Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle
Raphael Prigent (l.) und der SuS Neuenkirchen IV unterlagen Vorwärts Wettringen um Luca Niemeyer mit 0:3. Fotos: Renger

Wenn der Fokus fehlt


von Fabian Renger

(02.05.23) Jetzt könnte aus dem eigentlichen Endspiel am letzten Spieltag nun doch ein Spitzenspiel ohne Wert werden. Nach dem Patzer des SC Altenrheine II in der Vorwoche gab sich Eintracht Rodde zumindest ergebnistechnisch keine Blöße, schlug Gellendorf und zog auf fünf Punkte davon. Allerdings fehlte es im Spiel gegen die SFG vor allem in der ersten halben Stunde an den geschärften Sinnen beim Tabellenführer.

"Das Problem haben wir im Moment etwas häufiger - genauso wie wir nach einer eigentlich sicheren Führung wieder Dinge zulassen. Überrascht müssen wir eigentlich nicht sein, wie die Mannschaften gegen uns auftreten und Vollgas geben. Gellendorf hat's über die ganze Strecke richtig gut gemacht ", kritisierte Roddes Coach Horst Hillebrand die Einstellung. Nach 90 Minuten reichte es trotzdem für einen 4:2-Erfolg. Rodde spielte nun noch in Reckenfeld, anschließend gegen Weiner und gegen Hauenhorst: Drei Spiele, dreimal ist die Eintracht auf dem Papier klarer Favorit. Aber wenn Rodde auch da nicht immer ganz bei der Sache ist...abwarten. Am letzten wartet bekanntlich der Liga-Knaller gegen den SCA II.

Im Keller gewann derweil der Skiclub das wichtige Spiel gegen Portu, das weiter das Tabellenende ziert. Und beim SV Burgsteinfurt II läuft der Kahn nach dem Trainerwechsel allmählich wieder: Weil sich die Elf inzwischen wieder mehr auf die grundlegenden Sachen konzentriert - sprich, wieder mehr kämpft, wie uns SVB-Kapitän Marc Duesmann erklärte. Beim wilden Game in Elte reichte es zum Dreier.

Quickies, 26. Spieltag

Eintracht Rodde - SF Gellendorf II 4:2 (2:0)
Besonders die erste halbe Stunde dieses Spiels machte Roddes Trainer Horst Hillebrand fuchsteufelswild. Bei seiner Elf fehlte gänzlich der Fokus. "Wir müssen uns da schon hinterfragen, warum wir nicht mit der nötigen Konzentration ins Spiel gehen." Vielleicht war's das Wetter, man weiß es nicht: Jedenfalls lief nicht so viel zusammen bei den Gastgebern, manch brenzlige Situation musste überstanden werden. "Zwischendurch war's eine Katastrophe", so Hillebrand. "Auch vom Defensivverhalten war's ein Rückschritt." Letztlich setzte sich die individuelle Qualität des Primus durch: Patrick Heeke machte sein übliches Tor. Und bei den anderen drei war jeweils Justin Wilde beteiligt: Zweimal direkt, das 2:0 (Kopfball Marcel Munser) bereitete er per Ecke vor.
Tore: 1:0 Wilde (26.), 2:0 Munser (38.)
3:0 Wilde (78.), 4:0 Heeke (80.)
4:1 Bosse (85.), 4:2 Wilken (87.)

Skiclub Rheine II - Portu Rheine 2:1 (1:0)
Der letzte Sieg Portus datiert vom 27. November, auch im zehnten Spiel in Serie gewann die Mannschaft von Coach Saim Kilicaslan nicht. "Die ersten 20 Minuten sah's noch gut aus, da hatten wir das Spiel klar in der Hand", berichtete der Trainer. Doch plötzlich lag seine Elf erst 0:1, später 0:2 hinten. Statt am Club vorbei zu ziehen und ihm die rote Laterne zu überreichen, ist Portu weiter Schlusslicht und hat jetzt vier Punkte Rückstand. "Es hat definitiv die Ernsthaftigkeit von allen gefehlt. Dass es um Abstiegskampf geht, war in dem Spiel nicht zu sehen", so die harte Analyse des Übungsleiters. Immerhin traf später sein Trainerkollege und nomineller Torwart Sahin "Shimmy" Gögüs - er spielte als 'Sechser' - noch zum 2:1. Erst danach, so Kilicaslan, sei Portu erst aufgewacht. Viel zu spät. Portus Coach gibt aber nicht auf: "Es wird ja immer erst zum Schluss entschieden! Aber es ist sehr schade, dass wir diese Chance nicht genutzt haben."
Tore: 1:0 Schröer (40.), 2:0 Braunheim (60.)
2:1 Gögüs (89.)

SG Elte - SV Burgsteinfurt II 3:4 (2:1)
Denkbar schlecht und taktisch relativ zurückhaltend starteten die Gäste in die Partie, gerieten unglücklich in Rückstand. Nach dem 0:2 trauten sich die Stemmerter weiter raus und es ging deutlich besser von der Hand bzw. Fuß. Wichtig war vermutlich der 1:2-Anschluss von Rayk Henning kurz vorm Pausenpfiff (Vorlage: Langer Ball von Lukas Arning aus der Abwehrkette). In der zweiten Hälfte drehten die Gäste das Spiel komplett. Zunächst krönte Christian Lindhof einen "wunderbaren Angriff" (SVB-Kapitän Marc Duesmann) über die rechte Seite zum 2:2, ehe Duesmann selbst das 3:2 besorgte. "Elte hat da relativ wenig zustande bekommen", so Duesmann. Vor allem im Mittelfeldzentrum gewannen die Gäste die wichtigen Zweikämpfe, so auch beim 3:2-Führungstreffer in Person von Jannik Deitert, der die Kugel auf Lindhof weitergab, der schließlich Duesmann in Szene setze. "Dann wurde es eine Abwehrschlacht. Die waren sauer, sind angerannt und wir haben alles dagegen gestemmt", so Duesmann. Mit dem 4:2 per Strafstoß machte er den Deckel drauf.
Tore: 1:0 Köster (10./ET), 2:0 J. Strotmann (15.)
2:1 Henning (42.), 2:2 Lindhof (55.)
2:3 Duesmann (65.), 2:4 Duesmann (90+2./FE)
3:4 Greupner (90+4.)

Vorwärts Wettringen III - SuS Neuenkirchen IV 3:0 (2:0)
Beim 2:0 vom Doppel-Torschützen Tim Koers war das Gelächter auf der Wettringer Ersatzbank besonders groß. Zurecht: Koers pfefferte die Kugel oben links in den Winkel. "Ein super Schuss", lobte Vorwärts-Coach André Moor. Wohl wahr. Der Schlüssel zum Sieg gegen die zuletzt so starken Neuenkirchenern (vier Spiele ohne Pleite) lag in Moors Augen an zwei Aspekten. "Wir haben besonders gut die Zentrale gehalten", so der Wettringer Trainer. Aber auch seine Verteidiger Felix Beckmann, Tobias Bartsch sowie Luca Niemeyern seien "eine starke Bank hinten drin" gewesen. Klar und kompromisslos verteidigte die Truppe aus dem Hiärtken den Derbysieg ins Ziel. Moor: "Das wurde auch noch gut gefeiert." Glauben wir. Hoffentlich ist Tim Koers am Brett ähnlich treffsicher...
Tore: 1:0 T. Koers (23.), 2:0 T. Koers (32.)
3:0 Hansen (74.)

Außerdem spielten:

SW Weiner II - SC Reckenfeld II 2:0 (1:0)
Tore: 1:0 Koßmann (20.), 2:0 Junk (86.)

Emsdetten 05 III - Germania Hauenhorst II 2:3 (1:1) [bereits am Mittwoch]
Tore: 0:1 Krzesinski (40.), 1:1 Yetiskin (45.)
1:2 Beermann (52.), 2:2 Akhmadjonov (83.)
2:3 Krzesinski (88.)

TuS St. Arnold II - GWA Rheine II 3:1 (0:0) [bereits am Donnerstag]
Tore: 1:0 Hesping (57.), 2:0 Rauße (60.)
2:1 Cordes (65.), 3:1 Rauße (70.)

Spielfrei: SC Altenrheine II

Frage an Neuenkirchens Noah Hagemeier: Bist du so groß? Und damit die Anschlussfrage an Wettringens Gerrit Kloppe: Bist du so klein?


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (391 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (284 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (234 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (194 Klicks)
5 Kreisliga B1 ST: SC Altenrheine III - Portu Rheine 2:0
» [mehr...] (182 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle