Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle
Gegen die B2-Topteams wie den FC Galaxy Steinfurt hatten Jens Niering (h.) und Westfalia Leer II nur wenig zu bestellen. Foto: Lehmann

Einer weniger in der B2


von Christian Lehmann

(27.05.21) Eigentlich dürfte die in den vergangenen Jahren stets heiß ersehnte Staffeleinteilung in diesem Jahr keine allzu spannende Nummer werden. Durch die Annullierung der Saison 2020/21 wird es bekanntlich keine Auf- und Absteiger und entsprechend kaum Veränderungen in den unterschiedlichen Spielklassen geben. Ausgeschlossen sind sie allerdings nicht, etwa für den Fall, dass eine Mannschaft freiwillig eine Liga tiefer an den Start gehen will. Von diesem Recht hat Westfalia Leers Gebrauch gemacht, wie Steinfurts Fußballobmann Gerhard Rühlow am Donnerstag bestätigte. Jochen Wolters und sein Team starten in der neuen Saison in der C-Liga.

In dieser Saison hatte die Westfalia-Reserve all ihre sieben Spiel verloren und bei einer Tordifferenz von 5:36 in den meisten Spielen kein Land gesehen. Gegen den SC Altenrheine III etwa gab's für das Team von Trainer Jochen Wolters im letzten Spiel vor der Corona-Pause eine 0:10-Klatsche. In Absprache mit seinem Team und dem Verein entschied der Coach deshalb nun, auf das Startrecht in der B-Liga zu verzichten.

Wolters: "Wäre schwierig geworden"

"Wir haben vor einem Jahr auch schon vor dieser Entscheidung gestanden. Auch ohne Corona wäre es für uns ganz schön schwierig geworden, die Klasse zu halten. Wir haben leider keinen Unterbau durch eine dritte Mannschaft, die Leistungsdichte ist einfach nicht da", so Wolters. Zwar habe er einige junge Spieler mit Perspektive in seiner Truppe, aber eben auch solche, die gerne hobbymäßig kicken und Spaß am Fußball haben wollen. Für beide soll es künftig ein Angebot geben. "Wir wollen jeden bei der Stange halten", so der Coach.

Als spielende Co-Trainer stehen ihm auch in der kommenden Spielzeit weiterhin Marcel Hetzer und neu Carsten Bussmann zur Seite. Letzterer ersetzt Thomas Bödding, der bereits im Winter angekündigt hatte, dass er zur neuen Saison aufhört. Wolters hat bisher keine Abmeldung aus den eigenen Reihen gehört und freut sich, dass er womöglich schon ziemlich bald wieder voll loslegen kann mit seinen Jungs: "Vor zwei Wochen hätte ich im Leben nicht daran geglaubt, dass wir uns Ende Mai schon wieder die Bälle um die Ohren jagen dürfen..."

Kreisliga B2



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (380 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (365 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (351 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (276 Klicks)
5 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (218 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle