Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle
Galaxy-Trainer Nelson Venancio (l.) sieht für 2019 zwölf Testspielen entgegen.

Motivationshaltestelle Derby


von Alex Piccin

(04.12.18) Nelson Venancio ist ein Freund klarer Worte. Ursprünglich hatte er mit dem FC Galaxy Steinfurt die vorderen Tabellenplätze attackieren wollen. Doch ein verkorkster Saisonstart und kaum wackelnden Top-Teams aus der Weiner und Wettringen machten ihm und den Galaktischen einen Strick durch die Rechnung. Was bleibt also mit einer verkorksten Hinserie anzufangen? Genau, am Ende den Stadtrivalen SV Burgsteinfurt II hinter sich lassen. Der SVB lauerte noch auf den zweiten Rang, doch nach der 2:3 (0:2)-Derbyniederlage ist der Rückstand auf neun Punkte angewachsen.

Venancio kündigte jetzt als Saisonziel an, Burgsteinfurt ins Visier zu nehmen. So wäre es am einfachsten, seine Truppe zu motivieren. Darüber hinaus bezeichnet er die Rückserie als lange Testspielreise: "Die Jungs, die bisher in der zweiten Reihe standen, werden viel Einsatzzeit bekommen." Angst vor brummeligen Stammspielern hat er nicht: "Sie haben die Situation schließlich mit verschuldet." Aber, das sei ihnen zugutegehalten, auch eine starke Leistung gegen den SVB abgeliefert.

Flanke ins Glück

Beide Mannschaften riefen "deutsche Tugenden" (Venancio) ab. Die Gastgeber hatten das Geschehen zunächst im Griff, ehe Marcel Kling eine Flanke abfeuerte, die sich ins lange Eck senkte - 0:1 nach 13 Minuten. "Vollkommen unnötig. Danach haben wir den Zugriff komplett verloren und uns den Schneid abkaufen lassen", sagte SVB-Co-Trainer Tim Plottek. Andreas Friesen nutzte schließlich eine Kontersituation am zweiten Pfosten aus und erhöhte auf 2:0 (41.).

Ob zuvor pomadig oder nicht, Plottek schaltete seine Mannschaft in der Halbzeitpause in den Derbymodus: "Wir wollten körperlicher spielen." Das wirkte, denn kaum ward wiederbegonnen, markierte Fabio Teigeler den Anschlusstreffer. "Anschließend habe ich mir große Sorgen gemacht", gestand Venancio. Galaxy habe aber eine super Reaktion gezeigt. Anstatt den Ausgleichstreffer zu kassieren, stellte Onur Isikyol mit einem strammen, abgefälschten Schuss den alten Abstand wieder her. "Das war der Genickschlag", kommentierte Plottek.

Kein Beckmann 2.0

So einfach war es aber nicht, denn Venancio hatte ein Déjà-vu-Erlebnis. Öffnet internen Link im aktuellen FensterGegen Nordwalde vor einigen Wochen wurde aus einem 3:1 ein 3:3, in der Öffnet internen Link im aktuellen Fenstervergangenen Saison entführte Tom-Steffen Beckmann mit einem Treffer kurz vor Schluss den SVB-Sieg. Der lange Schlacks langte jetzt wieder zu, wieder wenige Minuten vor dem Abpfiff, doch es reichte dieses Mal nicht zu einem Punkterfolg. "Ein Unentschieden wäre auch nicht verdient gewesen", bilanzierte Venancio. Plottek brachte es auf den Punkt: "Die effizientere Mannschaft hat gewonnen."

Für seinen SVB gilt: Nach dem Derby ist vor dem Derby. Am kommenden Wochenende steht das letzte Spiel vor der Winterpause an, dann bei Preußen Borghorst II. Die kleine Chance auf den Relegationsplatz möchten die Rot-Gelben am Leben halten, wie Plottek betont: "Wir werden attackieren, denn wir dürfen nichts mehr liegen lassen."

SV Burgsteinfurt II - Galaxy Steinfurt     2:3 (0:2)
0:1 Kling (13.), 0:2 Friesen (41.),
1:2 Teigeler (48.), 1:3 Isikyol (56.), 
2:3 Beckmann (87.)

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (380 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (365 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (351 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (276 Klicks)
5 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (218 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle