löcke überwand sein persönliches Elfmeter-Trauma und erzielte das vermeintliche 1:0 (6.), jemand vom Gäste-Tross war allerdings zu früh reingelaufen. Der Penalty wurde wiederholt, 05-Torwart Justus Schwarte parierte, den Nachschuss machte Löcke dann doch rein. Glück gehabt. Kurz nahm der SCA den Druck etwas aus dem Kessel, zog die Zügel aber alsbald wieder an und schob durch einen feinen Kopfballtreffer von Lukas Löcke das 2:0 nach (25.). Seltsam: Es gab wenig später Handelfmeter für die Hausherren, weil Altenrheines Tim Schmidt im Nach-Hintenlaufen an seinem Ellenbogen angeschossen wurde. Aber verstehe einer die Handspiel-Regel. Nils Pieper verkürzte (35.). "Wir haben das Tempo aber weiter hochgehalten", so Stein. Im zweiten Durchgang waren die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen der Gäste zwar mitunter zu groß, aber SCA-Goalie Nick Brinkmann steht dort nicht nur als Spaßgarant zwischen den Pfosten - zweimal hielt er bärenstark. Nach Thomas Fliesgens Elfmeter-Tor zum 3:1 (eine Minute nach seiner Einwechslung; Stein: "Ich hab auf der Bank gefragt, ob ich ihn wieder auswechseln muss") war die Sache durch. "Lukas Löcke war für mich bester Mann auf dem Platz. Niklas Weber [Leihgabe der Erste, d. Red.] hat aber auch eine Duftmarke gesetzt", so Stein.
Tore: 0:1 Leon Löcke (6.), 0:2 Lukas Löcke (25.)
1:2 Pieper (35./HE), 1:3 Fliesgen (66./FE)
Bes. Vorkommnis: 05-Schnapper Justus Schwarte pariert Elfmeter von Leon Löcke (6.)

Portu Rheine - SW Weiner II 2:2 (1:0)
Eigentlich schien alles im Lot zu sein für Portu Rheine. Daniel da Silva Azevedo brachte den Ball von der linken Seite scharf in die Mitte, wo Daniel Bründer die Kugel im eigenen Tor parkte  -1:0 für Portu (11.). "Wir waren dominanter", hatte Portu laut Ansicht von Heim-Trainer Saim Kilicaslan die Hosen an. Es dauerte allerdings bis zum zweiten Treffer. Artim Fekas Bude aus etwa 16 Metern war ein Schmuckstück. Er knallte den Ball oben links in den Knick rein (70.). "So'n Tor schießt du nicht jeden Tag", applaudierte auch Kilicaslan. Das ließ er kurz darauf sein. Innerhalb von sechs Minuten verspielte seine Elf nämlich den Vorsprung. Zweimal leistete sich doofe Fehler im Aufbauspiel, zweimal war die Rückwärtsbewegung nicht vorbildlich. Erst verkürzte André Kuhmann (72.), dann glich Timo Rempe aus (77.). Kurz vor Schluss hätte Ersan Köksal den Gastgebern doch noch drei Punkte beschert. Aber der Rheinenser zimmerte die Kugel aus rund neun Metern mit aller Wucht an die Latte (90.). "Eine richtig geile Chance in letzter Sekunde", so Kilicaslan. "Die drei Punkte wären sehr, sehr wichtig gewesen. Das hätten sich die Jungs verdient gehabt. Alle Köpfe waren unten nach dem Spiel"
Tore: 1:0 Bründer (11./ET), 2:0 A. Feka (70.)
2:1 Kuhmann (72.), 2:2 Rempe (77.)

SV Burgsteinfurt III - SF Gellendorf II 3:7 (0:3)
Es gibt Dinge im Fußball, die kannst Du nicht erklären. Mit insgesamt 14 Ausfällen, darunter tragende Säulen wie Claudio Brinkmann, Eike Wellen, Malte Pöttker, Mirco Rudolph oder Michael Kuhr, reisten die Sportfreunde in die Kreisstadt. Mit Malte Bülter, Willi Brügge und Sebastian Bosse und Jan Dierkes standen Spieler in der Startelf, die bisher kaum zum Zug gekommen waren. "Wir haben noch nie in dieser Konstellation gespielt, mussten unsere Innenverteidigung komplett neu aufstellen. Die Jungs, die reingeworfen wurden, haben es überragend gemacht - aber nicht nur die", lobte SFG-Coach Nikolas Sandmann sein Team für die im ersten Durchgang beste Saisonleistung. Niklas Hermes und Klaas Hartken nutzten hohe Ballgewinne in der Burgsteinfurter Hälfte zu den ersten beiden Toren, kurz vor der Pause stellte Brügge dann mit einem übelegten Abschluss ins kurze Eck die Weichen auf Sieg. Mit dem 0:5 nach 56 Minuten waren die Hausherren sogar noch gut bedient. In Durchgang zwei wurde es dann - auch bedingt durch einige Wechsel bei den Gästen - etwas wild. Vorne trafen die Gellendorfer jedoch aus allen Lagen, sodass die SVB-Hoffnungen auf eine Aufholjagd schnell versiegten. Vor allem Hermes stach mit einem Dreierpack heraus. "Das war richtig stark von den Jungs. Wir haben nun die Aufgabe, im nächsten Spiel die richtige Aufstellung zu finden. Es haben sich einige Spieler eindrucksvoll für die Startelf beworben", grübelt Sandmann.
Tore: 0:1 Hermes (18.), 0:2 K. Hartken (36.)
0:3 Brügge (42.), 0:4 Wilken (50.)
0:5 Hermes (56.), 1:5Henning (59.)
2:5 Hauptmeier (81.), 2:6 Hermes (84.)
3:6 Duesmann (86.), 3:7 Yeral (88.)

Außerdem spielten:

SC Reckenfeld II - GWA Rheine II 1:2 (0:0)
Tore: 1:0 Lüttich (54./ET), 1:1 Moritz (66.)
1:2 Mecklenborg (78.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (399 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (236 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (235 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (197 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle