Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B2 - Quickies

Alex Witthake und Schwarz-Weiß Weiner sind auf Platz drei abgerutscht. Foto: Renger

Ernüchternder Abschluss für SW Weiner


von Christian Lehmann

(01.12.21) Während der gesamten Hinrunde belegte SW Weiner einen der ersten beiden Plätze. Im letzten Spiel vor der Winterpause ist die Mannschaft von Trainer Alex Witthake nun jedoch auf Platz drei abgerutscht. Im Spitzenspiel beim SV Burgsteinfurt II ging den Schwarz-Weißen die Puste aus. 

"Das wurmt mich schon", sagte Trainer Alex Witthake nach dem Spiel. "Du musst aus den Spielen gegen Borghorst und Burgsteinfurt keine sechs Punkte holen - einer ist aber definitiv zu wenig. Wir müssen jetzt hoffen, dass die Saison nicht abgebrochen wird - sonst stehen wir mit leeren Händen da."

Über den Herbstmeister-Titel darf sich der FSV Ochtrup II freuen. Mit einem imposanten 5:0-Erfolg über Westfalia Bilk tütete die Mannschaft von Dieter Schmeing das Ding ein. Für die (hoffentlich) im Februar startende Restserie ist jedoch Spannung vorprogrammiert, denn die Burgsteinfurter Reserve liegt nur drei Punkte hinter den Töpferstädtern. Auch Weiner, vier Punkte hinter derr Spitze, hat den Wiederaufstieg noch nicht abgehakt.

 

Quickies, 13. Spieltag

FC Galaxy Steinfurt - FC Lau-Brechte 5:3 (2:2)
Das Spiel, das bereits am vorvergangenen Wochenende stattfand, hatte jede Menge Unterhaltungswert - nicht immer zur Freude der beiden Trainer. Wie das genau ablief, lest ihr in unserem Fetten Bericht.
Tore: 1:0 Schäfer (14.), 1:1 Stücker (24.), 2:1 Schäfer (40.), 2:2 Feldmann-Wüstefeld (41.), 3:2 Maia Rego (46.), 4:2 Friesen (64.), 5:2 Schäfer (76.), 5:3 Brosda (88.)

SV Burgsteinfurt II - SW Weiner 3:1 (1:1)
Dass ihm insgesamt sechs Stammkräfte fehlten und zwei Spieler aus der Reserve in der Startelf standen, wollte Weiners Coach Alex Witthake nicht als Ausrede für eine schwache Leistung herhalten lassen. Bezeichnend, dass mit Mario Tümler ein Spieler der Zwoten nach Flanke von Jens Heinenbernd und Ablage von Lars Kemper zur Führung traf. Die gab den Gästen jedoch keinerlei Sicherheit. "Wir haben völlig zurecht verloren, Burgsteinfurt war galliger und griffiger", so Witthake, dessen Team kurz vor der Pause den Ausgleich schluckte und die späten Burgsteinfurter Gegentore kommen sah, ohne selbst initiativ zu werden und sich Torchancen zu erspielen. "Wir haben uns in der zweiten Halbzeit nur noch über den Platz geschleppt."
Tore: 0:1 Tümler (18.), 1:1 Fabian (35.), 2:1 Hallau (81.), 3:1 Gaitan (90.)

SuS Neuenkirchen IV - TuS Laer 08 II 2:2 (1:0)
85 Prozent Ballbesitz, aber vor allem in Durchgang zwei nur wenige Torchancen - die SuS-Vierte machte zu wenig aus ihrer Überlegenheit. "Vom Spielverlauf her war das glücklich für Laer", meinte auch Neuenkirchens Coach Steven Achterkamp, dessen Ärger sich aber beim Blick auf die Tabelle schnell wieder legte: "Wir haben eine Bomben-Hinrunde gespielt, so gut haben wir noch nie abgeschnitten", freut sich der Trainer des Liga-Fünften. Sein Team war nach einer Laerer Ecke und einem Konter über "Ballschlepper" Dominik Bülter durch Youness Kardi in Führung gegangen und sah nach dem 2:0 Bülters, das die Hausherren mit gutem Pressing am gegnerischen Sechzehner erzwungen hatten, wie der sichere Sieger aus. Nur eine Minute später bekamen sie jedoch den Ball nach einer Ecke nicht geklärt und Julian Berning verkürzte. Der Laerer hatte Lunte gerochen und sorgte wenig später mit einem 40-Meter-Sahnetor auch noch für den 2:2-Ausgleich. Neuenkirchens letzte Chance nach einem Abschluss von Noah Hagemeier aus spitzem Winkel verpuffte.
Tore: 1:0 Kardi (33.), 2:0 Bülter (60.), 2:1 Berning (61.), 2:2 Berning (73.)

Borghorster FC III - 1. FC Nordwalde II 2:1 (1:0)
Die BFC-Serie hält! Auf neun Spiele ohne Niederlage blickt die Mannschaft von Steffen Treus und Jan-Hendrik Harbert nun schon zurück. Der in diesem Zeitraum siebte Sieg gegen den FCN kam jedoch höchst dramatisch zustande. Nachdem Johannes Bilke überlegene Hausherren im ersten Durchgang in Führung geschossen hatte, jagten die Gäste in der ersten Minute der Nachspielzeit noch einmal eine lange Lohne nach vorne. Christian Brüggemann bekam den Rebound und traf zum 1:1-Ausgleich. "Späte Gegentore - unsere Lieblingsdisziplin", grantelte Treus. Er durfte aber noch jubeln, weil seinem Team noch ein Angriff gelang: Tim Köning behauptete den Ball und steckte durch auf Tim Peterskeit, der Nordwaldes Schnapper Julius Winter mit einem platzierten Flachschuss überwand. "Es läuft wirklich super", findet Treus, der zur Winterpause allerdings Jan Kroening und Linus Elling an die Zweite verliert. Er wertet das als "Zeichen, dass es nicht so schlecht ist, was wir machen."
Tore: 1:0 Bilke (40.), 1:1 Brüggemann (90.+1), 2:1 Peterskeit (90.+2)

FSV Ochtrup II - Westfalia Bilk 5:0 (2:0)
Die Spieler durften nach dem gewonnenen Herbstmeister-Titel ein wenig feiern, Trainer Dieter Schmeing hält nach dem überzeugenden Sieg den Ball flach. "Ich bin schon lange dabei und weiß, dass noch viel passieren kann." Der Sieg sei um ein, zwei Tore zu hoch ausgefallen, sei aber verdient gewesen, so der Übungsleiter. "Wir haben die Tore sehr schön herausgespielt, Bilk hatte kaum eine Torchance", so Schmeing. Dem stimmte Westfalia-Coach Christian Löbbering, dem unter anderem seine Leitwölfe Marcel Schröer und André Bertels gefehlt hatten, zu: "Ochtrup war deutlich überlegen. Die Niederlage müssen wir akzeptieren", sagte er den Kollegen der MV. Zusätzlich bitter für die Gäste: Nico Brinker sah nach einem Gerangel in der Schlussphase die Rote Karte und wird in den ersten Spielen des neuen Jahres fehlen.
Tore: 1:0 Ransmann (40.), 2:0 Niehues (45.), 3:0 Paßlick (53.), 4:0 Holtmann (74.), 5:0 Asbrock (90.)
Rote Karte: Bilks Brinker (90./Tätlichkeit)

Matellia Metelen II - SC Altenrheine III 2:5 (0:2)
Mit zwei Siegen in Serie schloss die SCA-Dritte eine durchwachsene Hinserie versöhnlich ab. "Ein paar Punkte mehr hätten es schon sein dürfen, wir sind nach gutem Saisonstart in ein kleines Loch gefallen. Wären alle Stammkräfte durchgehend da gewesen, hätte das wohl etwas anders ausgesehen", meint Dennis Hesping aus dem Trainerteam. Auf dem Metelener Kunstrasen legten die Blau-Weißen ihr bestes Saisonspiel bisher hin. "Metelens Trainer hat gesagt, dass er gar nicht verstehen kann, warum wir so weit unten drin stehen", berichtet Hesping. Sein Team ließ hinten trotz der zwei Gegentreffer nur wenig zu und spielte die eigenen Treffer vorne prima heraus. Mit Ausnahme des Freistoßtores von Timo Althoff fielen alle Buden aus dem Spiel heraus. Die Kanalkicker machen nun erstmal Pause, starten aber schon am 9. Januar wieder in die Winter-Vorbereitung.
Tore: 0:1 Giese (32.), 0:2 Beckmann (34.), 1:2 van Goer (47.), 1:3 Giese (57.), 1:4 Beckmann (64.), 1:5 Althoff (70.), 2:5 Schründer (72.)

Spielfrei: TuS Germania Horstmar II

Der FSV Ochtrup II feierte den Gewinn der Herbstmeisterschaft mit einer Kabinen-Party. Screenshot: Facebookseite FSV Ochtrup


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.030 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (396 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (339 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (336 Klicks)
5 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (291 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle