Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle
Bleibt Bilker: Benedikt Schulze-Bilk (r.). Foto: Archiv

Löbbering ist beeindruckt


von Fabian Renger

(06.07.21) Während anderswo die Mannschaften derzeit in die Vollen gehen, legt Westfalia Bilk erstmal eine Siesta ein. Belastungssteuerung nennt man das wohl im Trainer-Deutsch. Eine zweiwöchige Trainingspause gönnt Christian Löbbering seinen Jungs. Das haben die sich allerdings auch redlichst verdient. "Ich war beeindruckt, wie fit sie nach der Pause waren", berichtet er von seinem Eindruck der ersten fünf Wochen auf dem Trainingsplatz. "Ich hab ihnen gesagt, sie sollten nichts drauf einbilden, aber das war schon sehr gut."

Das erste und einzige Testspiel vorm kurzen aktuellen Break war eigentlich für den vergangenen Samstag geplant. Kurzfristig platzte das Match gegen die Dritte des SV Burgsteinfurt. Weiter geht's für die Bilker Ende Juli. Und dann geht so richtig die Post ab.  Am 25. Juli beginnt der Testspiel-Marathon gegen Vorwärts Wettringen II. Am Wochenende des 1. August geht's freitags, samstags und sonntags auf dem Platz. Eine Woche drauf ebenfalls freitags und samstags. "Es braucht keiner in drei Tagen 270 Minuten spielen", beschwichtigt Löbbering. Wohl dosiert will er die Einsatzzeit auf seine 23 Männer des Kaders verteilen. Jeder soll mal ran dürfen.

Highlight: Pokalspiel gegen Wettringen

Das Highlight der Vorbereitung ist derweil sowieso der Termin am 14. August. Um 18.30 Uhr empfängt die Westfalia daheim den Landesligisten und Ortsrivalen Vorwärts Wettringen in der ersten Pokalrunde. "Da brennen alle drauf in Bilk", freut sich Löbbering. "Das ist ein bisschen so, als würde der ASC Dortmund gegen den BVB spielen." Auf jeden Fall wird's ein wilder Ritt.

Abgänge gibt's keine übrigens keine in der Mannschaft. Wackelkandidat Benedikt Schulze-Bilk bleibt nämlich definitiv in der Heimat. Und drei Neuzugänge hat Löbbering auch für sich gewonnen. Der Wechsel von Patrick Schröer, langjähriger Kapitän vom SuS Neuenkirchen II, war bereits im Januar eingetütet. Der Coach tut sich schwer mit dem Begriff des 'Königstransfers', sagt aber: "Du kannst schon sehen, dass er auffällt."

Zwei weitere Neuzugänge

Zwei weitere Neuankömmlinge zaubert er nun ebenfalls aus dem Hut. Frederik Schoo ist der eine. Zuletzt spielt er in der A1 von Vorwärts Wettringen. Löbbering beschreibt ihn als Vollblutstürmer. "Das siehst du auch so, wie er spielt. Er hat Zug zum Tor und geht gerne dahin, wo es weh tut", lobt der Coach. "Der will immer Tore schießen. Wenn der im Training schon vier Tore gemacht hat, ist der so gallig, als hätte das Training gerade erst angefangen." Der zweite heißt Jonas Schmerling, weder verwandt noch verschwägert mit Nico Schmerling, und ist rechter Außenverteidiger. Bemerkenswert: Er spielte bis zur C-Jugend beim Landesligisten SV Bad Bentheim, legte aber seither eine Fußballpause ein. Dies mache sich aber keineswegs bemerkbar, so Löbbering.

Alle Zu- und Abgänge der ersten Mannschaften der B-Ligen sowie (falls vorhanden) die Kaderlisten veröffentlichen wir am Mittwoch auf unserer Seite. Zweit-, Dritt- und Viertvertretungen können sich gerne bei uns an info@heimspiel-online.de melden.

Vorbereitungsplan Westfalia Bilk

25.7. (So.), 15 Uhr: Vorwärts Wettringen II (H)
30.7. (Fr.), 19 Uhr: ASC Schöppingen II (H)
31.7. (Sa.), 15 Uhr: Westfalia Leer (A)
1.8. (So.), 11 Uhr: SV Bad Bentheim II (A)
6.8. (Fr.), 19 Uhr: Westfalia Leer II (H)
7.8. (Sa.), 16.30 Uhr: SuS Neuenkirchen III (A)
14.8. (Sa.), 18.30 Uhr: Vor. Wettringen (Pokalspiel/H)
17.8. (Di.), 19 Uhr: SC Gescher IV (H)
21.8. (Sa.), 16 Uhr: Matellia Metelen (H)

Kreisliga B2



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (371 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (356 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (347 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (267 Klicks)
5 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (215 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle