Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle
Fokussiert waren die Neuenkirchener die gesamte Saison über. Verzichten sie nun auf den Aufstieg?

Verzichtet Neuenkirchen IV auf den Aufstieg?


von Alex Piccin

(29.05.17, Update 20:20 Uhr) Die Gerüchteküche brodelt seit dem späten Sonntagnachmittag. SuS Neuenkirchen IV hat sich durch ein Opens internal link in current window2:0 bei Fortuna Emsdetten die Meisterschaft in der Kreisliga B2 gesichert. Doch ob die Mannschaft überhaupt aufsteigt, ist noch völlig offen.

Aus Borghorst schwappte das Gerücht herüber, dass das Reserve-Team der Preußen vielleicht doch direkt aufsteigt. Was ist da los? Preußen-Akteur fragte bei heimspiel-online nach, ob an der Neuigkeit, Neuenkirchen würde von seinem Aufstiegsrecht keinen Gebrauch machen, etwas dran sei. Dies hätte zur Folge, dass Preußen II direkt in die A-Liga hochgeht und die SpVgg Langenhorst/Welbergen den Relegationsplatz einnimmt. Nicht vorstellbar, lautete unsere Antwort, jedenfalls nicht nach den miterlebten Opens internal link in current windowFeierlichkeiten der SuS-Vierten in Emsdetten.

Letztes Wort hat die Mannschaft

Das Gerücht erhärtete sich am Montagvormittag, was auch Noch-Coach Michael Dirkes unterstrich: "Es ist ein Gerücht, mehr weiß ich auch nicht. Das ist wohl intern besprochen worden, doch ich habe damit nichts zu tun, da das gestern mein letztes Spiel gewesen ist." Dirkes legt eine Pause ein, sein Nachfolger wird Daniel Verheyden. Der befindet sich derzeit noch in Gesprächen mit dem Sportlichen Leiter Pascal Rotthues sowie Teilen der Mannschaft: "Pascal und ich sind uns einig, dass wir die A-Liga sportlich in Angriff nehmen wollen." Das Team soll aber darüber entscheiden.

Hintergrund ist, dass die Fünfte (Kreisliga B1) nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen wird. Fünf Senioren-Teams seien in Neuenkirchen nicht mehr zu stemmen. Die Spieler schwanken noch zwischen A- und B-Liga und dem damit verbundenen erhöhten Aufwand im Kreisoberhaus.

Noch kein Statement an die Staffelleitung

Staffelleiter Jörg Brandhorst zeigte sich ob der Spekulationen ebenfalls verwundert: "Die Möglichkeit, auf das Aufstiegsrecht zu verzichten, gibt es. Es ist mit jedoch noch nie untergekommen, dass ein Meister nicht aufsteigt." Eine Frist, sich zu entscheiden, gebe es theoretisch nicht. Doch Brandhorst appelliert an die sportliche Fairness, frühzeitig Bescheid zu geben, um dem Nachrücker aus Langenhorst ausreichend Vorbereitungszeit zu geben, und sich nicht erst Ende der Woche zu melden. Der Funktionär geht davon aus, dass die Opens internal link in current windowPlanungen für das Relegationsspiel zwischen dem TuS St. Arnold und Preußen Borghorst II bestehen bleiben.

Verheyden versprach, am Abend eine definitive Aussage bekanntgeben zu wollen.

Update: Die Entscheidung ist im Mannschaftsrat gefallen. Wie Rotthues und Verheyden am Abend mitteilten, geht die SuS-Vierte definitiv in der Kreisliga A 2017/18 an den Start. Somit muss Preußen Borghorst II, wie ursprünglich vorgesehen, in der Relegation gegen TuS St. Arnold antreten. Für die Langenhorster platzte die letzte Hoffnungs-Seifenblase.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.047 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (411 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (346 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (323 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (297 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle