Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle
Eduard Schäfer und der FC Galaxy unterlagen im Spitzenspiel unglücklich.

Galaxy hadert nach Elfmeterpfiff


von Christian Lehmann

(13.03.18) War es ein Pressschlag oder war es ein Foul? Diese Frage beschäftigte nach dem 1:2 (0:1) im rassigen, hitzigen Derby zwischen dem FC Galaxy Steinfurt und dem SV Burgsteinfurt II viele. Schiedsrichter Christoph Ipe hatte nach einem Zweikampf zwischen Galaxys Alex Friesen und Stemmerts Robert Pelster auf den Punkt gezeigt, Tom-Steffen Beckmann zum 1:2 vollstreckt. Nach dem Spiel gab es dann angeregte Diskussionen.

"Es war ein Pressschlag", so die klare Einschätzung von Galaxys Spielertrainer Nelson Venancio. "Alex Friesen hat voll durchgezogen, der Gegenspieler fällt um, schreit - und bekommt einen Elfmeter." SVB II-Trainer Maik Reichstein hingegen hatte es natürlich anders gesehen. "Er grätscht rein, es knallt laut - klarer Elfer!" 

Viele strittige Szenen

Es gab viele strittige Szenen in diesem Duell, das seit dem ersten Aufeinandertreffen im November 2014 von einer gewissen Brisanz geprägt ist. "Galaxy ist durch viele harte Zweikämpfe aufgefallen", meinte Reichstein. So sei zum Beispiel bei aussichtsreichen Kontersituationen über Marvin Branquinho und Niclas Schürmann Letzterer in der Schlussphase gleich dreimal mutwillig - und teilweise rotwürdig - gestoppt worden. "Da haben wir auch nichts gesagt, um nicht zusätzlich Brisanz rein zu bringen."

Brisanz war von Beginn an drin. Die erste Viertelstunde gehörte den "Gästen" vom SVB, Marius Koers vergab gleich zwei gute Möglichkeiten zur Führung. Die gelang dann Leon Wahlbring, dessen Schuss aus dem Rückraum im Anschluss an eine Ecke durch Eduard Schäfer unglücklich abgefälscht wurde (0:1/31.). Nach Wiederbeginn wurde Galaxy dann aktiver und durch einen Lupfer von Nico Bäumer aus 18 Metern Torentfernung mit dem 1:1-Ausgleich belohnt (52.). Nachdem dann Beckmann vom Elfmeterpunkt auf 2:1 für die Gäste gestellt hatte (85.), vergab Leon Robitzer Galaxys größte Ausgleichschance: Tim Lahrkamp blockte seinen Schuss auf der Burgsteinfurter Torlinie weg (90.+4). 

Venancio: "Start komplett verdaddelt"

"Heute hat nicht die bessere Mannschaft gewonnen", meinte Venancio. Er fasste sich und seinen Jungs allerdings auch an die eigene Nase. "Wir können uns nicht beschweren, hätten einfach nur unsere Torchancen nutzen müssen." Die gute Ausgangslage hat sein Team nach zwei Spitzenspiel-Pleiten nun erstmal verspielt. "Wir müssen zusehen, dass wir jetzt wieder die Kurve kriegen. Wir haben den Start zwar komplett verdaddelt, aber es ist noch nix passiert. Wir haben zumindest Platz zwei noch in eigener Hand."

An diese Sphären denkt Gegenüber Maik Reichstein aktuell (noch) nicht. Er fühlte sich erstmal glücklich im Hier und Jetzt. "Es war das Derby, das wir uns erhofft haben. Wir sind gut ins Jahr gestartet. Wenn wir aus den nächsten drei Spielen neun Punkte holen sollten, dann können wir nochmal sprechen..."

FC Galaxy Steinfurt - SV Burgsteinfurt     1:2 (0:1)
0:1 Wahlbring (31.), 1:1 Bäumer (52.),
1:2 Beckmann (85./FE)

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (366 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (347 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (347 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (262 Klicks)
5 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (215 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
2    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle