Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle
Auf zu neuen Ufern: Alex Witthake (h.) verlässt Vorwärts Wettringen und wird im Sommer Chefcoach bei Schwarz-Weiß Weiner.

Witthake zieht's in die Weiner

von Christian Lehmann

(19.12.18) Es kommt nur ganz selten vor, dass ein "Wettringer Jung'" den FC Vorwärts verlässt. Dazu braucht es schon einen triftigen Grund. Alex Witthake, aktuell noch spielender Co-Trainer im Hiärtken, hat einen solchen gefunden. Nach drei Jahren als Assistent und Kicker zugleich möchte er seine ersten Schritte als Headcoach gehen - und hat in Schwarz-Weiß Weiner den richtigen Klub hierfür gefunden.

"Alex ist Wettringer durch und durch. Gerade deshalb sind wir sehr froh, dass er bei uns zugesagt hat", freut sich Norbert Doedt. Der Sportliche Leiter des B2-Tabellenführers war nach dem frühzeitig angekündigten Öffnet internen Link im aktuellen FensterRückzug von Trainer Florian Dudek zum Saisonende auf der Suche nach einem Nachfolger - und wurde nun fündig. "Alex ist sehr kommunikativ und kann gut mit jungen Spielern umgehen", sagt Doedt.

Seit 25 Jahren ist Alex Witthake Mitglied beim FC Vorwärts, seit 13 Jahren spielt er in der ersten Mannschaft. "Wer mich kennt, der weiß, dass ich Wettringer durch und durch bin. Das ist und bleibt mein Verein", betont er. Die Aufgabe, alleinverantwortlich einen Klub zu coachen - womöglich in der Kreisliga A - war dann aber doch zu schmackhaft. "Ich würde mich riesig freuen, wenn Weiner und Wettringens Zweite hochgehen und wir in der nächsten Saison in der A-Liga gegeneinander spielen könnten", sagt Witthake, der aber unabhängig jeglicher Ligenzugehörigkeit seine Zusage in der Weiner gegeben haben. Seinen langjährigen Mitspielern und Weggefährten den Abschied zum Saisonende mitzuteilen, fiel ihm nicht leicht. "Die Jungs finden das sehr schade, aber sie wünschen mir auch viel Erfolg. Das hat mich sehr gefreut."

Obwohl er noch topfit ist, soll der gelernte Mittelfeldspieler die Schuhe nur noch im absoluten Notfall auspacken. Witthake, der zeitnah auch die C-Lizenz in Angriff nimmt, wird also Trainer sein, kein Spielertrainer. Co-Trainer Daniel Kathöver, im Übrigen ehemaliger Wettringer, und Betreuer Matthias Heinendirk komplettieren den Stab. Der Kader für die kommende Saison bleibt weitestgehend komplett, lediglich Michael Möllers habe angekündigt, aus familiären Gründen etwas kürzer treten zu wollen, so Doedt. "Die Truppe hat Kreisliga A-Format", ist sich Witthake sicher. Um punktuelle Verstärkungen bemühen sich die Verantwortlichen derzeit dennoch. "Wir sind ein kleiner Verein und können nicht mit Geld locken", merkt der Sportliche Leiter an. Der Name Alex Witthake könnte allerdings für eine gewisse Sogwirkung sorgen... 

Kreisliga B2



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.045 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (410 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (346 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (322 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (295 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle