Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle
Jens Maas war das Zünglein an der Waage.

Leer siegt am Grünen Tisch, SFG II-Punkte futsch


von Christian Lehmann

(25.11.14) Vom 3:1-Sieg bei Westfalia Leer II kann sich die Reserve der SF Gellendorf nichts kaufen. Die Partie wurde mit 2:0 für die Gastgeber gewertet, weil mit Jens Blanke, Oleg Debel und Jens Maas drei Spieler einer höheren Mannschaft, die älter sind als 23 Jahre, eingesetzt wurden. Eigentlich ein klarer Sachverhalt. Gellendorfs Reserve-Trainer Markus Hermann war nach der Bekanntgabe der Spielumwertung dennoch angefressen.

"Das muss man auch erstmal wissen", grantelte Hermann. Er hatte übersehen, dass der Spieler Jens Maas, nominell Mitglied der zweiten Mannschaft, sein letztes Ligaspiel bei den SF Gellendorf I am 9. November bestritten hatte und somit als Spieler der ersten Mannschaft galt. Auch, wenn er nur eine Partie für dieses Team in der gesamten Saison bestritten hatte. "In den Köpfen der Trainer steckt immer noch die alte Regelung, dass ein Spieler sich erst festspielen muss. Seit 2011 ist es so, dass jeder Einsatz eines Spielers bedeutet, dass er Spieler dieser Mannschaft ist", klärt Kreisliga B-Staffelleiter Jörg Brandhorst auf.

Umwertung und Ordnungsgeld

In der ausführlichen Begründung heißt es: "Bei Gellendorf wurden drei Ü23-Spieler aus einer höheren Mannschaft (Blanke, Debel und Maas) in dem o.a. Spiel eingesetzt. Für sie war die Schutzfrist zwar abgelaufen, aber in dieser Anzahl hätten sie laut Satzung (SpO) nicht spielen dürfen. Jeder Verein darf in einem Pflichtspiel bis zu vier Spieler einer höheren Mannschaft, für die die Schutzfrist abgelaufen ist, in einer unteren Mannschaft einsetzen. Unter diesen Spielern dürfen höchstens zwei Spieler sein, die am 01.07. des Jahres das 23. Lebensjahr bereits vollendet haben (Ü23). Werden mehr als zwei Ü23-Spieler eingesetzt, so gelten alle diese Spieler als unberechtigt eingesetzt und bleiben Spieler der höheren Mannschaft. Somit muss hier die Umwertung erfolgen und zudem wird in der nächsten OM ein Ordnungsgeld von 75 Euro (je Spieler 25 Euro) gegen den Verein SF Gellendorf verhängt."

Das bedeutet für die Sportfreunde: Jeder der drei betroffenen Spieler hätte eingesetzt werden dürfen, wenn die "2+2"-Regelung eingehalten worden wäre. Da die erste Mannschaft der Gellendorfer am kommenden Wochenende spielfrei hat, bestünde darüber hinaus erneut die Möglichkeit, Abstellungen an die Reserve für das Spiel gegen den TuS Laer 08 II zu leisten. Da die drei betroffenen Spieler, wie es weiter oben heißt, jedoch gegen Leer unberechtigt eingesetzt wurden, gelten sie weiterhin als Spieler der ersten Mannschaft und dürften nicht gemeinsam eingesetzt werden.

Christian Löbbering, Trainer der begünstigten Westfalia-Reserve, nahm die Nachricht äußerst fair auf. "Sportlich haben wir die Punkte nicht verdient, aber wir nehmen sie natürlich gerne mit."



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.045 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (411 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (346 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (323 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (296 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle