Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle
Die SpVgg Langenhorst/Welbergen hat fünf Jahre in Folge als Dritter den Klassensprung verpasst. Nach dem 4:1 über Fortuna Emsdetten ist der Sprung in die Kreisliga A dieses Mal vorzeitig geschafft. Foto: Brenzel

Zwei Wochen Meisterfeier und ein Geschenk


von Alex Piccin

(14.05.18) Was sind die Langenhorster in den vergangenen fünf Jahren verzweifelt. Seit 2012 hat die Spielvereinigung ihr Abonnement auf den dritten Rang in der Kreisliga B pünktlich immer wieder verlängert. Jetzt ist der Knoten geplatzt: Durch das 4:1 (4:1) gegen Fortuna Emsdetten stehen die Gelb-Schwarzen vorzeitig als Aufsteiger fest. Eine besonderes Meistergeschenk erhält Sven Murawski von der Mannschaft.

Für das letzte Saisonspiel gegen Westfalia Leer II sind für den Betreuer fünf Minuten auf dem Rasen eingeplant - mindestens, wenn es nach Trainer Thorsten Bäumer ginge. "Er würde mich lieber eine Halbzeit lang die rechte Bahn hoch und runter schicken", sagt Murawski lachend. Es werden seine allerersten Spielminuten sein. Ein Trikot hat er schon, fehlen noch Fußballschuhe. "Mit sechs Jahren sollte ich mich zwischen Spielmannszug und Fußball entscheiden. Gekickt habe ich höchstens mal mit ein paar Kumpel", so der 32-Jährige.

Meister-Faktoren

Entscheidend für den Titelgewinn seien drei Faktoren gewesen. Der Neuzugang von Arminia Ochtrup Dominik Düker hat in der Schaltzentrale wichtige Stabilität in die Mannschaft gebracht. An vorderster Front entdeckten die Langenhorster mit Luca Vogel einen Vollblut-Stürmer in ihrer eigenen U19, der die Torjägerliste der Kreisliga B2 anführt. Schließlich sind da noch Thorsten Bäumer und Thomas Fraundörfer an der Seitenlinie. Ein Duo wie Zuckerbrot und Peitsche, wie Murawski es beschreibt: "Thomas ist eher der freundliche Part, während Thorsten auch mal richtig laut werden kann." Dass die jüngeren Misserfolge aus den vergangenen fünf Jahren die Truppe zusammengeschweißt hat, komme noch hinzu.

Gegen Fortuna hat Langenhorst eine der besten ersten Halbzeiten der Saison abgeliefert - genau zur richtigen Zeit. Schnell stellten Christian Holtmann (5.), Düker (12.) und Marcel Wenning (21.) die Weichen in Richtung Meisterbahnhof. Vogel (39.) legte nach, Lukas Kritsch sorgte für den Ehrentreffer (41.). Das Unwetter über Ochtrup bedeutete eine längere Halbzeitpause, ein Abbruch stand jedoch nicht wirklich im Raum. "Auch für die Emsdettener war es okay, dass wir das Spiel bei dem Zwischenstand und Spielverlauf zu Ende bringen", sagte Murawski.

Feierbiester und Kaderplanung

Nach dem Anpfiff begann in Langenhorst der Feiermarathon. Im eigenen Schulungsraum ging es bis in die späten Abendstunden zur Sache, am Montagmorgen direkt weiter. Viele Spieler haben sich bis Mittwoch Urlaub genommen. Mit einem Planwagen soll es durch Ochtrup gehen, ein Besuch auf dem Rathausbalkon wird es mangels baulicher Vorrichtung eher nicht geben. Die offizielle Meisterfeier folgt am 2. Juni, einen Tag nach Bäumers Hochzeit, und dann zusammen mit der A-Jugend, die ebenfalls B-Liga-Meister geworden ist. Feiern können sie offensichtlich in Langenhorst.

Um für die A-Liga gerüstet zu sein, sind die Kaderplanungen bereits angelaufen. Zwei Neuzugänge, oder besser Rückkehrer, aus Wettringen sind fix: Alexander Holtmann wird sich seinen Brüdern Christian und Philipp (dessen Laufbahnfortsetzung nach einer erneuten schweren Knieverletzung auf der Kippe steht) anschließen und wohl in die Innenverteidigung einsortieren, um den Part von Magnus Fehlker einzunehmen. Er wie auch Markus Schwering machen in der ersten Mannschaft Schluss. Peer Berghaus soll Torwart Christian Kuhmann ersetzen. Der 25-Jährige wird sich einer Hand-Operation unterziehen.

SpVgg Langenhorst/Welbergen - Fortuna Emsdetten     4:1 (4:1)
1:0 C. Holtmann (5.), 2:0 Düker (12.),
3:0 M. Wenning (21.), 4:0 Vogel (39.),
4:1 Kritsch (40.)

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (379 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (364 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (351 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (275 Klicks)
5 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (216 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle