Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle
"Der ist einfach zu schnell", denkt sich Reckenfelds Torschütze Mamadou Condé in dieser Situation. Er kann sich - das dürften wir verraten - nachher nur noch mit einem Foul behelfen, um Gellendorfs Claudio Brinkmann aufzuhalten. Foto: Renger

Salgado hat nichts verlernt und Kersting muss latzen


von Fabian Renger

(18.04.23) Christopher "Kiki" Engbring ist zwar weiterhin ein guter Gesprächspartner, wenn es um den SV Burgsteinfurt III geht, aber er ist ab sofort "nur" noch Spieler und nicht mehr Trainer. Das Amt hätte er aus zeitlichen Gründen zum Saisonende eh aufgegeben, jetzt ist's eher der Fall. Nach dem 4:6-Spektakel gegen SW Weiner II schmiss er hin. "Der Aufwand, den ich betreibe mit Training und Spiel, der ist mir einfach zu hoch und da kommt nicht genug zurück", erklärte der jetzt Ex-Coach, der aber explizit betont, mit der Mannschaft super auszukommen. Hätte uns bei diesem sympathischen Haufen auch überrascht. Nur in seiner Funktion als Trainer habe es einfach nicht mehr funktioniert. Rainer Nonnast und der bisherige Co- und Ex-Cheftrainer Andreas Wilhelm haben die Truppe übernommen. So viel zu den Personalien des Tages.

Haalt, Stop: Das war ja noch nicht alles.  Eintracht Rodde hat an diesem Dienstag ja auch den Nachfolger für den scheidenden Horst Hillebrand vorgestellt: Rene Edelbusch macht's gemeinsam mit Nasarij Hoge an vorderster Front. Meik Edelbusch fungiert künftig gemeinsam mit Hendrik Krümberg als sportlicher Leiter. Kommen wir nun aber zu den sportlichen Geschehnissen des 28. Spieltags.

Quickies, 24. Spieltag

SC Reckenfeld II - SF Gellendorf II 1:3 (0:0)
"Das war ein hartes Stück Arbeit - und ein teuer erkaufter Sieg." Nikolas Sandmann aus dem SFG II-Trainerteam konnte sich nach dem Spiel nur bedingt über den Dreier freuen. Innenverteidiger Jonas Jürgens brach sich bei seinem Startelf-Debüt bei einem Zweikampf mit Mamadou Aliou Conde die Nase und muss operiert werden. Seine frühe Auswechslung war eine von vielen Spielunterbrechungen in einem lange zähen Spiel. "Wir hatten deutlich mehr vom Spiel, aber Reckenfeld hat gefightet und sich in jeden Zweikampf geworfen", lobte Sandmann den Gegner. Michael Kuhr schaffte es erst in der 59. Minute, Kevin Strotmann, den gelernten Feldspieler im SCR-Kasten, mit einem präzisen Abschluss zu überwinden. Nur eine Minute später sauste jedoch Conde nach einem Konter allen davon und besorgte den 1:1-Ausgleich. Gellendorf rannte an, traf durch Lukas Wilken den Pfosten - und wuirde erst in der 88. Minute durch ein Kopfballtor von Lutz Visse erlöst. In der Nachspielzeit machte Claudio Brinkmann nach einem Foulspiel an Niklas Hermes in der Box per Foulelfmeter den Deckel drauf. 
Tore: 0:1 Kuhr (59.), 1:1 Conde (60.)
1:2 Visse (88.), 1:3 Brinkmann (90+1.)

Eintracht Rodde - SV Burgsteinfurt III 4:0 (0:0)
Auch wenn Engbring nur noch Spieler ist, für dieses Spiel stand er uns noch Rede und Antwort. "In der ersten Halbzeit haben wir eine richtig gute kämpferische Leistung gezeigt", lobte Engbring. Durch Christian Lindhof hätten die Gäste gar in Führung gehen können, er schoss knapp vorbei. In der zweiten Halbzeit war's ähnlich: Die Stemmerter hielten munter dagegen, hatten jedoch Pech. Die Eintracht zog nach einer Ecke einen Freistoß, den Justin Wilde flach in die Ecke einschoss (59.). Dämlich. Dann durfte Patrick Heeke einmal seine Schnelligkeit bei einem Konter ausspielen (78.) und dann...ja, dann wurde es absurd. Von der rechten Eckfahne aus wollte Heeke reinflanken. Der Ball wurde länger, noch länger und noch viel länger - segelte hinten rein (81.). "Er weiß wahrscheinlich selbst nicht, wie er den gemacht hat", staunte Engrbing. Das 4:0 war schlussendlich ein Elfer von Mirko Kalter (90.). Engbring: "Vier Tore sind unserer Meinung nach zu hoch."
Tore: 1:0 Wilde (59.), 2:0 Heeke (78.)
3:0 Heeke (81.), 4:0 Kalter (90./FE)

SG Elte - Portu Rheine 1:0 (0:0)
SGE-Coach Thomas Rösener kränkelte unter der Woche und blieb dem Abschlusstraining am Freitag fern. Seine Adjutanten Lennart Kastner und Luca Kersting übernahmen, sie legten den Schwerpunkt auf Standards. Das fruchtete: Eine einstudierte Ecke auf den ersten Pfosten landete auf Jan Strotmanns Kopf und von da im Tor. Doof für Kersting: Er muss jetzt eine Kiste springen lassen, hatte  er seinen Teamkollegen für diesen Fall versprochen. Bleibt die Frage: Was trinkt man eigentlich in Elte? Hoffentlich kein Rolinck...wir schweifen ab. "Das Spiel war nur durch das Ergebnis noch ein bisschen spannend, Portu hatte eigentlich keine Chance mehr in der zweiten Halbzeit", so Rösener. Seine Mannen machten den Sack allerdings nicht zu. Paradebeispiel: Joker Zeyno Iflazoglu schoss aus sieben Metern ÜBER (!) das leere Tor. Frank Mill lässt grüßen. Hätten wir gerne gesehen, war aber zum Glück sowieso Abseits. Hat er wohl gewusst. Bereits vor der Pause wucherten die Hausherren mit den Chancen, Dennis Hennecker oder auch Jan Strotmann vergaben da ganzu gute Gelegenheiten.
Tor: 1:0 Strotmann (54.)

SC Altenrheine II - GWA Rheine II 3:0 (2:0)
Sieben Wochen lang war Sandro Salgado wegen einer ausgekugelten Schulter außer Gefecht gesetzt. Jetzt gab er sein Comeback und war direkt in vielen Szenen Hauptdarsteller. Das 1:0 ging auf sein Konto, indem er einen wiederholten Nachschuss im Tor parkte (8.). Später traf Salgado aus 25 Metern den Pfosten (45.). Hat er also nichts verlernt? Hat er nicht, wie SCA-Coach Jörg Stein nachher erzählte: "Er könnte mehr Tore schießen, er hat den Pfosten getroffen - ja, er hat nichts verlernt." Lukas Löcke erhöhte zwischenzeitlich per Foulelfmeter auf 2:0 (38./Foul an Löcke selbst). Nico Helmich hätte auch noch treffen können, scheiterte aber am bärenstarken GWA-Schnapper Marvin Drees (19.). Im zweiten Abschnitt erhöhte Lukas Löcke noch auf 3:0 (76./Vorarbeit Thomas Fliesgen). GWA war aber ein unbequemer Gast, traf mehrfach den Pfosten, auch SCA-Schnapper Nick Brinkmann hatte genug zu tun, das Tempo der Partie war hoch. Ein Sonderlob schickte Stein an seine Aushilfen aus erster und insbesondere dritter Mannschaft: "Ohne diese Jungs würden wir nicht da oben stehen!" Muss auch mal gesagt werden. Ist immer gut fürs Binnenklima.
Tore: 1:0 Salgado (8.), 2:0 Lukas Löcke (38./FE)
3:0 Lukas Löcke (76.)

Außerdem spielten:

TuS St. Arnold II - SuS Neuenkirchen IV 1:2 (0:0)
1:0 Rauße (50.), 1:1 Wähning (67.)
1:2 Köhler (90+4.)
Bes Vorkommnisse: Rote Karten für Neuenkirchen (70.) und St. Arnold (85.)

Skiclub Rheine II : Emsfdetten 05 III 2:2 (1:1)
Tore: 1:0 Camara (27./FE), 1:1 Sobowski (35.)
1:2 Kitzmann (89.), 2:2 Braunheim (90+1.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.039 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (343 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (313 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (284 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle