Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle
Sebastian Lammerings Reserve des SV Burgsteinfurt holte einen Sieg im Stadtderby und festigte die Tabellenführung. Foto: Archiv

Derbysieg für den Spitzenreiter


von Tom Veltrup

(15.03.22) Es war wieder mal einiges los in der Kreisliga B2 Steinfurt, auch wenn nur vier Partien angepfiffen wurden. Die FCN-Reserve drehte einen Rückstand eindrucksvoll und strotzte dabei nur so vor Effektivität. Bei den "Galaktischen" aus Steinfurt läuft es indes weiterhin so gar nicht. Dort wo sie eigentlich stehen wollten - an der Tabellenspitze - geht es hingegen heiß her. Im Fernduell siegte sowohl Weiner, als auch der SV Burgsteinfurt II - gegen keinen geringeren als den Rivalen aus Borghorst.

 
Quickies, 17. Spieltag

1. FC Nordwalde II - FC Matellia Metelen II 5:1 (3:1)
Die erste halbe Stunde war zum Vergessen für die FCN-Reserve. Die logische Konsequenz: Moritz Langehaneberg brachte die Gäste früh in Führung (10.). Vorausgegangen war eine Unstimmigkeit in der Nordwalder Hintermannschaft. "Die Anfangsphase war wirklich schlecht. Wir waren viel zu träge, Metelen war eindeutig besser", erklärte FCN-Coach Carsten Dömer. Doch nach dem 30-minütigen Warmlaufen schlugen die Gastgeber eiskalt zu: Drei Chancen, drei Tore. Erst traf Carlo Weßeling selbst (30.), zwei Zeigerumdrehungen später bediente er Nico Van Essen (32.). Und Letzterer ließ drei Minuten später auch seinen 13. Saisontreffer folgen (35.). Innerhalb von fünf Minuten war die verkorkste Anfangsphase dahin. Danach war die Partie lange Zeit zerfahren, bis der FCN kurz vor Schluss noch zwei Mal zuschlug. Max Floer chippte die Kugel aus rund 40 Metern über den zu weit vorm Tor stehenden Domenic Iking (81.), Jonas Schemann setzte in der Schlussminute den Schlusspunkt (90.).
Tore: 0:1 Langehaneberg (10.), 1:1 Weßeling (30.),
2:1 Van Essen (32.), 3:1 Van Essen (35.),
4:1 Floer (81.), 5:1 Schemmann (90.)

FC Galaxy Steinfurt - SC Altenrheine III 2:3 (0:1)
Eine "verkorkste" Saison für die "Galaktischen" aus Steinfurt wendet sich immer mehr ins Negative. Nach der Pleite gegen die Laer-Reserve vergangene Woche war auch gegen das nächste Team aus der unteren Tabellenregion, den SC Altenrheine III, nichts zu holen. Zwar waren hatten die Gastgeber mehr Ballbesitzanteile, doch erspielten sich daraus erneut "sehr, sehr wenig Chancen". "Dazu standen wir hinten nicht gut", so Galaxy-Coach Nelson Venancio. "Die Rückwärtsbewegung war, wie so oft in dieser Saison, nicht ausreichend." Das zeigte sich bereits in Minute fünf, als sich die Gäste über links durchkombinierten und Jona Wiesch zur frühen Führung traf. Kurz nach Wiederanpfiff egalisierte Aldo Colalongo nach einer Einzelaktion (52.). Danach ging es hin und her: Tobias Beckmann setzte einen trockenen Abschluss ins linke untere Eck (77.). Eine Minute später wurde der im Abseits stehende Fabio Martins von einem Rheinenser angespielt und konnte so frei aufs Tor zu laufen - 2:2 (78.). Doch das letzte Wort hatte Leon Reekers, der in der Nachspielzeit einen Eckball vom eingewechselten Lorenzo Darmiento über die Linie drückte (90.+2). "Der Dreier geht in Ordnung, da wir mehr vom Spiel hatten und den Sack eigentlich schon eher hätten zu machen müssen", sah SCA-Spielertrainer Jannik Stockel-Veltmann seine Jungs im Vorteil.
Tore: 0:1 Wiesch (5.), 1:1 Colalongo (52.),
1:2 Beckmann (77.), 2:2 Martins (78.),
2:3 Reekers (90.+2)

FC Schwarz-Weiß Weiner - TuS Laer 08 II 3:0 (0:0)
Der FC Schwarz-Weiß Weiner bleibt dem Spitzenreiter aus Burgsteinfurt weiterhin dicht auf den Fersen, auch wenn der Sieg gegen TuS Laers Zweitvertretung nicht von Beginn an in Stein gemeißelt war. "Laer hat es sehr, sehr gut gemacht und erwartet kompakt gestanden", erklärte Weiners Coach Alexander Witthake. "Wir hatten wenig Ideen und haben zu langsam den Ball laufen lassen. Ich habe meinen Jungs gesagt, sie müssen geduldig bleiben. Irgendwann kommt die Lücke." Und so kam es dann kurz nach Wiederanpfiff - auch, weil Witthake in der Halbzeitpause ein goldenes Händchen bewies. Er schmiss Lars Kemper rein, der nur drei Zeigerumdrehungen später die Führung markierte (48.). Doch nach gut einer Stunde ließen die Gastgeber nach, die Laerer hingegen drehten auf. Zwei Mal kam André Belting alleine vor Schlussmann Mats Winter zum Abschluss, doch zwei Mal verfehlte er. Erst gegen Ende der Partie machte der Favorit dann den Deckel drauf: Zunächst traf Bastian Roters nach einer Flanke von Max Weyring (86.), sein Bruder Nils Weyring besorgte mit einem Schuss aus 16 Metern ins lange Eck den Schlusspunkt (90.). "Die drei Punkte sind unterm Strich verdient, wir hätten uns aber auch nicht über weniger beschweren dürfen."
Tore: 1:0 Kemper (48.), 2:0 Roters (86.),
3:0 N. Weyring (90.)

Borghorster FC III - SV Burgsteinfurt II 1:3 (0:3)
Derbysieg für den Spitzenreiter! Beide Teams waren aus diversen Gründen stark personalgeschwächt. Vor allem den Gastgebern stand durch acht Ausfälle eher ein Rumpfkader zur Verfügung. "Ich habe den Kollegen (Steffen Treus, Anm. d. Red.) noch gefragt, warum sie das Spiel nicht abgesagt haben. Er sagte mir, sie wollen einfach nur Fußball spielen", erklärte SVB-Coach Sebastian Lammering. Wie wir finden: Ein richtiges Zeichen! Doch kommen wir zum Spiel: Beide Burgsteinfurter Stamm-Innenverteidiger fielen aus, sodass Patrick Franke und Max Belke hereingeschmissen wurden. Ersterer machte seine letzte Partie vor einem Dreivierteljahr. "Die beiden haben es richtig gut gemacht", erhielten sie ein Sonderlob von Lammerding. Kein Wunder, denn vor allem in Halbzeit eins standen sie hinten bombenfest. Ganz im Gegensatz zu den Borghorstern, die sich zwei Treffer nach zwei ähnlichen Standardsituationen fingen. Beide Male getreten vom Kapitän Andrej Schultheis, drückte sie erst Marlon Steege über die Linie (10.), wenig später mit Noel Bittner ein Borghorster selbst (23.). Jan Dalhoff traf per Chipball über Torwart Maik Hempen zum 3:0 (36.). Erst gegen Ende wurde es nochmal so richtig hitzig, als Matthias Hesener erst den Ausgleich markierte (80.) und eine Minute später Schultheis wegen wiederholten Foulspiels vom Platz flog. Doch die Gäste ließen nichts mehr anbrennen.
Tore: 0:1 Steege (10.), 0:2 Bittner (23., ET),
0:3 Dalhoff (36.), 1:3 Hesener (80.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote Karte Schultheis (81.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
» [mehr...] (1.036 Klicks)
2 Querpass: Kreistag erstmals in Mesum
» [mehr...] (405 Klicks)
3 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 24. Spieltag
» [mehr...] (341 Klicks)
4 Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
» [mehr...] (310 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (273 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle